ekki

Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von ekki »

Habe Premier Pro 2.0.
Folgendes Problem. Ein in 16:9 gedrehter Clip und dann in APP 2.0 geschnitten und herausgespielt ergeben ein 4:3 Bild, obwohl alle Voreinstellungen zum Hineinspielen bzw Herausspielen richtig sind. Wer kann mir da helfen



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Mußt Dich halt um korrekte Projekteinstellungen bemühen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Hallo Bruno!

Die Projekteinstellungen waren und sind richtig.
Über konkrete Hilfe wäre ich sehr dankbar.



mastaTraxx

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von mastaTraxx »

Schon mal das Pixel-Seitenverhältnis gecheckt, bzw. auch verschiedene Abspielsoftware benutzt?

Gruß
David



Jörg
Beiträge: 10837

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Jörg »

Hi,
auf welchem Medium erscheint es in 4:3? Wie ist das Pixelseitenverhältnis bei der Ausgabe im Projekt?
Gruß Jörg



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Das gleich Problem hab ich auch...Und keinen Blassen Schimmer was ich da tun kann, hab auch schon mit dem Adobe Support geredet, aber die verweisen mich immer auf Matrox, weil ich ne RT.X100 drinnen habe...



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Das hab ich vergessen: ich habs probiert im media player, powerDVD, QuickTime und VLC...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von wolfgang »

Du solltest aber schon ein wenig mehr über die gewählten Projekteinstellungen und die gewählten Ausgabeparameter posten - sonst kann dazu kein Mensch was sagen.

Egal, obs nun Einstellungen in Premiere Pro 2 oder der Matrox sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Über konkrete Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mußt halt mal einen Clip Deiner Aufnahme bereitstellen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Projekteinstellungen:
Matrox DV/DVCAM Widescreen
720H576V(1,422)
25fps
Pixelseitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)
Beim Capturing Standard DV Einstellung (kann nur zwischen Adobe HD-SDI, DV und HDV wählen)
Exporteinstellungen:
Matrox RT.X AVI
Kompressor: Matrox DV/DVCAM
Framegröße: 720H576V 16:9
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)

und trotzdem wird das video als 4:3 angezeigt...



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Hast Du mit Deinem DV-Camcorder das gute anamorphes 16:9 oder das billige Letterboxed 16:9 aufgenommen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Anamorphes, is ein profesioneller DVCAM Player von Sony, komischerweise funktioniert es wenn ich anstatt des Matrox RT.X AVI Codecs einfach andere (MS AVI, etc) auswähle...



Wusel
Beiträge: 17

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Wusel »

Halli Hallo

Wir schneiden unseren Animatinosfilm genau mit den selben Einstellungen (jedenfalls was das Format, Pixelverhältnis und Seitenverhältnis angeht)

Wenn ich die Datei auf dem PC anschaue, kommt es ganz auf den Player an. Einige raffen es, dass die Pixel nicht Quadratisch sind, die anderen machen aus dem 16:9 ein verzerrtes 4:3.
Wenn man aus diesen Dateien eine DVD brennt, wird der Film auf dem Fernseher ebenfalls korrekt wiedergegeben.

Gruss Wusel



Rafael

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Rafael »

Aaah, das leuchtet ein, ja wenn ichs mit Encore DVD auf DVD exportiere wirds korrekt dargestellt... Allerdings wenn ich das wieder auf Band ausgebe, ist das Bild wieder 4:3...



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Dann patche es mal mit dem DVD-Patcher auf 16:9...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



ekki

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von ekki »

Hallo Leute! Hallo Raffael, Hallo Peter

Also wenn man den Film in Encore DVD darstellt bildet er das Seitevrhältnis richtig ab. Allerdings wenn man es auf Band ausgibt bleibt es 4:3.Es kann doch nicht sein das es nicht automatisch richtig dargestellt wird sondern das man es eben patchen muß.
Das war bei der vorhergehenden Version nicht so.

Ich hasse es wenn sie erst am Konsumenten ihre Software testen!!!

LG
Ekki



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Nee nee nee, es geht bei mir richtig auf das Band raus...
Irgend etwas stimmt halt in Deinem Workflow nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01