Postproduktion allgemein Forum



Tonnachbearbeitung von Nero mp4-Videos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
stem
Beiträge: 4

Tonnachbearbeitung von Nero mp4-Videos

Beitrag von stem »

Hallo,

ich habe mit "Nero Recode" mp4-Videos erstellt. Soweit, so gut. Da das Audiosignal etwas leise ist, möchte ich es gerne nachbearbeiten. Mit dem "Nero WaveEditor" klappt auch das Öffnen der Datei, und ich sehe die Audiodaten und kann sie bearbeiten, nur kann das Programm nur die Audiodaten speichern, d.h. die Videodaten gehen dabei verloren.

Hat jemand eine Idee, wie das alleinige Bearbeiten der mp4-Audiodaten geschehen könnte? Danke!


stem



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Tonnachbearbeitung von Nero mp4-Videos

Beitrag von StefanS »

Du mußt die Audio Daten vor dem Bearbeiten von den Videodaten trennen (demuxen) und nach dem Bearbeiten der Audiodaten diese wieder mit dem Video verbinden (muxen)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



stem
Beiträge: 4

Re: Tonnachbearbeitung von Nero mp4-Videos

Beitrag von stem »

Hallo,

also: demuxen mit "mp4UI" hat wunderbar funktioniert, und die Audiodatei habe ich jetzt wie gewünscht nachbearbeitet.

Ich habe jetzt leider noch Probleme beim Zusammenführen der Video- und Audio-Datei. "Yamb" meldet folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

IsoMedia import - track ID 1 - HE-AAC (SR 22050 - SBR-SR 44100 - 2 channels)
IsoMedia import - track ID 2 - media type "odsm:mp4s"
IsoMedia import - track ID 3 - media type "sdsm:mp4s"
Unknown input file type
Weiß jemand Rat? Danke.


stem



stem
Beiträge: 4

Re: Tonnachbearbeitung von Nero mp4-Videos

Beitrag von stem »

Hallo,

ich habe gleich selbst die Lösung gefunden: Yamb 1.6 spuckt einen Fehler aus, aber mit der "2.0 Preview"-Version dieser Software klappt es.


stem



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Tonnachbearbeitung von Nero mp4-Videos

Beitrag von StefanS »

Danke für die Rückantwort mit der selbst gefundenen Lösung.

Und jetzt weißt Du auch, was ich damit meine:

Was man selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat

Denn bei Yamb hätte ich Dir auch nicht helfen können, da ich es ncht kenne

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52