Postproduktion allgemein Forum

NTSC capturen mit FCP ... bitte um themenverweis oder infos

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
anna

NTSC capturen mit FCP ... bitte um themenverweis oder infos

Beitrag von anna »

bitte mich auf ältere Einträge zu verweisen falls vorhanden (konnte nichts hilfreiches finden)

mein problem:
versuche zwei miniDV bänder mit einer unbekannten amerikanischen Kamera, also NTSC ohne näheren Angaben über FCP version 5.0.4 zu capturen.
Die Kamera über die ich capture kann das Material ohne Probleme wiedergeben und die Gerätesteuerung über Firewire funktioniert problemlos.

Beim Loggen wird mir zuerst nur der Ton ausgegeben und versuche ich Direktaufnahme kommt eine Fehlermeldung mit: Keine Videohardware vorhanden.

Alle möglichen capture einstellungen habe ich durchprobiert mit immer dem selben Ergebnis.

Heißt das ich muss über ein anderes Programm capturen?
oder fehlt mit ein update?

Axel

Re: NTSC capturen mit FCP ... bitte um themenverweis oder infos

Beitrag von Axel »

Ein paar Schnellschüsse:

- korrekte Konfiguration für Aufnahme in den Audio/Video-Voreinstellungen ? Sorry, wenn das klingt wie "Überprüfen Sie, ob das Gerät am Netz ist", aber sicher ist sicher. Es klingt, als würdest du versuchen, mit einer PAL-Kamera NTSC zu capturen? Das ginge nicht.

- In der Vorschau für Loggen und Aufnehmen siehst du ein Bild oder nicht?

- Der schnellste Test, ob eine mißlungene Firewire-Aufnahme ein FCP-Problem irgendeiner Art (auch falscher Presets) ist, ist die "Video-Aufnahme" mit Quicktime Pro. Klappt´s hier nicht, liegt wahrscheinlich ein Hardware-Defekt rund um Firewire vor (man hofft, das Kabel).

- Die Firewire-Ports reseten:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=21076

Im selben Forum auch mehr zu Gerätekompatibilität, was jedoch, wenn die Gerätesteuerung funktioniert, bei dir nicht der Fall sein dürfte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

anna

Beitrag von anna »

hey, danke für die schnelle antwort

ich versuche tatsächlich mit einer pal kamera ntsc zu capturen.

und nachdem ich die pulldownrate in den widergabeeinstellungen geändert habe habe ich auch ein bild und bei 2:3:3:2 bekomme ich auch keine fehlermeldungen vonwegen ausgelassene bilder.
nur will er mir bei der direktaufnahme nur 16:9 wiedergeben und nicht 4:3 wie es aufgenommen wurde.

darauf fällt mir leider garnichts mehr ein

Axel

Beitrag von Axel »

Alle Achtung!
Die Vorschau in Loggen und Aufnehmen arbeitet erstens immer mit einer etwas falschen AR-Darstellung (dieses ständige Umdenken! Armer Rechner!). Daher glaube ich nicht an 16:9. Ich denke, es hat mit den völlig unterschiedlichen ARs in PAL und NTSC (was ja AFAIK 5:4 ist und nicht 4:3)zu tun. Dies ließe sich (wenn es sich nicht nur um ein Darstellungsproblem in der Log-Vorschau handelt) durch Bewegung>Verzerren>Seitenverhältnis beheben.

Ohne das zuende gedacht zu haben, ich fürchte, du wirst noch manche Überraschung erleben und zuletzt irgendwo ein NTSC-Gerät auftreiben.

Aber interessant. Poste bitte den Ausgang hier.

anna

Beitrag von anna »

tja die erste überraschung ist dass sich die vorschau bei gleichen einstellungen doch wieder weigert mir ein bild zu geben ... argh
aber es wird eine lösung geben müssen .. und auch wenn mir bis dahin alle haare ausfallen werde ich bericht erstatten

Axel

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:(was ja AFAIK 5:4 ist und nicht 4:3)
Falsch! Das PAL-Bild hat ein Pixel-Seitenverhältnis von 720:576 =5:4, NTSC dagegen 720:480=3:2. Beide ergeben entzerrt 4:3. Die Vorschau arbeitet noch mit quadratischen Pixeln, daher der Squeeze.

anna

Beitrag von anna »

wie es ausgegangen ist...

durch eine sehr eigenartige konfigurationszusammestellung bei den aufnahmeeinstellungen (eine mischung aus dv50 ntsc und dvcpro) konnte ich zwar das material capturen aber nur verzerrt. ...und nach 2 tagen spielerei hat es mir gereicht und ich hab mir eine bandmaschine ausgeborgt ... verlieren tut weh

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das kann alles nicht sein. Entweder du hast FCP nicht drauf oder FCP spinnt. FC Rescue gemacht? Wenn du als 4:3 aufgenommen hat, kannst du mit einem Klick deine Sequenz umstellen auf 16:9.
Zuletzt geändert von PowerMac am Fr 13 Okt, 2006 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

PowerMac hat geschrieben:Das kann alles nicht sein. Entweder du hast FCP nicht drauf oder FCP spinnt. FC Resue gemacht? Wenn du als 4:3 aufgenommen hat, kannst du mit einem Klick deine Sequenz umstellen auf 16:9.
Der Gag war: Es wurde versucht, NTSC mit einer PAL-Kamera abzuspielen. Hence the mess!

Markus

Beitrag von Markus »

Axel hat geschrieben:Der Gag war: Es wurde versucht, NTSC mit einer PAL-Kamera abzuspielen.
Was ist daran so verwerflich? Das kann durchaus funktionieren. - Allerdings verstehe ich die Reihenfolge etwas anders: Kassette mit unbekannter Fernsehnorm mit NTSC-Camcorder wiedergegeben...
anna hat geschrieben:versuche zwei miniDV bänder mit einer unbekannten amerikanischen Kamera, also NTSC ohne näheren Angaben über FCP version 5.0.4 zu capturen.
...was sich erst später wieder aufklärt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Axel

Beitrag von Axel »

Markus hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Der Gag war: Es wurde versucht, NTSC mit einer PAL-Kamera abzuspielen.
Was ist daran so verwerflich? Das kann durchaus funktionieren.
Daß das geht, wußte ich nicht. Gut zu wissen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited