ich habe in den letzten Tagen mit den Trials von Vegas und Premiere Pro rumgespielt.
Bei Vegas gefällt mir die Analogie zu Audioprogrammen ( ich komme vom Ton ) sehr gut.
Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Gibt´s Autokorrektur Tools eigentlich auch in Vegas ?
Flohri hat geschrieben:Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Ist sicher ähnlich wie Bild Anpassen >Auto Farbe > Auto Tonwertkorrektur in Photoshop. Das macht man, wenn man das Ergebnis sieht, meist sofort rückgängig. Vielleicht gibt es eine Pipette, mit der man Weiß aus dem Bild aufgreifen kann, ein nachträglicher Weißabgleich. Kann ganz nützlich sein, wenn man quick and dirty ein paar Takes angleichen muß. Da es dir aber, wie in dem parallelen Thread erwähnt, um Filmlook-Ästhetik zu tun ist, kann ein für den Videofarbraum optimierter Durchschnitt nicht dein Ziel sein. Hier ist Freihand angesagt, und Experimentieren.
Du läßt, wenn du vom Ton kommst, ja auch nicht die Mischung per Voreinstellung komprimieren, wozu sonst die ganze aufwändige Vorarbeit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Klar, da hast Du recht...
Aber im Ton bin ich schon ein alter Hase und Kompression und EQ geht "fast" ohne Hinhören.
Als Neuling im Video finde ich die Autokorrektur schon praktisch
Ja, dieser Filter von Mike Crash ist ein recht komfortabler, kostenfreier Filter für Vegas für automatische Farbkorrekturen. Ist aber nicht für alles gut und sowas ist grundsätzlich nicht dafür geeignet, um hochwertige Farbkorrekturen zu machen. Da geht kein Weg - gleich in welchem Programm - an den manuellen Korrekturen vorbei.
Dennoch finde ich den Auto Level-Filter von Mike Crash sehr interessant.
Halbautomatische Korrekturen lassen sich über den Vegas internen Filter "Color Corrector" machen, indem die Pipettenfunktion für Komplementärfarben genutzt wird. Diese Funktion kann/sollte dann für Graubereiche in Lichtern, Mitten und Schatten verwendet werden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.