TechnoFlex
Beiträge: 9

Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von TechnoFlex »

Hi Leute

Bin jetzt schon seit einer Stunde dran folgendes Problem zu suchen/lösen.
Habe mir den Panasonic DV Codec runtergeladen. Wenn ich jetzt auf Export in Premiere 2.0 Pro gehe kann ich nur den Main Concept Codec einstellen. Wie kann ich das ändern sodass ich andere Codecs einstellen kann????

Habe echt nichts darüber gefunden, deswegen wende ich mich an euch!

Danke im vorraus

Gruß Technoflex



blueplanet01@gmx.de
Beiträge: 37

Re: Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von blueplanet01@gmx.de »



Gast

Re: Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von Gast »

Kann trotz der Anleitung den Codec nicht ändern...

Kann nur den MainConcept Codec verwenden... da kommt kein Auswahlmenü



Gast

Re: Panasonic DV Codec in Premiere Pro 2.0 umstellen / Aktivieren

Beitrag von Gast »

...stimmt, eine Auswahl in punkto Einstellungen gibt es nicht. Vielleicht ist das auch so vom Entwickler beabsichtigt?! Ich habe mich in letzter Zeit einwenig intensiver mit diesen Themen befasst und mußte feststellen, dass man mit "Halbwissen" .-)) nicht wirklich sehr weit kommt. Die Codec-Geschichten sind einfach ein sehr weites Feld. Es müssen viele Unterscheidungen, auch schon Hinsichtlich der vorgesehenen Anwendungen, getroffen werden und ohne präzise Kenntnis der Technik, kann man wohl mehr falsch als richtitig machen.

Speziell zum Panasonic-Codec habe ich noch diese Hinweise gefunden:

Der Panansonic ist im Ergebnis pixelgenau gleich mit dem MS-Codec, ist jedoch (wie auch der MC-Codec) VFW-kompatibel (nützlich z.B. für die Zusammenarbeit mit VirtualDub) Wer auf hundertprozentige (pixelgenaue) Kompatibilität mit dem Hardware-Codec der SONY-Camcorder wert legt, der sollte n i c h t den MainConcept-Codec nehmen, denn dieser hat leichte Abweichungen. MS- und Panasonic-Codec stimmen hundertprozentig mit dem Hardware-Codec überein!

Das war mir z.B. völlig neu, dass es selbst zum capturen (Hardwarecodec) manchmal schon einen spezielle Variante "besser" ist, welche aber dann wiederum für die "normale" Renderei von Blenden und Effekten "völlig" ungeeignet wirkt .-)! Wenn man Pech hat, ist dieser Codec nicht VFW-kompatibel, so das man ständig in der Registry rumhacken muß, um den einen mit dem anderen zu tauschen bzw. ihn zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Die z.Z. wohl günstigste Konstellation, in diesem Punkt, ist wohl Premiere Pro! Dort ist schon einer der besten Rendercodecs installiert (MainConcept), welcher jetzt auch VFW-kompatibel ist (Microsoft/Betriebssystem kompatibel). Zusätzlich und nach Bedarf könntest Du nun noch den Pannasonic-DV-Codec zum capturen installieren. Aber wie diese Beiden beim Start von Premiere auseinander halten?? Es gab mal ein spezielles Tool, wo man, bevor (!!) Premiere gestartet wurde, erst den Codec wechseln konnte! Aber - wie verhalten sich dann die Codecs beim eigentichen Schnitt untereinander? Dann müßte man ja eigentlich wieder den MainConcept verwenden...was wieder eine Konvertierung bedeuten würde...?!

Oh man (n) .-))! Vielleicht sollte man das auch nicht alzu akribisch betreiben?! .-))

VG
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05