Hallo alle miteinander.
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen und produktiven Auskünfte.Hätte mir gedacht, daß ich wirklich professionelle Tips bekomme.
Ich habe mir gestern die neue PC-Video gekauft, 3 Camcorder, nämlich der Sony VX 2000, Canon XL-1 S und der Panasonic MV-MX miteinander verglichen wurden.
Lt. diesem Test ist ie Sony in Sachen Bildschärfe, Farbtrennung und Autofokus der eindeutige Testsieger.
Auch die Panasonic - Cam schneidet sehr gut ab.
Was mich ein wenig erschreckte, war das Ergebnis der Canon. Sie bekam zwar annähernd so viele Punkte wie die beiden Anderen, aber kritisiert wurde der angeblich äußerst unruhige Autofokus, der sehr leicht zu pumpen beginnen soll, sowie ein unschärferes Bild mit leicht verwaschenen Farbübergängen.
Für die Canon spricht der hervorragende Bildstabilisator, mit dem man beinahe Steady-Cam ähnliche Kamerafahrten hinbekommt.
Also würde man sich auf diesen Testbericht blind verlassen (was ich eigentlich nie mache)müßte man sich eigentlich für die Sony entscheiden. (zudem diese auch noch um gute 1000 Euro günstiger ist).
Doch für mich spricht hier einiges dagegen:
1.) Unbedingt Schulterkamera.
2.) Ich möchte mich nicht über kleine Knöpfchen durch sämtliche Menüs hanteln, um die Blende, Weißabgleich usw. einzustellen.
3.) Die Sony mag ja eine Bessere Bildqualität haben (was ja wohl eines der Wichtigsten Punkte ist), aber ich möchte mir gar nicht die Reaktion des Kunden vorstellen, wenn ich mit einem Camcorder aufkreuze, der sich rein äußerlich nicht viel vom Weihnachtsgeschenk seines 14-jährigen Sprösslings unterscheidet.
Und ich möchte es wirklich vermeiden, die erste halbe Stunde des Auftrages damit zu vergeuden, den Unterschied zw. einer Kamera vom Aldi und meiner tollen 3-Chip Kamera mit einer Videofrequenz von 5,5 MHz, usw. zu erläutern.
Also bleibt für mich immer noch die Entscheidung zu. der Sony VX 9000E (die ja angeblich die selbe Technik einsetzt wie die VX2000) und der Canon XL1-S.
Die JVC, welche Ramsus erwähnte kenne ich noch nicht, aber da werde ich mich nun gleich mal schlau machen.....
Also nochmal vielen Dank Euch Allen
mfg Chris ("dvuser")