Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich zeichne - schon seit etwa 3 Jahren per TV-Karte Sendungen auf. Seit etwa 1 Jahr habe ich eine einigermaßen "brauchbare" TV-Karte (Terratec Cinergy 400).
TV zeichne ich direkt über analogen Kabelanschluß (und dem entsprechenden Eingang für ein "normales" Antennenkabel - Ton über die Soundkarte) auf. Das funktioniert recht gut, ich bin mit der Bildqualität etc. zufrieden.
Nun zeichne ich natürlich auch alte VHS-Kasetten auf und brenne sie auf DVD. Ziel ist es ja, das Regal deutlich zu entlasten.
Ich habe da jetzt nur ein Problem:
Wenn ich den Videorekorder über den "Antenneneingang" anwähle (am TV ja der altbekannte Kanal-Platz 36) dann habe ich natürlich Bild und Ton, allerdings ist das Bild dann oft hm, "verzogen".
Screenshot 1
Screenshot 2
(Bitte auf das obere Drittel gucken, und dann zuerst nach rechts - dann werdet Ihr sehen was ich meine)
Das passiert NICHT wenn ich das normale TV-Programm, aber über den Video - aufnehme (also an TV-Karte auf Video stellen, am Video den Kanal einstellen). Das passiert NICHT wenn ich den Videorekorder per Scat an die TV-Karte hänge (also: Ausgang VHS = Scat, dann kommt eine Weiche denn an der TV-Karte habe ich dann einmal gelben Cinch und einmal Stereo 3,5 mm Klinke).
Die Videos sind alt, aber sie haben NICHT diesen Fehler! Ich habe probeumgeschaltet am TV, da ist alles super. Die Unschärfe ist mir klar, die "Körnung" ist mir klar. Das ist mir dann auch egal. Aber das "Verschieben" - das wurmt.
Warum ich jetzt nicht einfach per Scat aufnehme und gut is?
a) Ich muß dann Mono aufnehmen. Ich habe: Scatkabel, Scatweiche auf Gelb/Rot/Weiß, Gelb dann in die TV-Karte, Rot/Weiß nochmal in eine Weiche von Chinch auf Klinke - und das dann schließlich in die TV-Karte. Ich weiß - je mehr Weichen desto schlechter, aber der Video hat nun mal nur Scat-Ausgang und die TV-Karte gelb/Klinke - Eingang.
Ergebnis ist dann - egal ob es VHS-Kasetten oder das TV-Prog über den Videorekorder ist - dass Stereo furchtbar scheppert. Schalte ich auf Mono um ist der Ton leiser, aber dafür "sauber" (ich hab mal den Ton extrahiert und mit Audacity geöffnet, da sehe ich dann auch daß einer der Kanäle quasi nur den Rausche-Müll enthält und der andere das brauchbare Material. Wie man das nun löscht, verdoppelt usw weiß ich, aber DAS ist mir zuviel wenn ich das ständig machen muß.)
b) Weil ich einfach wissen will was da los ist?
Warum kann ich TV-Sendungen aufnehmen (über Video), aber keine VHS? Warum kann ich VHS aufnehmen wenn das Bildsignal nicht über Antenne sondern Chinch kommt? Warum sind die normalen TV-Kanäle einwandfrei? (denn schließlich ist der Video auch ans Kabelnetz angeschlossen, also strenggenommen läuft das Antennenkabel IN den Video und dann wieder RAUS und dann in den PC).
Daher mal meine Frage an die Profis was da los sein könnte.
Mein PC:
Pentium 2,6
1 GB RAM
320 GB HD
XP - Home
Radeon 9250 AGP, 128 MB Ram (Grafikkarte)
Terratec Cingergy 400 (TV-Karte)
Aufzeichnungssoftware: InterVideo WIN-DVR 3