Gemischt Forum

Störgeräusch

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Chezus

Störgeräusch

Beitrag von Chezus »

Ich werd schön langsam wahnsinnig.

Egal welches Band ich Caputeren will, ob alt ob neu, mit demselben Camcorder oder mit einem anderen, ob in guter Qualität aufgenommen oder in schlechter Quali.... völlig egal. Ich hab immer dieses Störgeräusch beim aufnehmen, dass dann natürlich auch auf dem aufgenommenen Material ist.

Kleine Tonaussetzer oder eben dieses Dzzz oder Bzzz dass man dann immer hört. Ein Metallener Ton (Typisch für ein Digitales Störgeräusch wie ich finde)
der das Video einfach verschandelt.

An was kann das liegen? Zur Information: ich nehme mit meinem Laptop über eine PCMCIA Karte auf (weil kein eigener Firewire anschluss am Comp) und habe es wie gesagt mit verschiedenen Camcordern probiert. Sony, Canon, JVC. Das heißt mit JVC gefilmt und genauso mit JVC gecaputered wie mit Sony, die Störgeräusche sind bei beiden zu vernehmen aber nicht regelmäßig oder an derselben Stelle.

Bei älteren Bändern ist es schon so schlimm gewesen dass ich die Bänder gar nicht mehr hernehmen kann. Liegt möglicherweise an der Lagerung...

Jedenfalls hab ich es bei den neuesten Bändern auch gehört und die sind wirklich nagelneu und mit einer PD 170 aufgenommen worden. Am Camcorder kanns jedenfalls nicht liegen.

Wie gesagt: ich werd noch wahnsinnig. Kennt jemand das Problem??

Markus

Re: Störgeräusch

Beitrag von Markus »

Chezus hat geschrieben:Kennt jemand das Problem??
Ja, Du musst dringend mal das Laufwerk von jenem MiniDV-Gerät reinigen lassen, mit dem Du die Bänder capturest! Tonaussetzer wie die von Dir beschriebenen sind ein deutliches Anzeichen für das Versagen der Fehlerkorrektur.

Mehr dazu:
Fehler im Bild beim Abspielen / Reinigungskassette hervornehmen?
Herzliche Grüße
Markus

Chezus

Beitrag von Chezus »

Wusst ichs doch dass du darauf eine Antwort hast.

Dumm nur dass es gleich bei 3 Kameras der Fall war. Wie Nimmst du deine Bänder auf? Über einen Zweitcamcorder oder über ein Aufnahmegerät. Ich Will mir ja die PD 170 kaufen (nach einem Wochenende Probefilmen hat mich letztendlich die Verarbeitung gegenüber der VX 100 überzeugt), und da wär sie mir fürs hin und herspulen zu schade.

Jedenfalls weiß ich nicht ob es sich lohnt einen der 3 Camcorder warten zu lassen, solange ich nicht sicher weiß ob es genau davon kommt. Gibts da noch andere Möglichkeiten das zu beheben? Bzw. andere Gründe woher es kommen könnte.

Ich will das ganze halt fehlerfrei Capturen

Markus

Beitrag von Markus »

Chezus hat geschrieben:Gibts da noch andere Möglichkeiten das zu beheben? Bzw. andere Gründe woher es kommen könnte.
Es könnte auch am Camcorder liegen, der das Band aufgenommen hat. Wenn der so stark verschmutzt ist, dass schon auf dem Originalband zu viele Fehler vorhanden sind, dann rettet auch der sauberste Capture-Recorder nichts mehr. Die Aufnahmen sind dann zu fehlerbelastet.

Das Capturing läuft bei mir übrigens über einen meiner MiniDV-Camcorder (welcher gerade da ist und das betreffende Band am besten wiedergeben kann). Das kann dann auch mal die PD170 sein, allerdings habe ich zum Zurückspulen ein separates MiniDV-Spulgerät.

Beim Capturen läuft das Band immer komplett durch (zumindest soweit es mit den benötigten Aufnahmen bespielt ist). Ein Batch-Capturing mit Hin- und Herspulen mache ich nicht.
Herzliche Grüße
Markus

Chezus

Beitrag von Chezus »

Mich hat es halt schön langsam stutzig gemacht weils beinahe bei jedem Band war. Ich dachte dass es möglicherweise an der PCMCIA Karte liegt oder am Firewire Kabel. Am Prog. konnte es auch nicht liegen da ich Magix und Premiere sowie auch mal Pinnacle ausprobiert hab.

Also dein Tip ist somit: PD 170 kaufen, damit filmen, MiniDV Camcorder zum Caputeren hernehmen und immer das komplette Band aufnehmen. So in etwa...

Markus

Beitrag von Markus »

...und den/die bisherigen Camcorder reinigen (lassen). ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Chezus

Beitrag von Chezus »

Ob sich das bei dem noch lohnt....

Schau mal bitte in meinen Thread "Bereich Semiprofi", ich wette du kannst mir da weiterhelfen :-)

Markus

Beitrag von Markus »

Chezus hat geschrieben:Ob sich das bei dem noch lohnt...
Fusselfreie Wattestäbchen, Isopropanol, ölfreie Kompressor-Druckluft und/oder ein geeigneter Staubsauger, Fernwerkzeug (zum Abschrauben des Kassettenfach-Deckels, Geduld, Feingefühl... und schon ist das Laufwerk sauber.

Wenn Du Dir das zutraust, wäre die Reinigung eine Sache von vielleicht 5 Minuten.

Zu dem anderen Thread komme ich noch. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25