Gemischt Forum

Problem mit AMD und Via Chipset mit Raptor Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Siegenthaler Hans Peter

Problem mit AMD und Via Chipset mit Raptor

Beitrag von Siegenthaler Hans Peter »

Frage: DVRaptor auf MS-6167 ATX IR1 Mainbord mit AMD-Prozessor funktioniert nicht.
Fragedetails: Ich habe einen DVRaptor auf einem MS-6167 ATX IR1 Mainbord mit einem Athlon 550 MHz, 128 MB Ram und NVIDIA TNT2 Soundkarte istalliert. Bis jetzt habe ich die Karte aber nicht zum Funktionieren gebracht. Jemand hat mit gesagt, es liege am VIA Chipset, mit welchem der Raptor nicht laufe. Habe in der Folge eine Firewire-Karte eingebaut und das Ulead 6.0 probiert. Dies hat funktioniert, konnte aber die Videos aus der Timeline nicht mehr zurückspielen. Was kann ich tun, hat mir jemand einen Rat?

siwo -BEI- freesurf.ch

mfranz

Re: Problem mit AMD und Via Chipset mit Raptor

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Frage: DVRaptor auf MS-6167 ATX IR1 Mainbord mit AMD-Prozessor funktioniert nicht.
: Fragedetails: Ich habe einen DVRaptor auf einem MS-6167 ATX IR1 Mainbord mit einem
: Athlon 550 MHz, 128 MB Ram und NVIDIA TNT2 Soundkarte istalliert. Bis jetzt habe ich
: die Karte aber nicht zum Funktionieren gebracht. Jemand hat mit gesagt, es liege am
: VIA Chipset, mit welchem der Raptor nicht laufe. Habe in der Folge eine
: Firewire-Karte eingebaut und das Ulead 6.0 probiert. Dies hat funktioniert, konnte
: aber die Videos aus der Timeline nicht mehr zurückspielen. Was kann ich tun, hat mir
: jemand einen Rat?

Dass das am Chipset liegt wage ich zu bezweilfeln. Erzähl' doch mal, welches Betriebssystem du benutzt und, was noch viel wichtiger ist, beschreibe die Fehler doch mal genauer. Wird die Kamera nicht gefunden, hast Du Abstürze, oder was?

Gruß,
mfranz

Andreas

Beitrag von Andreas »

´Hi
was für ein Chipsatz ist dass? Wenns der KT133A ist, dann liegts an dem. Bios auf den neusten Stand bringen, dann funktioniert dass normalerweise. (War zumindest bei mir so)

Mfg
Andreas

hach2 -BEI- gmx.de

Siegenthaler Hans Peter

Beitrag von Siegenthaler Hans Peter »

(User Above) hat geschrieben: : Dass das am Chipset liegt wage ich zu bezweilfeln. Erzähl' doch mal, welches
: Betriebssystem du benutzt und, was noch viel wichtiger ist, beschreibe die Fehler
: doch mal genauer. Wird die Kamera nicht gefunden, hast Du Abstürze, oder was?
:
: Gruß,
: mfranz

Auf dem PC ist das Betriebssytem Win 98 2. Ausgabe installiert. Die Einstellungen habe ich gemäss einer Anleitung für die Optimierung für den Videoschnitt eingestellt. Mit der DV Raptorkarte gelang es mir nicht, eine Ausgabe ab der Timeline zu machen, die Tastenfunktionen blieben hängen und das System stürzte ab. Ich habe danach den Raptor wieder ausgebaut, werde aber nochmals einen Versuch starten.
Mit eine Firewirekarte 1394 und dem Ulead 6.0 gelang es mir, Videoclip einzulesen und auf der Timeline problemlos zu bearbeiten. Dazu musste ich die Gerätesteuerung TI 1394 benuten, die anderen Einstellungen wurden nicht akzeptiert. Beim Abspielen ab der Timeline erscheint aber auf dem Kameramonitor kein Bild. Dies erscheint nur, wenn ich über Exportierne "TI DV Aufnahme" eine berechnete Datei ausgebe. Die nützt mir aber nichts, wegen "GB-Grenze" und doppelter Platzbelegung der berechneten Videosequenz auf der Festplatte. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert und in der Literatur nachglesen = geht einfach nicht. Beim Capturen habe ich auch alle vorhandenen Codec ausprobiert. Abstürze vom System habe ich mit der Firewirekarte 1394 keine gehabt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an irgend einer Einstellung liegen muss.

MFG
Hanspeter

siwo -BEI- freesurf.ch

mfranz

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Auf dem PC ist das Betriebssytem Win 98 2. Ausgabe installiert. Die Einstellungen habe
: ich gemäss einer Anleitung für die Optimierung für den Videoschnitt eingestellt. Mit
: der DV Raptorkarte gelang es mir nicht, eine Ausgabe ab der Timeline zu machen, die
: Tastenfunktionen blieben hängen und das System stürzte ab. Ich habe danach den
: Raptor wieder ausgebaut, werde aber nochmals einen Versuch starten.
: Mit eine Firewirekarte 1394 und dem Ulead 6.0 gelang es mir, Videoclip einzulesen und
: auf der Timeline problemlos zu bearbeiten. Dazu musste ich die Gerätesteuerung TI
: 1394 benuten, die anderen Einstellungen wurden nicht akzeptiert. Beim Abspielen ab
: der Timeline erscheint aber auf dem Kameramonitor kein Bild. Dies erscheint nur,
: wenn ich über Exportierne "TI DV Aufnahme" eine berechnete Datei ausgebe.
: Die nützt mir aber nichts, wegen "GB-Grenze" und doppelter Platzbelegung
: der berechneten Videosequenz auf der Festplatte. Ich habe alle möglichen
: Einstellungen ausprobiert und in der Literatur nachglesen = geht einfach nicht. Beim
: Capturen habe ich auch alle vorhandenen Codec ausprobiert. Abstürze vom System habe
: ich mit der Firewirekarte 1394 keine gehabt.
: Ich kann mir nur vorstellen, dass es an irgend einer Einstellung liegen muss.
:
: MFG
: Hanspeter

Kannst Du denn mit der DVRaptor einlesen? Wenn Du mit einer gewöhnlichen IEEE1394-Karte einen gerenderten Film ausgeben kannst, muss die Hardware ok sein. Das riecht nach falschen Codec. Hast du als Ausgabeformat DV-PAL, 720x576 und 48KHz/16Bit eingestellt? Alle anderen Vorgaben führen dazu, das nichts über IEEE1394 ausgegeben wird. Gibt es bei Canopus nicht ein Tool um die Hardware zu testen? Bei Pinnacle kannst Du eines zum Optimieren von VIA-Chipsets herunterladen.

Gruß,
mfranz

Werner

Beitrag von Werner »

(User Above) hat geschrieben: : Bei Pinnacle
: kannst Du eines zum Optimieren von VIA-Chipsets herunterladen.

wie soll dieses Tool denn heißen ? Kann sowohl auf der Website als auch am FTP Server nichts entsprechendes finden ??
danke für einen Hinweis
Werner

wp -BEI- nusurf.at

mfranz

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : wie soll dieses Tool denn heißen ? Kann sowohl auf der Website als auch am FTP Server
: nichts entsprechendes finden ??
: danke für einen Hinweis
: Werner

Hier:

http://www.pinnaclesys.de/support/drive ... uct_id=231

mfranz

Werner

Beitrag von Werner »

ach so, der PPE, den kenn ich eh schon länger; dachte du meinst was anderes....

wp -BEI- nusurf.at

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 21:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 21:50
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Jellybean - Do 21:48
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21