Vegas Pro Forum



Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Hallo beisammen,

ich habe in den letzten Tagen mit den Trials von Vegas und Premiere Pro rumgespielt.
Bei Vegas gefällt mir die Analogie zu Audioprogrammen ( ich komme vom Ton ) sehr gut.
Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Gibt´s Autokorrektur Tools eigentlich auch in Vegas ?


danke schon mal



Axel
Beiträge: 16956

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Axel »

Flohri hat geschrieben:Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Ist sicher ähnlich wie Bild Anpassen >Auto Farbe > Auto Tonwertkorrektur in Photoshop. Das macht man, wenn man das Ergebnis sieht, meist sofort rückgängig. Vielleicht gibt es eine Pipette, mit der man Weiß aus dem Bild aufgreifen kann, ein nachträglicher Weißabgleich. Kann ganz nützlich sein, wenn man quick and dirty ein paar Takes angleichen muß. Da es dir aber, wie in dem parallelen Thread erwähnt, um Filmlook-Ästhetik zu tun ist, kann ein für den Videofarbraum optimierter Durchschnitt nicht dein Ziel sein. Hier ist Freihand angesagt, und Experimentieren.
Du läßt, wenn du vom Ton kommst, ja auch nicht die Mischung per Voreinstellung komprimieren, wozu sonst die ganze aufwändige Vorarbeit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Flohri
Beiträge: 34

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Klar, da hast Du recht...
Aber im Ton bin ich schon ein alter Hase und Kompression und EQ geht "fast" ohne Hinhören.
Als Neuling im Video finde ich die Autokorrektur schon praktisch



Gast

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Gast »

Hi,
unter http://mikecrash.wz.cz/vegas/vegas.htm gibt es einen Filter "Auto Levels". Vielleicht ist das ja, was du suchst.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Marco »

Ja, dieser Filter von Mike Crash ist ein recht komfortabler, kostenfreier Filter für Vegas für automatische Farbkorrekturen. Ist aber nicht für alles gut und sowas ist grundsätzlich nicht dafür geeignet, um hochwertige Farbkorrekturen zu machen. Da geht kein Weg - gleich in welchem Programm - an den manuellen Korrekturen vorbei.
Dennoch finde ich den Auto Level-Filter von Mike Crash sehr interessant.

Halbautomatische Korrekturen lassen sich über den Vegas internen Filter "Color Corrector" machen, indem die Pipettenfunktion für Komplementärfarben genutzt wird. Diese Funktion kann/sollte dann für Graubereiche in Lichtern, Mitten und Schatten verwendet werden.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48