Hallo Profis!
Ich verzweifle noch mit dem besch... Windows Sound System!!!
Folgendes Problem: Ich habe mit cool edit einen 1kHz Referenzton mit -9 dB erzeugt. Anschließend habe ich die Regler des Windows Mixers und die Eingangsvertärkung an meinem 16-Kanal Mischpult so hingezogen, daß dort auch -9 dB ankommen. So weit alles gut, mal abgesehen davon, daß am Windows-Mischer kein Referenzwert zu erkennen ist...
Wenn ich dieses 1kHz -9dB wav file in Premiere abspiele, kommen plötzlich nur noch ca. -15 dB am Mischpult an. Der "wave"-Regler des Windows Mischers ist zwischenzeitlich auf irgendeinen mittleren Strich heruntergesunken. Also wieder hochziehen, schließen, in Premiere den Clip abspielen... wieder das gleiche Problem.
Nun (endlich) die Fragen: Wer kennt sich mit dem Windows Sound System aus. Gibt es irgendeine alternative dazu? Was bedeuten die Striche neben den Reglern ??? Gibt's da irgendwelche dB-Abstände, die damit bezeichnet werden??? Gibt es eine Software, die einem anzeigt, mit welchem Pegel in dB irgendwas (dBu, dBfs, etc.) Windows INTERN gerade arbeitet?
Das PPM von Cool-Edit ist schon ziemlich gut. So etwas für die Windows Oberfläche wäre genial.
ICH WILL DOCH NUR MIT EINER ZUVERLÄSSIGEN PEGELANZEIGE ARBEITEN... IST DAS ZU VIEL VERLANGT, BILL???
Gruß, Bogey


