Axel hat geschrieben:Wie wirbt man für einen anderen Ton?
Es vormachen und auf Nachahmer hoffen. Das ist zunächst einmal alles. Und es funktioniert sogar - wenn man nur beharrlich genug ist und sich nicht von Quertreibern und Trollen irritieren lässt.
PowerMac hat geschrieben:Für viele Menschen entspricht ein Forum auch der ultimativen Fragebeantwortungsfabrik. Diese Mentalität nimmt zu.
Ein solches Verhalten muss (und sollte) man nicht unterstützen. Ein Link zur Informationsquelle genügt, da muss sich der Fragesteller dann halt selbst einlesen. Und wenn er das nicht will und auf die ultimative Antwort auf dem Silbertablett wartet... ei dann wartet er eben - aber nicht auf mich! ;-)
[quote="Jens "Pillermännchen""]Antwortet, wenn Ihr könnt und Euch die Frage oder der Fragesteller anspricht.
Oder schweigt dazu.
Ist doch wirklich nicht schwer.[/quote]
Für den Forumsprofi sicher nicht (d.h. nicht mehr), aber der Einsteiger tut sich damit oft schwer und es bedarf zunächst eines gewissen Lernprozesses, solche Fragen einfach links liegen zu lassen, auch (oder gerade) wenn sie einen provozieren. Denkt immer: Es ist nicht mein Problem, sondern das des Fragestellers. Und wenn der nicht richtig fragt oder sich nicht benimmt, dann geht er halt leer aus.
[quote="Jens "Pillermännchen""]Das mit dem sinkenden Niveau ist eine subjektive Geschichte.
Je länger man sich in einem fachspezifischen Forum aufhält, um so mehr nerven einen die Fragen anderer, die man zu Beginn noch selbst stellen musste.
Ich kann keine Verschlechterung erkennen.[/quote]
Herzlich willkommen als registrierter User, Jens. Dann wirst Du in Zukunft Deinen Teil (noch stärker?!) zur Forenkultur beitragen?!
Ich stimme Deiner obigen Ansicht zu, eine Verschlechterung kann ich ebenfalls nicht feststellen. Ständig wiederkehrende Fragen nerven natürlich, aber inzwischen habe ich gelernt, sie mit einem Schuss Ironie knapp zu kommentieren oder sie einfach zu ignorieren und Gleichgesinnten, Geduldigeren oder einfach nur jemand anderem zu überlassen. ;-)