TechnoFlex
Beiträge: 9

Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von TechnoFlex »

Hi Leute

Bin jetzt schon seit einer Stunde dran folgendes Problem zu suchen/lösen.
Habe mir den Panasonic DV Codec runtergeladen. Wenn ich jetzt auf Export in Premiere 2.0 Pro gehe kann ich nur den Main Concept Codec einstellen. Wie kann ich das ändern sodass ich andere Codecs einstellen kann????

Habe echt nichts darüber gefunden, deswegen wende ich mich an euch!

Danke im vorraus

Gruß Technoflex



blueplanet01@gmx.de
Beiträge: 37

Re: Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von blueplanet01@gmx.de »



Gast

Re: Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von Gast »

Kann trotz der Anleitung den Codec nicht ändern...

Kann nur den MainConcept Codec verwenden... da kommt kein Auswahlmenü



Gast

Re: Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von Gast »

...stimmt, eine Auswahl in punkto Einstellungen gibt es nicht. Vielleicht ist das auch so vom Entwickler beabsichtigt?! Ich habe mich in letzter Zeit einwenig intensiver mit diesen Themen befasst und mußte feststellen, dass man mit "Halbwissen" .-)) nicht wirklich sehr weit kommt. Die Codec-Geschichten sind einfach ein sehr weites Feld. Es müssen viele Unterscheidungen, auch schon Hinsichtlich der vorgesehenen Anwendungen, getroffen werden und ohne präzise Kenntnis der Technik, kann man wohl mehr falsch als richtitig machen.

Speziell zum Panasonic-Codec habe ich noch diese Hinweise gefunden:

Der Panansonic ist im Ergebnis pixelgenau gleich mit dem MS-Codec, ist jedoch (wie auch der MC-Codec) VFW-kompatibel (nützlich z.B. für die Zusammenarbeit mit VirtualDub) Wer auf hundertprozentige (pixelgenaue) Kompatibilität mit dem Hardware-Codec der SONY-Camcorder wert legt, der sollte n i c h t den MainConcept-Codec nehmen, denn dieser hat leichte Abweichungen. MS- und Panasonic-Codec stimmen hundertprozentig mit dem Hardware-Codec überein!

Das war mir z.B. völlig neu, dass es selbst zum capturen (Hardwarecodec) manchmal schon einen spezielle Variante "besser" ist, welche aber dann wiederum für die "normale" Renderei von Blenden und Effekten "völlig" ungeeignet wirkt .-)! Wenn man Pech hat, ist dieser Codec nicht VFW-kompatibel, so das man ständig in der Registry rumhacken muß, um den einen mit dem anderen zu tauschen bzw. ihn zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Die z.Z. wohl günstigste Konstellation, in diesem Punkt, ist wohl Premiere Pro! Dort ist schon einer der besten Rendercodecs installiert (MainConcept), welcher jetzt auch VFW-kompatibel ist (Microsoft/Betriebssystem kompatibel). Zusätzlich und nach Bedarf könntest Du nun noch den Pannasonic-DV-Codec zum capturen installieren. Aber wie diese Beiden beim Start von Premiere auseinander halten?? Es gab mal ein spezielles Tool, wo man, bevor (!!) Premiere gestartet wurde, erst den Codec wechseln konnte! Aber - wie verhalten sich dann die Codecs beim eigentichen Schnitt untereinander? Dann müßte man ja eigentlich wieder den MainConcept verwenden...was wieder eine Konvertierung bedeuten würde...?!

Oh man (n) .-))! Vielleicht sollte man das auch nicht alzu akribisch betreiben?! .-))

VG
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 5:31
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26