Postproduktion allgemein Forum



Konvertieren: 24fps in 25i Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mauss

24i/24p in 25p-AVID-Projekt

Beitrag von Mauss »

Guten Abend!


hier mein Problem:

Ich muss in ein 25p Projekt im Avid XpressDV v4.6 (kein XpressDV Pro) Footage einladen, das mit 24 fps aufgenommen wurde.

Möglicherweise sowohl progessive, als auch interlaced.
Möglicherweise wurde sogar stundenlang in 24p/i gedreht.


Gedreht wurde
- in PAL
- mit der Panasonic AG-DVX 100
- auf SONY DVM 60 PR 3 -Tapes

Ich verwende die Sony DSR11 MAZ via Firewire, kein Mojo.


Das Projekt wird auf diesem Avid nur geschnitten und wird später an einem größeren Avid finalisiert.
Ich muss also unbedingt das komplette Projekt rebatchen können, der TC muss zuverlässig sein.


Viele Grüße!


PS. Ich habe es mit der Suchfunktion hier im Forum versucht, leider ohne Erfolg.



Gast

Re: 24i/24p in 25p-AVID-Projekt

Beitrag von Gast »

Gott... jetzt bin ich selber schon ganz durcheinander.

Mein Avid Projekt ist natürlich interlaced, also ein 25i Projekt.



mauss

Konvertieren: 24fps in 25i

Beitrag von mauss »

Versehentlich wurde (auf MiniDV) in 24 fps gedreht.

Wie kann ich das Material (möglicherweise einige Stunden) ohne Qualitätsverlust in 25i Material wandeln?

Danke im Voraus!

[Gedreht wurde mit der Panasonic AG-DVX 100, geschnitten wird am Avid XpressDV]



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Konvertieren: 24fps in 25i

Beitrag von Schleichmichel »

Bitte keine Mehrfachthreaderöffnungen. Links gibt es eine Liste mit den letzten Posts. Wenn Deiner nicht mehr dort auftaucht, schieb den Beitrag einfach hoch.

Ich bin mit der AG DVX100 nicht vertraut. Aber ich meine zu wissen, dass es bei diesem Gerät weder einen 24p-Modus gibt (lasse mich gerne korrigieren), noch dass es einen 25i-Modus gibt. Wenn überhaupt, dann 50i. Und beim Camcorder 25p. Und 25p-Material in 50i umzuwandeln...was ist das für eine Frage?! Das macht nicht im geringsten Sinn.

Nun, im FinalCut-Paket gibt es die CinemaTools, mit dem sich die Bildrate von 24fps zu 25fps (und auch noch ein paar Raten mehr) ändern lässt. Es gibt mit sicherheit auch im AVID-Bereich derartige Hilfsmittel.

Aber schau Dir nochmal genau an, was Du da hast. Ich glaube, da gibt es noch ein paar grundlegende Verständnissprobleme.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24