cycleball
Beiträge: 10

Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von cycleball »

Halli hallo,

in ein paar Wochen startet wieder ein Projekt von mir. Eine DVD über eine Hallenradsportweltmeisterschaft. Wir wollen (ähnlich wie Eurosport es vor Jahren gemacht hat) mit zwei Kameras, resp. zwei Perspektiven arbeiten.
Eine Overall-Position und eine nah am Sportler dran in nähe des Spielfeldes.

Die Hallen, besser gesagt das eigentliche Spielfeld ist TOP ausgeleuchtet. Und wir möchten mit unseren Aufnahmen eine sehr gute Bildqualität liefern. Hallenradsport besteht aus Radball (ein schneller und dynamischer Sport) und Kunstrad (anmutig und langsam).

Da diese DVDs später auch verkauft werden, möchte ich im Prinzip schon mit professionellem Material arbeiten und dem Käufer/Zuschauer professionelles Bildmaterial liefern. Aber über 3000 EUR für eine Sony-Kamera ist mir deutlich zu viel. Gibt es in niederen Preisklassen denn nichts ähnliches, bei etwa gleichbleibender Qualität?!

Oder was für Abstriche muss ich machen, wenn ich mit Camcordern um die 800 EUR arbeite?

Was für Camcorder würdet ihr mir empfehlen? Preisklasse zwischen 1300 und 2000 EUR pro Kamera ...

Vielen Dank und liebe Grüße



oliver II
Beiträge: 474

Re: Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von oliver II »

Hallo cycleball,

ich arbeite seit Jahren mit einer Canon XM2 und bin super zufrieden. Kostet neu so um die 1600,-
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



cycleball
Beiträge: 10

Re: Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von cycleball »

vielen dank oliver II.

gibt es den eigentlich schon digitale kameras die eine bildqualität von tv-betacams erreichen? wie und warum gibt es da einen unterschied, und wie groß ist dieser dann schlussendlich?



Gast

Re: Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von Gast »

Was haltet ihr von der Canon XL1 ?
Fachhändler verkaufen Dmeoware für knapp 1700,- EUR pro Stück, mit zweijähriger Garantie!

Die Bildqualität einer XL1 ist doch deutlich besser als die der MX2 , oder?



Quadruplex

Der kleine Unterschied ...

Beitrag von Quadruplex »

cycleball hat geschrieben:gibt es den eigentlich schon digitale kameras die eine bildqualität von tv-betacams erreichen?
Nein.
cycleball hat geschrieben:wie und warum gibt es da einen unterschied, und wie groß ist dieser dann schlussendlich?
DigiBeta: DCT-Datenreduktion 2:1
MiniDV: DCT-Datenreduktion 5:1
DigiBeta: Farbbandbreite 4:2:2
MiniDV: Farbbandbreite 4:2:0
Und dann gibt es da noch unwesentliche Unterschiede in der Größe/Qualität der Optik/Bildwandlerchips, des verarbeitbaren Kontrastumfangs usw.
Mit anderen Worten: MiniDV ist OK und fürs Geld sensationell gut - aber keine Studioqualität.



oliver II
Beiträge: 474

Re: Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von oliver II »

Anonymous hat geschrieben:Die Bildqualität einer XL1 ist doch deutlich besser als die der MX2 , oder?
Nein, im Gegenteil.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Jan
Beiträge: 10128

Re: Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von Jan »

Bewertet mir die super ausgestattete XL 1 nicht zu gut, Proofy hat einen kleinen Film gemacht mit XL 1 und GS 500. Beide waren für eine Verfilmung eines Bühnenstücks gedacht aus höherer Perspektive.

Was man nicht erwartet hat ( für so eine teure Semi Kamera) die Canon XL 1 hat 2 grosse Probleme: AF bei weniger Licht - sie war nur am Pumpen und man muss unweigerlich den AF immer ausstellen, und hell gekleidete Personen gibt die XL 1 sehr oft völlig überstrahlt / überbelichtet wieder.

Und zum Erstaunen hat die Amateurkiste GS 500 damit kaum / keine Probleme, ja gut das Farbsettup war bei der XL 1 Canon gewohnt kräftig ( oder so abgestimmt - was nett aussah) GS 500 bleibt eher sehr Neutral in der Farbwiedergabe. Aber wenn man sich nach dem Schnitt den Film anschaut gibts bei den Beiden Modellen keine riesigen Unterschiede - die man vom Preis eigentlich erwarten könnte.

Ja ich bin mir der erstklassigen Verarbeitung, der manuellen Funktionen und der guten Anschlüsse der XL 1 bewusst, will die GS 500 auch nicht in den Himmel loben, bei weniger Licht ist die VX 2100 um Einiges besser, aber was man für 1000 € heute erhält mit aktueller Technik ist schon erstaunlich.

Mein Film Kollege arbeite auch seit einiger Zeit mit der GS 500 ( weil im Moment nicht mehr Geld zur Verfügung steht) und nicht mit der Profihafteren XL 1 weil man dauerhaft beschäftigt ist alle manuellen Menüs durchzugehen, um ein ansprechendes Bild zu bekommen - Automatik ist unmöglich, und komischerweise sieht der Film auch nicht wesentlich besser aus bei manueller Kontrolle auch wenn der Filmer einige Jahre XL 1 Erfahrung hat.


VG
Jan



Gast

Re: Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von Gast »

Nun, Leute - ich bin jetzt auf die Sony VX2100 "umgestiegen", resp. habe ich mich für diese Cam entschieden. Zur Zeit bin ich noch am Einlernen und hoffe, dass ich bis Ende November vernünftige Bilder mit der Cam hinbekommen kann!

Leider gibt es ja für diesen Bereich keine vernünftige Literatur. Das VX2100/PDA170-Buch ist zwar für mich als Anfänger sehr interessant, aber nach dem ersten Durcharbeiten und dem ersten Verstehen des Leistungsumfangs der Cam fehlen mir einfach weitere praktische Tipps, Tricks und Kniffe um mit der Cam noch effizienter zu arbeiten.

Ich werde mir diesen Teil jetzt durch "Selbststudium" und viele Versuche selbst aneignen müssen. Die Cam gefällt mir allerdings bis jetzt sehr gut - liefer traumhaft schöne Bilder (meiner Meinung nach TV-fähiges Material). Genau danach habe ich gesucht.

Vielen Dank vorerstmal für die vielen Antworten und Anregungen hier im Forum. Ich werde es euch mit einem kleinen Ausschnitt der Weltmeisterschaften im Hallenradsport 2006 danken - habt noch ein paar Wochen Geduld ...



Jan
Beiträge: 10128

Re: Welchen Camcorder für DVD-Film (Hallenradsport)? zw. 1300 und 2000 eur

Beitrag von Jan »

Ja ich hatte gestern richtig Schwein (beim 12 h Drehtag) ich durfte die PD 170 bedienen, einfach nur geil die Kamera. Da ist XM 2 oder GS 500 wirklich nur Kinderspielzeug.

Man fuchst sich rein in die manuellen Funktionen, ich bin ja auch kein Sony Filmer. Ich glaub da helfen Bücher auch nicht immer so weiter. Man muss einfach manuell bedienen und testen mit Blende, Shutter, Weissabgleich oder Gain was in den Situationen passiert - bei technischen Verständis und ein wenig Begabung wird das Was.

Das ist endlich mal eine Kamera wo der Sucher was bringt, ich bin ja immer schon Sucherscheu und LCD Freund. Bei Lowlight besonders mit Rot / Blau Mischlicht sieht man im SW Sucher deutlich mehr als am LCD, jetzt kann man verstehen warum Profis auf ihren scharfen SW Sucher bestehen.

Ich kann nur sagen Klasse Kamera - wenn der Preis nicht so hoch wäre....

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18