Sony Forum



Blue/Greenscreen mit HDR HC3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
the_flasher
Beiträge: 82

Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von the_flasher »

Hallo, ich bin noch etwas neu im Bereich Videobeaarbeitung und hätte da gleich eine Frage.

Kann mit mit einer Sony HDR HC3 sinnvoll und mit gutem Ergebnis mit einer Blue- oder Greenscreen arbeiten ?

Ich habe nämlich in anderen Beiträgen gelesen, dass es zu Problemen kommen kann und das man dann viel nachträglich bearbeiten muss.
Soll scheinbar daran liegen dass die Farbinformationen auf den Bändern nicht gut genug abgespeichert werden.

Jetzt wüsste ich noch ob es doch irgendwie machbar ist, bevor ich wie verrückt Material einkaufe.

Gruß und danke im Vorraus

flasher



Gast

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Gast »

Sagen wir so:
Wenn die Vorraussetzungen stimmen, also guter Stoff, gute Beleuchtung etc., dann steht einem guten Kexing (das richtige Programm vorrausgesetzt) auch mit der HC3 nichts im Wege.
Im gegenteil, die HDV-Auflösung vereinfacht es eigentlich noch beziehungsweise schafft ein saubereres Ergebniss.
Dass die HC3 eine stärkere Farbkompression verwendet ist also nicht unbedingt ein KO-Kriterium



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

@ Markus:

25% Farbauflösung ? Naja, mathematisch richtig, wenn man
Flächen betrachtet.
Aber wenn man ein HDV Video unkomprimiert auf 50% runterskaliert,
verliert Luma die Hälfte ihrer Auflösung, während Chroma endlich
Pixel für Pixel existiert.

Daumen hoch für Bluescreen Keying, wenn man es richtig anstellt.

Für eine PAL-DVD gehen Keyingaufnahmen über HDV komplett in Ordnung.

mfg chmee



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Markus »

chmee hat geschrieben:...wenn man ein HDV Video unkomprimiert auf 50% runterskaliert, verliert Luma die Hälfte ihrer Auflösung, während Chroma endlich Pixel für Pixel existiert.
Wenn man ein HDV-Bild um 50 % (bezogen auf die Kantenlänge verkleinert), dann hat man doch nur noch eben jene 25 % der Fläche bzw. der Anzahl der ursprünglichen Bildpunkte...

Oder reden/schreiben wir nun völlig aneinander vorbei?!
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei :)

Das trifft eben den Punkt.

Im Umgangssprachlichen sagt man doch, dass VCD die halbe Auflösung
von PAL hat. Was theoretisch nicht stimmt, es ist 1/4.

Zurück zum Chroma-Problem:

Wenn ich 1440x1080 Luma und 720x540 Chroma habe, dann wird bei der
"umgangssprachlichen" Halbierung der Auflösung der Lumakanal wirklich
"halbiert" und der Chroma ist endlich Vollauflösend.

Ergo -> HDV für PAL-Chromakey geht ausgezeichnet.

mfg chmee



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von PowerMac »

Mit der kleinen Ausnahme, dass man erst recht grüne Farbsäume und Spill bekommt, ob der starken Komprimierung, in der sich hohe Auflösung befindet. Beim Herunterrechnen ist dieser Spill auch drin und störend.
Man lässt ja nicht einfach Auflösung wegfallen, sondern zieht ja beim Down-Scale immer die Gesamtanzahl aller Chromapixel/Pixel allgemein mit ein, in denen nunmal Artefakte, harte Farbkanten und Spill drin sind.

Bei Greenscreen zählt die Effektivität der Chromakomprimierung pro Auflösungsfläche.



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

Kleiner Widerspruch:

Du hast aber nicht mehr die DV-Chroma-Blockingartefakte. Weil man quasi aus
einer 4:2:0 eine 4:2:2 und besser macht.
Und an Spilling hat auch eine 4k-Auflösung zu Beissen, nur dass sie
spätestens runtergerechnet auf PAL niemand mehr sieht.

Man bemerke das NO-Spill bei der Tagesschau, wo mit 4:2:2 gearbeitet
wird.

mfg chmee



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Markus »

Der Verteidiger hält ein flammendes Plädoyer für den Angeklagten und weist die absolute Unschuld seines Mandanten nach. Der Richter ist sichtlich ergriffen: "Ja, Herr Verteidiger, Sie haben völlig recht!" Der Staatsanwalt erhält das Wort, weist dem Angeklagten Punkt für Punkt die abscheuliche Tat nach und fordert die Höchststrafe. Der Richter nickt: "Sie haben völlig recht, Herr Staatsanwalt." Da meldet sich der Schöffe: "Aber Herr Richter, sie können doch nicht beiden gleichzeitig recht geben!" Der Richter: "Tja, da haben Sie auch wieder recht!" ;-)
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

..und alle waren glücklich und lebten bis ans Lebensende in Weisheit und Glückseligkeit.

mfg chmee



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45