rufuss
Beiträge: 3

Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von rufuss »

Hi,
gibt es inPremiere einen Trick (vom Programm vorgesehen ist es nicht)
eine ganze Spur, nicht nur einen Clip, in der Lautstärke einheitlich zu regulieren.
Zum Beispiel eine Obergrenze festzulegen (stellenweise Windgeräusche)
oder auch die niedrigeren Lautstärken anzuheben.
Bei 2 Stunden Video und unterschiedlichsten Lautstärken ist das sonst eine nerv- und ohrtötende Arbeit.
Danke



nico
Beiträge: 267

Re: Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von nico »

Nein, eine ganze Spur normalisieren geht nicht. Pegelveränderungen wirken sich immer nur auf einen Clip aus. Das ist auch sinnvoll, weil die meisten Audioclips im Original unterschiedliche Pegel haben.

Eine Übernahme des Normalisierungswertes von beispielsweise 1.7 dB aus Clip 1 auf Clip 2 würde entweder eine zu hohe oder zu geringe Veränderung auf Clip 2 bewirken.

Will man eine ganze Spur normalisieren, sollte man sie als Audiofile exportieren, dieses in einem externen Audio Editor bearbeiten und danach wieder in Premiere importieren. Die alte Audiospur kann dann deaktiviert oder gelöscht werden.
nico



jomiho
Beiträge: 27

Re: Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von jomiho »

Hallo,

Clip auswählen->Effekteinstellungen->Lautstärke Pegel erhöhen. Rechtsklick kopieren, nächsten Clip auswählen, Rechtklick einfügen. Der Clip hat jetzt die gleiche Lautstärkeerhöhung.

Ist aber nur bei wenigen größeren Clips praktikabel.

Ansonsten wie vorher beschrieben. Allerdings braucht man kein Audiobearbeitungsprogramm dafür.

Datei->Exportieren Audio (Einstellungen Bereich Vollständige Sequenz bzw. Arbeitsbereichleiste)

dann Datei->Importieren->Wavefile auf gleiche Audiospur oder neue Audiospur ziehen, Lautstärkepegel erhöhen, fertig.

Jomiho



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08