Panasonic Forum



Verstehe Auflösung nicht



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
chri

Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von chri »

Hallo allerseits,

ich habe eine sehr simple Frage. Ich habe mit meiner Panasonic NV-GS280 Videos im 16:9-Format gemacht. Diese sehen auch nach 16:9 aus, wenn ich mir sie angucke. Aber wenn ich (in irgendeinem Programm) bei den Videos auf "Eigenschaften" gehe, wird mir angezeigt, dass die Videos eine Größe von 720x576 px hätten. Wenn ich das allerdings in einen Taschenrechner eingebe, kommt da 1,25 und keineswegs 1,777... raus.

Das verstehe ich nun beim besten Willen nicht. Mein konkretes Problem ist, dass ich Videos, die ich mit einer anderen Kamera gemacht habe, so skalieren will, dass sie die gleiche Auflösung (und das gleiche Format) wie meine Panasonic-Videos haben. So komme ich aber nicht weiter...

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Mir scheint, das es sich eigentlich um ein total triviales Problem handeln sollte...

Grüße,
Christoph



Gast

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Gast »

Vielleicht liegts eben daran das es aucht tatsaechlich ein Video im Format 720x576 ist. Eben nur mit Schwarzen Balken.

Das machen viele, wenn nicht fast alle DV-Kameras im Low Budget Bereicht. (und nicht nur da, die VX2100 oder XM2 ebenso!!)
Die machen eben nur eine "unechte" 16:9 Aufnahme indem sie das Bild mit schwarzen Balken verkleinern was dann eben so auschaut wie 16:9 aber eben keins ist.
Fuer das Program eben gehoeren aber diese schwarzen Balken aber eben noch zum Video von daher eben die volle DV Aufloesung



Axel
Beiträge: 17042

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Axel »

Auch "echte" 16:9 Aufnahmen in DV verwenden nur die 720x576 Pixel. Sie werden dann nur als breiter interpretiert. Der Auflösungsverlust ist im Vergleich zur Letterbox-Variante aber geringer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



chri

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von chri »

Hi Gast, hi Axel.

Danke schon mal.

Bei meiner Kamera wird extra betont, dass es sich um "echte" 16:9-Aufnahmen handelt (wo also nicht nur ein schwarzer Balken drübergelegt und dadurch die effektive Auflösung verringert wird).

Meine konkrete Frage bleibt aber: Wie groß ist denn nun die Auflösung bei meinen Videos? 720x405 wären es dann ja wohl bei schwarzen Balken, oder? Das ist ja aber angeblich nicht der Fall. Wie ist denn die exakte Auflösung dann?

Was heißt "als breiter interpretiert" konkret? Vielleicht, dass es als 720x576 mit einer optischen Verzerrung (Stauchung in der Horizontalen) aufgenommen und dann später numerisch auf 1024x576 gestreckt (skaliert) wird? Nur eine Vermutung...

Würde mich über eine detailliertere Erklärung freuen.

Grüße,
Christoph



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von PowerMac »

16:9 ist bei DV immer 720 mal 576. Es wird nur anamorphotisch beim Abspielen gestreckt. Deine Kamera nimmt optisch echtes 16:9 auf. Der Chip hat wohl ein tatsächliches Seitenverhältnis von 16:9. Nur bei der Signalverarbeitung wird das 16:9 Bild auf 4:3 elektronisch gequetscht und so gespeichert. Beim Bearbeiten musst du dem Schnittprogramm nur mitteilen, das anamorphes 16:9 Material im DV-Material steckt. Beim Abspielen entzerrt das Abspielmedium wie DVD-Player oder Kamera. PAL Plus funktioniert auch über ein gequetschtes Signal.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Markus »

Hallo Christoph,

lies Dir mal den folgenden Thread durch. Der ist nicht sehr lang, aber beschreibt Dein Anliegen und dessen Lösung ganz gut:

Premiere Pro Frame-Export
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Quadruplex »

chri hat geschrieben:Was heißt "als breiter interpretiert" konkret? Vielleicht, dass es als 720x576 mit einer optischen Verzerrung (Stauchung in der Horizontalen) aufgenommen und dann später numerisch auf 1024x576 gestreckt (skaliert) wird? Nur eine Vermutung...
So isses ...
Bißchen Hintergrund: Digiknipsen oder etwa LC-Bildschirme arbeiten mit quadratischen Pixel, heißt: Hier bedeutet 16:9 wirklich Bildpunkte in der Höhe (576) mal 1,78=1024. 4:3 entspricht dann 576 mal 1,33= 768.
PAL, NTSC (und viele Plasmabildschirme) arbeiten mit rechteckigen Pixel, PAL/NTSC 4:3 und 16:9 sogar mit der selben Pixelzahl, also 480 mal 720 oder 576 mal 720. Heißt: Für die Darstellung werden die Bildpunkte unterschiedlich in die Breite gezogen bzw. ans Bildschirmraster angepasst.



luftikus143
Beiträge: 30

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von luftikus143 »

Hmmm.... klingt für mich ein bisschen Chinesich...

Also, wenn ich jetzt meinen Film exportieren will (zB von.dv zu .mov), muss ich dann, wenn ich die gleiche Auflösung behalten will, die Grösse auf 1024x57 stellen? (für Panasonic 280; 16:9)

Vielen Dank für's Feedback.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von PowerMac »

Nein, weshalb auch?



Gast

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Gast »

Da sollte natürlich 1024x576 stehen....

"Nein, weshalb auch?" - Heee?!?!



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Meggs »

luftikus143 hat geschrieben:Hmmm.... klingt für mich ein bisschen Chinesich...

Also, wenn ich jetzt meinen Film exportieren will (zB von.dv zu .mov), muss ich dann, wenn ich die gleiche Auflösung behalten will, die Grösse auf 1024x57 stellen? (für Panasonic 280; 16:9)

Vielen Dank für's Feedback.
Nein. Die DV-AVI hat 720x576, in der Datei ist vermerkt, dass der Player diese Auflösung als 16:9 interpretieren, also in die Breite strecken soll.
Beim Export z.B. nach mov bleiben diese Einstellungen so. Die .mov hat dann also auch 720 x 576 Pixel und ein 16/9 Flag gesetzt, welches dem Player mitteilt, dass er das Material 16/9 interpretieren soll.
Anonymous hat geschrieben: Das machen viele, wenn nicht fast alle DV-Kameras im Low Budget Bereicht. (und nicht nur da, die VX2100 oder XM2 ebenso!!)
Das stimmt nicht. Die XM2 liefert ein anamorphes Bild, kein 4:3 Bild mit eingeblendeten schwarzen Balken.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von PowerMac »

Allenfalles liefert sie ein anamorphes Bild, welches einem abgekaschten und skalierten 4:3-Bild entspricht.



Gast

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Gast »

Meggs hat geschrieben:Nein. Die DV-AVI hat 720x576, in der Datei ist vermerkt, dass der Player diese Auflösung als 16:9 interpretieren, also in die Breite strecken soll.
Beim Export z.B. nach mov bleiben diese Einstellungen so. Die .mov hat dann also auch 720 x 576 Pixel und ein 16/9 Flag gesetzt, welches dem Player mitteilt, dass er das Material 16/9 interpretieren soll.
Hmmm... Wenn ich QuicktimePro benutze um von .dv zu .mov zu exportieren, dann habe ich keine Möglichkeit solch ein "16/9 Flag" zu setzen. Ich kann nur die Grösse bestimmen. Und wenn ich die auf 1024x576 setze, dann hab ich nachher ein leicht linienartiges (aber von den Dimensionen korrektes) Bild. Wenn ich aber keine Dimension setze, dann bleibt's zumindest in Quicktime im 4:3 und verzerrten Format...



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Meggs »

PowerMac hat geschrieben:Allenfalles liefert sie ein anamorphes Bild, welches einem abgekaschten und skalierten 4:3-Bild entspricht.
Hast du denn schon mal konkret 16/9 nit einer XM2 aufgenommen?
Das Bild wird nicht weitwinkliger - ok das stimmt - ist ja kein Problem, die Optik ist weitwinklig genug.
Es entspricht aber qualitativ durchaus dem 4/3 Bild und ist sehr gut. Ich habe im Sommer ein Theaterstück aufgenommen mit 2 XM2 und 1 XL2 in 16/9. Wer es nicht weiß, kann beim geschnittenen Film nicht sagen, von welchem Camcorder die Szene stammt.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Meggs »

Anonymous hat geschrieben: Hmmm... Wenn ich QuicktimePro benutze um von .dv zu .mov zu exportieren, dann habe ich keine Möglichkeit solch ein "16/9 Flag" zu setzen. Ich kann nur die Grösse bestimmen.
Zu QuicktimePro kann ich nichts sagen. Wenn ich in Premiere ein Projekt als Quicktime exportiere, kann ich außer der Größe auch das Seitenverhöltnis der Pixel angeben. Defaultmäßig ist dabei das Seitenverhältnis des Projektes ausgewählt.



Gast

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Gast »

Meggs hat geschrieben:Wer es nicht weiß, kann beim geschnittenen Film nicht sagen, von welchem Camcorder die Szene stammt.
Aber auch nur, weil bei jeglichen Theateraufzeichnungen die Qualität aufgrund der Lichtspitzen soo leidet, dass immer wenig hinten rauskommt.
Fast egal, welche Kamera du nimmst...



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Meggs »

Anonymous hat geschrieben:
Meggs hat geschrieben:Wer es nicht weiß, kann beim geschnittenen Film nicht sagen, von welchem Camcorder die Szene stammt.
Aber auch nur, weil bei jeglichen Theateraufzeichnungen die Qualität aufgrund der Lichtspitzen soo leidet, dass immer wenig hinten rauskommt.
Fast egal, welche Kamera du nimmst...
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei Tageslicht und Schönwetteraufnahmen sind die Unterschiede zwischen den Camcordern nicht so groß, bei Theateraufnahmen schon.
Mein Ergebnis war gut - der Kunde war begeistert. Bei früheren Produktionen hatte ich es mal mit einem Panasonic Mittelklasse Camcorder als 3. Kamera versucht - der Unterschied zu den XM2's war enorm - wir haben die 3. Camera beim Schnitt nicht verwendet.



Gast

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Gast »

Kunden sind schnell für was zu begeistern, wenn sie keine Ahnung haben.
Ein anderer Kunde hätte dir vl die Bänder um die Ohren gehaut.

Aber wie gesagt, gerade im LOW-Light merkt man die Unterschiede zwischen den Kameras wirklich.
Und beim Theater fallts nicht so sehr auf, weil eh alles irgendwie verhunzt wird...



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Meggs »

Anonymous hat geschrieben:Kunden sind schnell für was zu begeistern, wenn sie keine Ahnung haben.
Ein anderer Kunde hätte dir vl die Bänder um die Ohren gehaut.
Du bist ja lustig - beurteilst Aufnahmen, die du nie gesehen hast.
Anonymous hat geschrieben: Aber wie gesagt, gerade im LOW-Light merkt man die Unterschiede zwischen den Kameras wirklich.
Sag ich doch.
Anonymous hat geschrieben:
Und beim Theater fallts nicht so sehr auf, weil eh alles irgendwie verhunzt wird...
Genau so ne fragwürdige Verallgemeinerung wie oben.



Gast

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hmmm... Wenn ich QuicktimePro benutze um von .dv zu .mov zu exportieren, dann habe ich keine Möglichkeit solch ein "16/9 Flag" zu setzen. Ich kann nur die Grösse bestimmen. Und wenn ich die auf 1024x576 setze, dann hab ich nachher ein leicht linienartiges (aber von den Dimensionen korrektes) Bild. Wenn ich aber keine Dimension setze, dann bleibt's zumindest in Quicktime im 4:3 und verzerrten Format...
Hi, irgendeine Lösung gefunden? Ich hab' genau das gleiche Problem!! Und wäre dankbar für ein paar Tipps !



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Verstehe Auflösung nicht

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben:Wenn ich QuicktimePro benutze um von .dv zu .mov zu exportieren, dann habe ich keine Möglichkeit solch ein "16/9 Flag" zu setzen.
Doch. Siehe beigefügten Screenshot. Das Flag wird gesetzt, indem Du entweder "PAL 720x576 4:3" oder "PAL 720x576 16:9" anwählst. Screenshot entstand soeben mit Quicktime pro.
BG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 16:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Darth Schneider - Mo 16:08
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von cantsin - Mo 15:39
» Konferenz auf Zoom streamen
von maralkon - Mo 15:08
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 15:04
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 13:00
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26