Hallo Constantin,
kaum bin ich auf einer mehrtägigen Produktion, da stellst Du eine solche Frage. - Aber schön, dass hier schon so rege diskutiert wird. ;-)
Blackeagle123 hat geschrieben:Ich habe leider keine Preisliste gefunden, wie viel du verlangst, wenn du vor Ort zum Beispiel das Weihnachtskonzert 2005 drehst (pro Stunde und Anfahrt)?
Das liegt daran, dass ich diese Preise nicht veröffentlicht habe. Statt dessen kalkuliere ich je nach Projekt und Umfang individuelle Pauschalpreise. Als Richtwert gilt dabei 200 € pro Kameramann, Regisseur, Cutter oder Tontechniker am Tag (bis zu 10 Stunden) und darüber hinaus 25 € pro Stunde zusätzlich. Dazu kommt noch die eine oder andere Equipmentmiete, je nachdem, was so zum Einsatz kommt.
Hier gibt es aber auch jede Menge Sonderregelungen. So bezahlen Theatergruppen beispielsweise oft nur die reinen Arbeitsstunden inkl. Anfahrt und Bandmaterial, nicht aber ganze Tagespauschalen. Andernfalls wäre meine Arbeit für Theatergruppen uninteressant, aber gerade diese Tätigkeit macht mir neben Liveproduktionen mit am meisten Spaß.
Blackeagle123 hat geschrieben:Außerdem interessiert mich, wie du ROhlinge bedruckst, bzw. brennt? Machst du das selbst, oder lässt du Rohlinge in großen Stückzahlen brennen? (Wenn ich z.B. 100 Rohlinge von einem Event bedruckt haben möchte...)
100 DVDs brennen/bedrucken ist kein Problem. Das mache ich selbst.
Blackeagle123 hat geschrieben:Wie viele Brenner benutzt du und welchen Drucker (oder Etiketten?) benutzt du?
Ich habe insgesamt drei Brenner für alle möglichen DVD-Typen, wobei die DVD-R natürlich am weitesten verbreitet ist. Mein DVD-Drucker ist ein Epson R800 (siehe auch
DVD/CD Label Drucker).
Blackeagle123 hat geschrieben:Interessiert mich natürlich deshalb, weil ich neulich selbst 30 DVDs brennen musste, und das am ganz normalen DVD Brenner im PC, was irgendwann ganz schön nervig ist, wenn man 4 Stunden am Stück neben dran sitzen muss! ;-)
Das Stichwort lautet Arbeitsorganisation. Wenn ich solche Sachen zu tun habe, schreibe ich parallel dazu Angebote, Rechnungen, plane mein nächstes Projekt, capture Aufnahmen, beantworte Emails oder auch Fragen bei SlashCAM. :-)
Blackeagle123 hat geschrieben:Viele Fragen zu deiner Arbeit, ich hoffe, du (als Firma) hast kein Problem damit, darauf zu antworten!
Nein, überhaupt nicht. Offenheit und Transparenz ist das, was meine Kunden und Teamkollegen besonders schätzen. Die Arbeit soll neben der Erwirtschaftung von Einkünften ja auch Spaß machen. :-)