ekki

Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von ekki »

Habe Premier Pro 2.0.
Folgendes Problem. Ein in 16:9 gedrehter Clip und dann in APP 2.0 geschnitten und herausgespielt ergeben ein 4:3 Bild, obwohl alle Voreinstellungen zum Hineinspielen bzw Herausspielen richtig sind. Wer kann mir da helfen



Bruno Peter
Beiträge: 4437

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Mußt Dich halt um korrekte Projekteinstellungen bemühen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Hallo Bruno!

Die Projekteinstellungen waren und sind richtig.
Über konkrete Hilfe wäre ich sehr dankbar.



mastaTraxx

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von mastaTraxx »

Schon mal das Pixel-Seitenverhältnis gecheckt, bzw. auch verschiedene Abspielsoftware benutzt?

Gruß
David



Jörg
Beiträge: 10703

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Jörg »

Hi,
auf welchem Medium erscheint es in 4:3? Wie ist das Pixelseitenverhältnis bei der Ausgabe im Projekt?
Gruß Jörg



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Das gleich Problem hab ich auch...Und keinen Blassen Schimmer was ich da tun kann, hab auch schon mit dem Adobe Support geredet, aber die verweisen mich immer auf Matrox, weil ich ne RT.X100 drinnen habe...



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Das hab ich vergessen: ich habs probiert im media player, powerDVD, QuickTime und VLC...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von wolfgang »

Du solltest aber schon ein wenig mehr über die gewählten Projekteinstellungen und die gewählten Ausgabeparameter posten - sonst kann dazu kein Mensch was sagen.

Egal, obs nun Einstellungen in Premiere Pro 2 oder der Matrox sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4437

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Über konkrete Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mußt halt mal einen Clip Deiner Aufnahme bereitstellen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Projekteinstellungen:
Matrox DV/DVCAM Widescreen
720H576V(1,422)
25fps
Pixelseitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)
Beim Capturing Standard DV Einstellung (kann nur zwischen Adobe HD-SDI, DV und HDV wählen)
Exporteinstellungen:
Matrox RT.X AVI
Kompressor: Matrox DV/DVCAM
Framegröße: 720H576V 16:9
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)

und trotzdem wird das video als 4:3 angezeigt...



Bruno Peter
Beiträge: 4437

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Hast Du mit Deinem DV-Camcorder das gute anamorphes 16:9 oder das billige Letterboxed 16:9 aufgenommen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Gast

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Gast »

Anamorphes, is ein profesioneller DVCAM Player von Sony, komischerweise funktioniert es wenn ich anstatt des Matrox RT.X AVI Codecs einfach andere (MS AVI, etc) auswähle...



Wusel
Beiträge: 17

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Wusel »

Halli Hallo

Wir schneiden unseren Animatinosfilm genau mit den selben Einstellungen (jedenfalls was das Format, Pixelverhältnis und Seitenverhältnis angeht)

Wenn ich die Datei auf dem PC anschaue, kommt es ganz auf den Player an. Einige raffen es, dass die Pixel nicht Quadratisch sind, die anderen machen aus dem 16:9 ein verzerrtes 4:3.
Wenn man aus diesen Dateien eine DVD brennt, wird der Film auf dem Fernseher ebenfalls korrekt wiedergegeben.

Gruss Wusel



Rafael

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Rafael »

Aaah, das leuchtet ein, ja wenn ichs mit Encore DVD auf DVD exportiere wirds korrekt dargestellt... Allerdings wenn ich das wieder auf Band ausgebe, ist das Bild wieder 4:3...



Bruno Peter
Beiträge: 4437

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Dann patche es mal mit dem DVD-Patcher auf 16:9...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



ekki

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von ekki »

Hallo Leute! Hallo Raffael, Hallo Peter

Also wenn man den Film in Encore DVD darstellt bildet er das Seitevrhältnis richtig ab. Allerdings wenn man es auf Band ausgibt bleibt es 4:3.Es kann doch nicht sein das es nicht automatisch richtig dargestellt wird sondern das man es eben patchen muß.
Das war bei der vorhergehenden Version nicht so.

Ich hasse es wenn sie erst am Konsumenten ihre Software testen!!!

LG
Ekki



Bruno Peter
Beiträge: 4437

Re: Adobe Premiere pro 2.0 - kein 16:9

Beitrag von Bruno Peter »

Nee nee nee, es geht bei mir richtig auf das Band raus...
Irgend etwas stimmt halt in Deinem Workflow nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18