Markus

Re: Erwartungshaltung von Fragenden...

Beitrag von Markus »

steveb hat geschrieben:Die derzeitige Moderatorsituation ist auch nicht das thema,...
Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, was? ;-)
steveb hat geschrieben:Ich sehe mich nicht als Moderator und nehme mir trotzdem "raus", auf Missstände o.g. Art hinzuweisen.
Und das ist auch gut so! Wir hatten ja mal telefonisch darüber gesprochen, dass das jeder so machen und nicht auf irgend einen Moderator warten sollte. Dieses Recht hat schließlich jeder Mensch, egal wie viel er/sie sich hier engagiert.
PowerMac hat geschrieben:Eine Menge Leute [...] sind für mich nun mal nicht intelligent.
Ist Intelligenz eine Voraussetzung dafür, Fragen stellen zu dürfen? - Das sehe ich anders, denn wer sich nicht unmittelbar selbst helfen kann, ist für den einen oder anderen Hinweis (muss ja kein kompletter Lösungsweg sein) durchaus dankbar, auch wenn er/sie es nicht auszudrücken vermag... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Das Ende eines jeden Forums ist erreicht, wenn Neulinge sich aufgrund der Stimmung (He, benutz gefälligst die Suche!) nicht mehr traut, zu fragen.

Dann suhlen sich eine Handvoll alte Säcke in ihrem eigenen Saft.
Das Schicksal so manchen Taubenzüchtervereins. :)

Jens

digital_coma

Beitrag von digital_coma »

Pillermännchen hat geschrieben:Das Ende eines jeden Forums ist erreicht, wenn Neulinge sich aufgrund der Stimmung (He, benutz gefälligst die Suche!) nicht mehr traut, zu fragen.

Jens
haha. oh wie wahr.

steveb

Beitrag von steveb »

nur ein bisschen konkrete Kritik und alle sprechen schon vom "Taubenzüchtervereinarmageddon"... Leute, seid ihr empfindlich!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Gast

Beitrag von Gast »

Pillermännchen hat geschrieben:Das Ende eines jeden Forums ist erreicht, wenn Neulinge sich aufgrund der Stimmung (He, benutz gefälligst die Suche!) nicht mehr traut, zu fragen.

Jens
Wie wahr....

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Pech liebe Gäste. Dann müsst ihr gehen. In eines der Foren, in denen man ohne Hauch von Ahnung und erkennbarem Eigeninteresse einfach mal sein Problem postet, bis irgendein Depp mit mäßig Ahnung sich hinreißen lässt, zu antworten. Am besten habt ihr dann auch noch Stil und Bildung einer argentinischen Milchkuh; in diesen Foren seid ihr damit richtig.

Gast

Fragen über Fragen....

Beitrag von Gast »

Sollte es wirklich sein, das die sich immer und überall bekennenden Benutzer einer bestimmten Computermarke sich selbst zwar als elitär empfinden, aber von anderen aber nur als arme Würste mit Minderwertigkeitskomplexen wahrgenommen werden, die durch das Verteufeln anderer Standpunkte der Erbärmlichkeit der eigenen Existenz entfliehen wollen?

Kannte Bloch Steve Jobs?

Und vor allem:
Wen interessiert es?

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Pech liebe Gäste. Dann müsst ihr gehen. In eines der Foren, in denen man ohne Hauch von Ahnung und erkennbarem Eigeninteresse einfach mal sein Problem postet, bis irgendein Depp mit mäßig Ahnung sich hinreißen lässt, zu antworten. Am besten habt ihr dann auch noch Stil und Bildung einer argentinischen Milchkuh; in diesen Foren seid ihr damit richtig.
Antwort 1: ich halte argentinische Milchkühe für interessant - auch wegen deren Steaks.

Antwort 2: woher wíllst du hier eigentlich wissen, was die Gäste für eine Ahnung haben?

Antwort 3: siehe vorheriges Posting.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:Sollte es wirklich sein, das die sich immer und überall bekennenden Benutzer einer bestimmten Computermarke sich selbst zwar als elitär empfinden, aber von anderen aber nur als arme Würste mit Minderwertigkeitskomplexen wahrgenommen werden, die durch das Verteufeln anderer Standpunkte der Erbärmlichkeit der eigenen Existenz entfliehen wollen?
(…)

Schöner Stil, nur leider billigste Polemik.
Übrigens ist mein *** definitiv zu klein.

Gast

Beitrag von Gast »

Na, da wären wir doch schon mal einen Schritt weiter.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich wäre dafür, daß wir unsere *** (bitte nicht schummeln) in dem Thread "Das sind die slashcam User" posten. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Antworter für qualifiziert hält. Interessant wäre, ob Windows-Benutzer mehrheitlich Krümmungen zeigen. Oder ist das schon Phrenologie?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Die Fragenden aber noch vor den Antwortenden.

jens

Beitrag von jens »

Irgendwie hat ´s mir hier vor einiger Zeit besser gefallen. Ich fand ´s so menschlich. Und was für ein Umgangston damals so gängig war...
Mittlerweile tummeln sich hier soviele Zeige- und Mittelfinger. Die ´s sicherlich schon immer gab. Die dazu gehören. Die unterhalten, an denen man sich reiben kann.
Aber in dieser Masse?

Wenn man sich mal überlegt, wie extrem sich dieses Forum innerhalb von 18 Monaten verändert hat. Wie es früher aussah und was heute so möglich ist. Die MacherInnen von Slashcam haben echt jede Menge reingesteckt.
Gegenüber stehen wir User, die sich ständig und bei jeder Gelegenheit vor die Kniescheibe treten oder in ihrer feuchten Postpubertät suhlen.

Auch wenn ´s niemanden interessiert: waren nur meine Gedanken zu solch einem Thread.

Grüße,
Jens

Gast

Beitrag von Gast »

Das sind nicht nur deine Gedanken, da werden sich vermutlich einige User als Folge der veränderten Stimmung von hier verabschieden.

Jörg

Beitrag von Jörg »

schon geschehen

Axel

Beitrag von Axel »

jens hat geschrieben:Irgendwie hat ´s mir hier vor einiger Zeit besser gefallen. Ich fand ´s so menschlich. Und was für ein Umgangston damals so gängig war...
Der erste Thread, den ich hier las, mokierte sich über den Namen eines Antwortenden, er hieß glaube ich Lothar. Mit meiner Suchanfrage - günstigem Licht für DV - hatte es nichts zu tun. Die Information bekam ich trotzdem.
jens hat geschrieben:Mittlerweile tummeln sich hier soviele Zeige- und Mittelfinger. Die ´s sicherlich schon immer gab. Die dazu gehören. Die unterhalten, an denen man sich reiben kann.
Wir haben etwas gemeinsam: Wir suchen hier nicht nur Informationen, sondern, in meinem Falle überwiegend, Entspannung und Unterhaltung. Wenn alle Beitrage nur höflich/sachliche Problemlösungen wären, würde ich wohl lieber schneiden (blödes Forum, das mir soviel Zeit klaut!).
jens hat geschrieben:Aber in dieser Masse?
Es gibt massig Einsteigerfragen, die, aus Faulheit, Dummheit oder beidem, dieses Forum so verwässern, daß es keine Freude ist. Ich würde keinem Frager aus angemaßter Überlegenheit vor den Kopf stoßen. Zeigefinger nein, aber einem Hirntoten darf man die Diagnose schon mal etwas unverblümter unterbreiten, auch mit einem Lebewohl. Diskussionen über Etikette finde ich im allgemeinen langwelig.
jens hat geschrieben:Gegenüber stehen wir User, die sich ständig und bei jeder Gelegenheit vor die Kniescheibe treten oder in ihrer feuchten Postpubertät suhlen.
Die Weisen, die dieses Forum ("Marktplatz") erbaut haben, mussten damit rechnen, daß das sich darauf tummelnde Gesocks aus Ahnungslosen und boshaften Schlaubergern (wie mir zum Beispiel) zusammensetzt. Wenn ich dann von Markus oder anderen Usern sachlich korrigiert werde, beweist das Forum seine Selbstreinigungskräfte.

jens

Beitrag von jens »

Axel, was ich nicht verstehe, ist, die Schuld für einen Misstand immer bei anderen zu suchen.
Im Vergleich zu früher haben also, die wie du sie nennst, dummen und faulen User zugenommen? Allein daran liegt es, dass der Wind hier eben etwas rauher geworden ist?

Ich finde, hier mangelt ´s einfach vielen an Empathie.
Leute, wir haben alle irgendwann angefangen. Wir sind doch alle mal hier reingeschlittert. Früher (fragend/wissend) oder später (wissend/fragend). Und wenn ´s uns hier nicht gefallen hätte, wären wir nicht bis hierher dageblieben. Momentan wandelt sich das Klima aber beträchtlich...

Jens

Axel

Beitrag von Axel »

Ich gebe dir Recht, aber mit einem Appell wirst du nicht viel erreichen. Mich kotzt es an, wenn Amateure, zu denen ich zähle, wegen ihres fehlenden Anspruchs oder ihrer billigen Ausrüstung vorgeführt werden. Ich antworte dann besonders freundlich. Allzu grobe Antworter versuche ich durch meine Art von Humor etwas zu bremsen (wird meistens mißverstanden). Faulen Fragern antworte ich grundsätzlich gar nicht.
Wie wirbt man für einen anderen Ton? Das Bewußtsein schaffen. Eine Umfrage starten? Neue Admin-Regeln? Ich weiß es nicht.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich habe aber vor zwei Jahren (so frisch bin ich noch) auch nicht einfach in nem Forum nach einer ultimativen Auflistung zu Schnittprogrammen gesucht.

Gar würde ich unbewiesen behaupten, dass das Bildungs-Level in solchen Foren abnimmt. Ich werte das gar nicht. Nur stürmen m. M. nach inzwischen alle bisher unbedarften und weniger gebildeten "Normalos" die Foren. Schlicht, weil immer mehr weniger gebildete Menschen an solchen Foren teilhaben können und weil Foren selbst zum Thema der Berichterstattung gemacht wurden. Die neuen Besucher haben aber wenig Ahnung von Gepflogenheiten, Ausdruck und Eigeninitative. Für viele Menschen entspricht ein Forum auch der ultimativen Fragebeantwortungsfabrik. Diese Mentalität nimmt zu. Eine bloße Beantwortung von Fragen verstärkt dieses Bild. Deshalb finde ich es ziemlich sinnvoll, den Leuten etwas zu helfen und sie doch selbst ihr Problem lösen zu lassen. Welchen Sinn hat es, wenn ich nach fünf Sekunden google die Antwort weiß, der fragenden Mensch nach "stundenlangem Suchen" angeblich aber nicht? Man kann ja den Tipp eines Suchbegriffes geben. Aber redundante Kaufberatungen in der 500 Euro Klasse nerven und sind überflüssig. Bei ganz dreisten Erwartungshaltungen ist eine Rüge m. M. auch legitim. Zum Stichwort "Empathie": man sollte beiden Seiten betrachten, Jens. Nicht nur in die armen, neuen Fragenden soll man sich einfühlen, sondern auch in die genervte Seelen der Forumsprofis.

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben: Nur stürmen m. M. nach inzwischen alle bisher unbedarften und weniger gebildeten "Normalos" die Foren.
Da bin ich froh, dass es nicht nur so Gscheite gibt - die auf die Normalos runterschauen.

Pillermännchen

Ich packs net.
Auf allen Kanälen dasselbe Gejammer.

Antwortet, wenn Ihr könnt und Euch die Frage oder der Fragesteller anspricht.
Oder schweigt dazu.
Ist doch wirklich nicht schwer.

Die Foren sind voll von Leuten, die ihren, oft nur geringen Wissensvorsprung oder ihre längere Forenmitgliedschaft als Legitimation zu benutzen, andere Leute, die eben erst dazugekommen sind, vor den Kopf zu stoßen.

Sie betrachten das Forum als ihr Wohnzimmer, dessen Betreten erst nach eingehender Gesichtskontrolle und Gesinnungsprüfung erlaubt wird.
Und auch das nur, wenn man ihr Platzhirschrecht anerkennt.

Insofern ist der Vergleich mit dem Taubenzüchterverein völlig deckend.

@Lieber Powermac
Ich hab mal kurz einige von Deinen Beiträgen überflogen.
Du schreibst oft in einer Art, die Andere herabwürdigt und auch beleidigt.
Dabei geht es Dir weniger um Fachliches, denn um Personen.
Möglicherweise merkst Du es nicht; es sei Dir hiermit gesagt.

Denn wenn Du in der Kneipe sitzt und unfreiwillig ein Gespräch mithörst, dessen Thema Dir nicht passt, gehst Du doch auch nicht hin, setzt Dich dazu und erklärst die Anwesenden zu Rindviechern, weil all das, was sie diskutieren so oder so ähnlich, alles in einem Buch steht, daß Du schon vor Jahren gelesen hast.

Mach dann doch einfach mal die Daddelkiste aus.

Jens

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Pillermännchen hat geschrieben: (…)Antwortet, wenn Ihr könnt und Euch die Frage oder der Fragesteller anspricht.
Oder schweigt dazu.
Ist doch wirklich nicht schwer. (…)

Nö. Wieso sollte man? Nur wegen der dann angenehmeren Atmosphäre, weil Problematisches ausgeklammert wird? Lieber progressiv und provokant als angenehm auf der Stelle getreten. Mir ist ein Forum allemal lieber, in dem ständig reflektiert wird und auch mal intellektuelle Debatten fließen, als das vielleicht faule Gäste auf Händen getragen werden. Wenn man die Gesuche solcher Leute einfach nur ignoriert, bringt das weniger, als dass man mit ihnen umgeht. Bringt die Leute zum Denken. Und zwar mit Worten und nicht mit Schweigen. Scheiss auf die Kuschelstimmung.

Pillermännchen

So,

ein weiterer Fragender mit Erwartungshaltung hat sich registriert!

Ich freu mich auf Euch
Jens

jens

Beitrag von jens »

PowerMac hat geschrieben:Zum Stichwort "Empathie": man sollte beiden Seiten betrachten, Jens. Nicht nur in die armen, neuen Fragenden soll man sich einfühlen, sondern auch in die genervte Seelen der Forumsprofis.
Richtig. Doch wäre es ja toll, wenn ein "Gebildeter" wie du mit gutem Beispiel vorangehen würde.
Übrigens kann man auch wenn man nett anderen gegenüber auftritt etwas erreichen. Was hältst du vom Prinzip der reziproken Zuneigung? Im Positiven mag es manchen Leuten vll. auch helfen, sich in andere hineinversetzen zu wollen...

Desweiteren fänd´ ich mal die Sicht der Anderen hier, die schön etwas länger dabei sind interessant. Vielleicht wollen auch mal die Leute "hinter Slashcam" ihre Eindrücke/Beobachtungen schildern.

Hat sich die Forumskultur/das Klientel der Fragenden denn wirklich dermaßen verändert?(*)

Auffordernde Grüße an alle,
Jens

(*) damit wäre ich wieder bei meiner Ausgangsfrage:
jens hat geschrieben: Im Vergleich zu früher haben also, die wie du sie nennst, dummen und faulen User zugenommen?

Pillermännchen

Hallo Namenskollege;
ich lese hier seit etwa eineinhalb Jahren unregistriert mit.
Gelegentlich poste ich auch mal was.
Bin allerdings in anderen, themenfremden Foren viel unterwegs und moderiere dort auch.

Es ist hier wie überall.
Überwiegend nette hilfsbereite Leute.

Natürlich auch Dumpfbacken; "Haste mal ne Mark"-Typen sowie den unvermeidlichen Hausmeister Krause, der, obwohl nicht Hauseigentümer, trotzdem akribisch darüber wacht, daß jeder sich die Füße abtritt.
(Oder die Suche benutzt. Was mental aber aufs selbe rauskommt.)

Das mit dem sinkenden Niveau ist eine subjektive Geschichte.
Je länger man sich in einem fachspezifischen Forum aufhält, um so mehr nerven einen die Fragen anderer, die man zu Beginn noch selbst stellen musste.

Ich kann keine Verschlechterung erkennen.

Jens

Markus

Beitrag von Markus »

Axel hat geschrieben:Wie wirbt man für einen anderen Ton?
Es vormachen und auf Nachahmer hoffen. Das ist zunächst einmal alles. Und es funktioniert sogar - wenn man nur beharrlich genug ist und sich nicht von Quertreibern und Trollen irritieren lässt.
PowerMac hat geschrieben:Für viele Menschen entspricht ein Forum auch der ultimativen Fragebeantwortungsfabrik. Diese Mentalität nimmt zu.
Ein solches Verhalten muss (und sollte) man nicht unterstützen. Ein Link zur Informationsquelle genügt, da muss sich der Fragesteller dann halt selbst einlesen. Und wenn er das nicht will und auf die ultimative Antwort auf dem Silbertablett wartet... ei dann wartet er eben - aber nicht auf mich! ;-)

[quote="Jens "Pillermännchen""]Antwortet, wenn Ihr könnt und Euch die Frage oder der Fragesteller anspricht.
Oder schweigt dazu.
Ist doch wirklich nicht schwer.[/quote]
Für den Forumsprofi sicher nicht (d.h. nicht mehr), aber der Einsteiger tut sich damit oft schwer und es bedarf zunächst eines gewissen Lernprozesses, solche Fragen einfach links liegen zu lassen, auch (oder gerade) wenn sie einen provozieren. Denkt immer: Es ist nicht mein Problem, sondern das des Fragestellers. Und wenn der nicht richtig fragt oder sich nicht benimmt, dann geht er halt leer aus.

[quote="Jens "Pillermännchen""]Das mit dem sinkenden Niveau ist eine subjektive Geschichte.
Je länger man sich in einem fachspezifischen Forum aufhält, um so mehr nerven einen die Fragen anderer, die man zu Beginn noch selbst stellen musste.

Ich kann keine Verschlechterung erkennen.[/quote]
Herzlich willkommen als registrierter User, Jens. Dann wirst Du in Zukunft Deinen Teil (noch stärker?!) zur Forenkultur beitragen?!

Ich stimme Deiner obigen Ansicht zu, eine Verschlechterung kann ich ebenfalls nicht feststellen. Ständig wiederkehrende Fragen nerven natürlich, aber inzwischen habe ich gelernt, sie mit einem Schuss Ironie knapp zu kommentieren oder sie einfach zu ignorieren und Gleichgesinnten, Geduldigeren oder einfach nur jemand anderem zu überlassen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Hausmeister: diese Sichtweise ist dämlich und einseitig. Es geht vielmehr um Bildung und Emanzipation als um Kehrbesen.

jens

Beitrag von jens »

Ach Patrick, warum musst du dich denn immer so in die Ecke stellen. Wir kennen deinen Mittelfinger doch bereits. In Hüfthöhe reicht. Jetzt kannste ihn wieder einstecken ;-)

Um ehrlich zu sein nehme ich das auch etwas wie Pillermännchen war. Ich frage mich manchmal, warum du so enorm darauf beharrst, allen Leuten deine Ideale (Bildung/Emanzipation) aufzuzwängen.

Ich lese da was von Reflexion...kannst du dir vorstellen, dass du eine ganz individuelle Sichtweise hast und Andere Dinge aus anderen Perspektiven sehen?

Fand die Kommentare von Pillermänchen und Markus schon mal sehr konstruktiv.

Liebe Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von jens am Mi 01 Nov, 2006 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

steveb

Beitrag von steveb »

Die Qualität dieses Forums hat sich in den letzten Monaten scheinbar herumgesprochen. Insebesondere weil Google relativ viele Ergebnisse ausspuckt, wenn man nach Videospezifischen Themen gesucht hat. Deswegen erscheinen relativ viele anonyme Gäste hier, die hoffen mit einer "kurzen" (meist zu kurzen) Frage, ihr Problem gelöst zu bekommen.

Es ist nun mal auch sehr einfach, keine Registrierung nötig, relativ schnelle Antwort....eben ein typisches Einwegfrageforum. Somit sollte man auch nochmal über diese Registrierungsgeschichte nachdenken.

Auch wenn jetzt viele Sagen "bitte nicht dieses Theme wieder"....
gruss Stefan

jens

Beitrag von jens »

Hi Stefan,
dazu nur ein kurzer Einwand von mir:
vor ´nem anderthalben Jahr gab es hier sowas wie eine Registrierung gar nicht. Wir waren quasi alle Gäste. Von allen Stefans, über grovel, Ulrich, Jörg, Bruno bis zu Jan, natürlich Markus und etc.

Das Slashcam so ziemlich die Google1 in Sachen DV bzw. Video ist, ist auch echt schon sehr lange so. Ich glaube, deshalb ist wahrscheinlich überhaupt ein Großteil aller hier. Vielleicht auch du? ;-)

Vielleicht sollte man auch mal eine Umfrage starten (ohne/mit Multiple Choice): "Wie bist du zu Slashcam gekommen".
Da könnte man mal reflektieren. Sehen, wer hier mal klein angefangen hat oder gleich groß rausgekommen ist...

LG,
Jens

steveb

Beitrag von steveb »

Warscheinlich ist das ein fliessender Effekt gewesen. Ich finde diese "Einwegfragenentwicklung", findet auch erst seit ein paar Monaten statt. Ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres hier, habe damals aber auch ähnlich häufig gelesen und gepostet. Vielleicht empfinde ich es für mich nur so, aber es hat sich schon ein wenig seit dem verändert.

Generell würde mich auch mal interessieren, wie sich der generelle Tagesdurchschnitt an Postings verändert hat.
gruss Stefan

Pillermännchen

Helft mir.
Ich kann das Problem nicht erkennen.

Obwohl ich mich für alles technische interessiere, gebe ich zu, daß mein erster Kontakt mit Video erst vor einem Jahr stattgefunden hat.
Vorher hatte ich nicht einmal einen VHS-Recorder oder DVD-Player, geschweige denn eine eigene Kamera.

Die brauche ich auch nur, um die Sachen, die ich in meinem eigentlichen Hobby, der Fliegerei, mache, zu dokumentieren.
Ich gebe gerne zu, daß ich von den unterschiedlichen Fabrikaten, Codecs und Aufnahmemedien völlig überfordert war.

Natürlich bin ich auch über Gugel hier reingerutscht; natürlich habe ich die gleichen Fragen gestellt. Na und?

Aber ich habe hier gute Tips bekommen.
Nicht nur, ob die... oder die...besser ist; aber eben auch das.

Jetzt bin ich hier.
Und in einem Jahr werden andere Leute nach anderen Kameras fragen, weil sie sich nicht damit auskennen.
Und ich werde, falls die Frage nett gestellt ist und ich was dazu weiß, gelegentlich auch antworten.
Wenn von hundert "Einwegfragern" neunundneunzig wieder verschwinden; seis drum.

Aber einer bleibt.
Und der treibt die Sache hier weiter, wenn ich und auch ein großer Teil von Euch sich längst mit anderen Sachen beschäftigen.

That´s Life

Jens

steveb

Beitrag von steveb »

na... das Problem steht doch im ersten Posting :-)
gruss Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

steveb hat geschrieben:Die Qualität dieses Forums hat sich in den letzten Monaten scheinbar herumgesprochen.
Slashcam steht traditionell für Qualität, und war im Bereichen des Videoschnitts in der Vergangenheit immer führend und gut - und hat auch eine Reihe von guten Leuten versammelt, sodie historisch wertvolle Publikationen erstellt haben.

Heute wird das aber durch ein Klima der Aggressivität gegen Neulinge oder Andersdenkende überdeckt. Und durch eine massive Portioin Arroganz gegenüber den Unerfahrenen und Unwissenden - also ob nicht jeder bei seiner Geburt nix gewußt hätte.

Freundlicher aufgenommen wird man heute definitiv in anderen Foren, gegenüber den Neuankömmlingen gehts dort meist freundlicher zu.

Und das ist schade. Das entwertet slashcam beträchtlich. Das ist auch nicht in der Tradition von slashcam.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Leider. Man muss aber dazu sagen, dass es auch noch einige gibt die den Leuten helfen. Diejenigen wissen schon dass sie gemeint sind.

Ab und zu muss man aber auch sagen dass es Leute gibt die derartig schnell und ungeduldig irgendwas fragen, nur weil sie eben zu faul sind bei google zu suchen. Titel mit Premiere Pro erstellen ist so ein Fall. Wenn man sich schon ein Adobe Programm in der Art anschafft muss man damit rechnen dass es nicht leicht zu bedienen ist. Aber Titel sind nun wirklich nicht schwer zu erstellen.
Oder eben Threads 5 mal eröffnen da keiner reagiert.

Die Camcorderkauf-fragen finde ich schon berechtigt (auch nicht immer). Schließlich gibts ja eine Rubrik die genau das Thema Camcorderkauf behandelt.

Aber wie in jedem Forum gibts eben auch Leute die zu viel Zeit haben und sich so lange im Forum aufhalten dass sie eben jede doppelt und dreifach gestellte Frage mitbekommmen und darauf sogar noch eingehen. Selber Schuld

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Mo 20:08
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Funless - Mo 19:52
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Darth Schneider - Mo 16:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:04
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu