News-Kommentare Forum

Filmtip: The Science of Sleep

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Filmtip: The Science of Sleep

Beitrag von slashCAM »

Filmtip: The Science of Sleep von heidi - 7 oct 2006 09:38:00
Allen Fans von seltsamen und einfallsreichen Trick-Techniken im Film sei hiermit "The Science of Sleep" von Michel Gondry ("Eternal Sunshine of the Spotless Mind" / Vergiß mein nicht) ans Herz gelegt. Der Film lief auf der diesjährigen Berlinale und ist zur Zeit in den deutschen Kinos zu sehen. Er unterscheidet sich auf charmante Art und Weise von anderen zeitgenössischen, Effekt-lastigen Filmen, da die Tricks mit Hilfe vieler verschiedener Techniken umgesetzt wurden, viele davon sehr analog und durchaus altmodisch (Jan Svankmajer läßt grüßen). Es wurde u.a. mit Stop motion gearbeitet, und statt die Schauspieler in eine Blue Box zu stellen, wurden Rückprojektionen verwendet. So ganz wollte man aber doch nicht auf digitale Hilfsmittel verzichten -- dieser Artikel beschreibt, wie einige der Effekte durch den Mix von analog und digital optimiert wurden (Registrierung leider erforderlich). Gedreht wurde übrigens auf 35mm. Als Kostprobe ist hier eine Traumsequenz online zu sehen (QuickTime).
zur Newsmeldung

MartinMcFly

Re: Filmtip: The Science of Sleep

Beitrag von MartinMcFly »

Scheinbar ist der film nicht gut beim publikum angekommen oder warum höre ich niemanden darüber sprechen?

Ich fand den Film technisch sehr interessant - typisch gondry - aber vor allem inhaltlich wunderbar.

Axel

Beitrag von Axel »

MartinMcFly hat geschrieben:Scheinbar ist der film nicht gut beim publikum angekommen oder warum höre ich niemanden darüber sprechen?
Schlechtes Marketing. Das meistverwendete Foto war das mit den Riesenhänden, es sah aus wie irgendein Jackass Slapstick-Schwachsinn. Der Titel ist auch nicht gerade glücklich gewählt, zumindest für den deutschen Markt. Viele sind auch leider auf perfekte Computertricks fixiert und halten stop motion für Stümperei. Ich kann mich noch gut an die Vorstellung von "Mars Attacks" erinnern. Etliche Kommentare lauteten: "Die Effekte in Independance Day waren aber besser!" Was kann man da erwarten?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

MartinMcFly

fand den trailer auch blöd.
vergiss mein nicht hatte ebenfalls zwar etwas mehr marketing, aber auch nicht die eines kleinen hollywood filmes.

mars attacks fand ich, hatte gut effekte. aber selbst wenn sie schlecht gewesen wären, es war eine parodie auf diese roland emmerich filme...

rakzak

Beitrag von rakzak »

Axel hat geschrieben:Der Titel ist auch nicht gerade glücklich gewählt, zumindest für den deutschen Markt. Viele sind auch leider auf perfekte Computertricks fixiert und halten stop motion für Stümperei. Ich kann mich noch gut an die Vorstellung von "Mars Attacks" erinnern. Etliche Kommentare lauteten: "Die Effekte in Independance Day waren aber besser!" Was kann man da erwarten?
das schlimmste am titel ist der deutsche untertitel: 'anleitung zum träumen' -- klingt wie ein übler schnulzenfilm. wer hat da schon lust reinzugehen? 'vergiß mein nicht' hatte im englischen ja auch einen viel tolleren titel (zugegebenermaßen beinahe unmöglich zu übersetzen :-)
ich freu mich jedenfalls schon sehr, den film zu sehen, fand die ersten zwei ausgesprochen fantastisch. aber da war natürlich das drehbuch von charlie kaufman...

kennt ihr die musikvideos von gondry? viele von denen sind auch der wahnsinn. es gibt da zb eins mit splitscreen und teilweise rückwärts laufenden, sich überschneidenden takes (vergessen von wem die musik ist), immer wenn ich versuche zu verstehen, was genau da passiert wird mir schwindelig... muß mal auf youtube suchen, obs das da zu sehen gibt.

apropos mars attacks und independence day: ich verwechsele die zwei total miteinander, sie sind sich ja so ähnlich in gewisser weise, in meiner erinnerung werden sie zu einem film. independence day war ja geradezu schon eine parodie auf sich selbst...

grüße
zacharias

MartinMcFly

eternal sunshine of the spotless mind hieß der im englischen. charlie kaufman halt. ;)

das video das du meinst ist für die band "cibo matto" und heißt "sugar water."
es ist ein video - läuft einmal rückwärts und einmal vorwärts - und trotzdem decken sich beide seiten von den bewegungsabläufen genau. (die katze unten im bild ist toll)

kennst du von michel gondry für chemical brothers - star guitar? sieht aus wie eine normale zugfahrt, aber alle (wirklich ALLE) elemente im bild sind synkron zum ton

independence day fand ich absolut keine parodie. die meinen alles toternst ;)

rakzak

Beitrag von rakzak »

MartinMcFly hat geschrieben:kennst du von michel gondry für chemical brothers - star guitar? sieht aus wie eine normale zugfahrt, aber alle (wirklich ALLE) elemente im bild sind synkron zum ton
nee, hab ich noch nicht gesehen, danke für den tipp, werd gleich mal schaun. aber da fällt mir noch das kylie minouge-video ein, wo sie immer im kreis geht, und jedes mal aufs neue aus dem haus dazutritt, bis sie in x-facher version umhergeht. und alle sehen aus wie sie, und es ist mir auch hier ein rätsel wie ers gemacht hat -- mehrfach-belichtung kanns mE nicht sein, weil sich die sachen bzw. personen überlappen. ne idee?

MartinMcFly hat geschrieben:independence day fand ich absolut keine parodie. die meinen alles toternst ;)
ja klar, unabsichtlich :-) aber das ist ja das tolle und dadurch wird es so lustig. weil es einfach so viel zu viel ist. pathos pur. ich kann den immer wieder anschaun und mich totlachen. und der alte versoffene vater der zum helden wird, der wird in meiner erinnerung dann zu dem vater von dem typen, der in mars attacks mit der musik seine oma die welt rettet.. was ja auch ein echt gigantischer schluss ist, das tollste von allem

und ja, die katze ist nett, an die erinnere ich mich auch!

SgtPepper

Beitrag von SgtPepper »

Toll ist auch das von ihm:
The White Stripes - Fell in Love With a Girl - Legoaction!!![/url]

MartinMcFly

genau das habe ich auch - ich muss lachen wenn ich independence day sehe!

das kylie minoque musikvideo wurde mit einer motion control gemacht.
die kamera fährt 4 mal exakt die selbe fahrt. in der post wird dann die 1. kylie auf die (oder unter) die 2 kylie geschnitten (welche eigentlich die 1. kylie aus der ersten drehung ist)

da muss man wirklich viel maskieren (alle personen im hintergrund müssen auch addiert werden) und die choreografie muss auch toll geplant werden.

der von den white stripes ist auch nett. da wurden die einzelbilder von der gefilmten band in mosaik ausgedruckt und dann in lego nachgebaut.
sieht besser aus als 3d aniamtion ;)

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Das MakingOf von dem Minouge-Video (ud vielen anderen) ist auf der sagenhaften Gondry-DVD, auf welcher man das vielleicht coolste DVD-Menü der Welt bestaunen kann!!!

rakzak

Beitrag von rakzak »

Schleichmichel hat geschrieben:Das MakingOf von dem Minouge-Video (ud vielen anderen) ist auf der sagenhaften Gondry-DVD, auf welcher man das vielleicht coolste DVD-Menü der Welt bestaunen kann!!!
das würde gut passen, das coolste menü für den coolsten typen :) ist das zufällig das mit den zeichenstiften? hatte damals mal bei nem freund reingeschaut in die dvd, bin mir nicht mehr sicher obs das war.

hab mir gerade das chemical brothers video angesehen
( -- das ist ja auch schon wieder das absolute hammer! leider ist die qualität so mies, man erkennt nur rudimentär was, aber dadurch wirds noch hynotischer vielleicht. wie am ende dieser sog ins material kommt.. wißt ihr zufällig auch wie das gemacht wurde?? man sieht ja keine übergänge, aber es ist echtmaterial??

werd mir dann wohl die dvd bestellen...

MartinMcFly

ist echtmaterial.
der hat stundenweise die selbe zugfahrt gefilmt (auch bei nacht) aber mit der kamera in der selben position. dadurch entsteht fast sowas wie eine motion-control fahrt. die kleinen teile hat er dann synkron zur musik ausgeschnitten und vorbeifliegen lassen.
wenn man sich oben im bild die stromleitungen ansieht, dann sieht man die masken auch

Gast

Beitrag von Gast »

rakzak hat geschrieben:ist das zufällig das mit den zeichenstiften?
Das ist ein Untermenü für die Musikvideos. Nein, das Hauptmenü ist das mit dem Schlagzeug :D

Am Ende der Doku gibt es noch einen coolen Loop mit einem Basketball spielenden Jungen. Alles in allem eine klasse DVD!

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben: Alles in allem eine klasse DVD!
Wie heißt diese DVD?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Schleichmichel

War nicht eingeloggt...

"The Work of Michel Gondry" gibts bei Amazon (da steht Michael Gondry, was falsch ist).

MartinMcFly

die von chris cunningham ist auch sehr sehr gut. (only you - portishead, come to daddy, window licker - aphex twin, all is full of love - björk...)

leider auch sehr viel weniger drauf.

SgtPepper

Beitrag von SgtPepper »

Axel hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Alles in allem eine klasse DVD!
Wie heißt diese DVD?
The Work Of Michael Gondry - ist absolut emfehlenswert und inspirierend -in der Reihe gibts auch die ebenfalls (beinahe so ;-) fantastischen Sachen von Spike Jonze und Chris Cunningham....

SgtPepper

Beitrag von SgtPepper »

Ooooops - Gleichzeitigkeitspost :-)

Schleichmichel

Von der Chris Cunningham-DVD aus der Serie weiss ich aber nichts gutes zu berichten. Direkt lächerlich im Vergleich. Auch das lang erwartete AfterEffects-Spektakel "Rubber Johnny" von ihm und Aphex Twin ist ja wohl ein überteuerter Witz.

MartinMcFly

nein, ich war zu erst! *g*

die spike jonze dvd ist auch gut, aber richtig angetan haben mir es die michel gondry sachen.
die chris cunningham videos sind schon sehr sehr spezielle kunstwerke. vor allem windowlicker ist ein meisterwerk.
aber leider ist halt wenig auf der dvd drauf

Schleichmichel

Übrigens... "TheMill" haben für Autechre mal ein fettes Video gemacht! Das wird oft fälschlicherweise Cunningham zugeschrieben. "Gantz Graf" heisst es. Von wegen Bild und Sound synchron und so (das wollte Cunningham ja mit "Rubber Johnny" erreichen...aber gegen "Gantz Graf"...keine Schnitte).

SgtPepper

Beitrag von SgtPepper »

Schleichmichel hat geschrieben:Übrigens... "TheMill" haben für Autechre mal ein fettes Video gemacht! Das wird oft fälschlicherweise Cunningham zugeschrieben. "Gantz Graf" heisst es. Von wegen Bild und Sound synchron und so (das wollte Cunningham ja mit "Rubber Johnny" erreichen...aber gegen "Gantz Graf"...keine Schnitte).
Wow! Kann nicht widerstehen, die passenden YouTube- Links nachzureichen :-)
Gantz Graf

rakzak

Beitrag von rakzak »

MartinMcFly hat geschrieben:wenn man sich oben im bild die stromleitungen ansieht, dann sieht man die masken auch
grr.... nicht wenn man sich das video in 360er auflösung mit heftigsten blöckchen anschaut.. naja, ich will nicht klagen, immerhin konnte ich schnell checken, welches video du meinst...

habe mir gerade nochmal das kylie-video angesehen: konnte es erst nicht glauben, aber sie macht ja tatsächlich immer die gleiche bewegung, zb am lampenpfosten, wo sie unter ihrem eigenen arm durchgeht. aber die masken in der situation müssen ja einige graue haare gekostet haben (natürlich nicht gondry :) weißt du zufällig, mit welcher software das gemacht wurde?

weniger aufwendig (bißchen rotoscoping?) aber viel cooler (christopher walken!) ist allerdings das spike jonze video für fatboy slim....

MartinMcFly

das kylie video ist mit after effects entstanden, denk eich mir, weil das star guitar video auch damit gemacht wurde.
selbst wenn kylie nicht in after effects gemacht wurde, hätte es damit genauso gut funktioniert.
muss mehere wochen bearbeiten gedauert haben.
star guitar warscheinlich noch länger (ich glaube mich an 3 monate zu erinnern)

tim burton

Beitrag von tim burton »

bitte kein schlechtes wort über mich, meine herren ;o)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26