tobsen

seltsamer Ausgabefehler bei AE 6

Beitrag von tobsen »

\--edit: sämtliche in diesem Thread verlinkten Beispiele sind offline, es gibt ausschließlich bis Ende November unter dem zuletzte angegebenen Link die Final-Version anzuschauen. --/

Hi,

ich bin (immer noch) an einem Projekt dran, und jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Die entsprechende Sequenz habe ich mal gerechnet und die gibt's hier: wmv (knappes MB). Fehler tritt etwa bei Sekunde 21 auf.

Mein Verdacht: Da das betreffende Objekt in der Animation am weitesten rechts liegt, kommt AE da irgendwie nicht mehr mit.
Screenshot AE: jpg-1 jpg-2 (je ca. 500 kb)

Ich habe schon versucht, die Grundfläche zu verändern, versucht, das Objekt zu verändern, habe herumgeschoben und probiert, und weiß einfach nicht mehr weiter.
Viell. zur Info: Ich habe in AE vor dieser Animation noch nichts gemacht, kann also sein, dass ich irgendetwas grundlegendes falsch gemacht habe...

Samstag muss der Film gezeigt werden (>> bis Freitagnacht fertig werden), ich bin für Hilfe / Ideen dankbar...
Zuletzt geändert von tobsen am Mo 16 Okt, 2006 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: seltsamer Ausgabefehler bei AE 6

Beitrag von Gast »

Hallo
bei diesen spärlichen infos kann dir keiner richtig helfen!
Welche Fehler?

tobsen

Beitrag von tobsen »

Äh... was genau meinst du mit spärlich? Ich habe doch das Video mit Sekundenangabe des Fehlers herausgerechnet und einen Screenshot hinzugefügt.
Was soll ich noch schreiben?

Markus

Beitrag von Markus »

tobsen hat geschrieben:Samstag muss der Film gezeigt werden (>> bis Freitagnacht fertig werden)...
Da komme ich wohl zu spät. Zumal auch die Dateien alle nicht mehr online sind, d.h. ich kann mir den Fehler nicht einmal vorstellen. Schade...
Herzliche Grüße
Markus

tobsen

Beitrag von tobsen »

Gestern bis um 5 war ich dran. Dann noch 2 Stunden Schlaf und erfolgreiche Premiere. Weil ich mir nicht zu helfen wusste, hab ich's dann drin gelassen.
@Markus: Ich würde das Problem noch sehr gerne lösen, weil die DVD auch noch ins Presswerk geht, und da wäre es dann doch ein wenig unschön :/
Zumal auch die Dateien alle nicht mehr online sind, d.h. ich kann mir den Fehler nicht einmal vorstellen.
da war wohl kurzzeitig mein Server down... gerade hat zumindest alles wieder funktioniert.

Wäre über eine Antwort sehr erfreut ;)

Markus

Beitrag von Markus »

Auf den Screenshots kann ich zunächst nichts auffälliges entdecken und das Video läuft auf dem Rechner, an dem ich mich zur Zeit befinde, durchgehend mit Schwarzbild.

Bei Gelegenheit muss ich das mal auf einem anderen PC ansehen...
Herzliche Grüße
Markus

tobsen

Beitrag von tobsen »

ohne video ists schwierig.

als flash... vielleicht hilfts weiter.

Fehler bei "10 meter abgedunkelter bereich"

Markus

Beitrag von Markus »

Ähm... ich habe hier auch keinen Ton. Sekunde 21 ist aber ein guter Anhaltspunkt und der Maskierungsfehler fällt im Video ja auch sofort auf.

*brainstorming in progress* ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Okay, Du hast inzwischen mehrfach versucht, die fehlerhafte Maskierung in alle Richtungen zu verändern und das brachte keine Änderung im Ergebnis. Dann versuche als nächstes mal...

Idee 1:

Kopiere die ursprüngliche Projektdatei, so dass Du eine Kopie besitzt, an der Du arbeiten und etwas ausprobieren kannst, ohne die bisherige Arbeit zu gefährden.

Lösche in der kopierten Datei die fehlerhafte Maskierung. Dann dupliziere eine korrekt angezeigte Maske und verändere sie, so dass sie den Vorgaben der bislang fehlerhaften entspricht.

Was passiert, wenn Du diese veränderte Komposition renderst bzw. siehst Du den Fehler ggf. schon in der Vorschau beim Bewegen der Zeitnadel? - Führt dieser Workaround zu einem einwandfreien Video, brauchst Du nicht weiter fortzufahren und kannst direkt zum letzten Absatz (dieses Postings) springen. - Andernfalls kommen wir nun zu...

Idee 2:

Kopiere das ursprüngliche Projekt zweimal. Diese beiden identischen Kopien wirst Du im weiteren Verlauf verändern, während die Originaldatei wie gehabt bestehen bleibt.

Öffne eine der Projektkopien (nachfolgend "Projekt 1a" genannt) und lösche die Maskierung mit der fehlerhaften Darstellung heraus. Speichere und schließe die Datei.

Öffne die nächste der Projektkopien (nachfolgend "Projekt 1b" genannt) und lösche alles bis auf die in Projekt 1a entfernte Maskierung. Speichern und schließen.

Starte nun ein neues Projekt mit den selben Vorgaben und importiere beide Teilprojekte 1a+1b in eine Komposition. Die Maske aus Projekt 1b muss ggf. oben liegen.

Wie sieht das Ergebnis hier aus?

Idee 3:

Falls bislang nichts geholfen hat, rendere die Projektdatei 1a in einem ordentlichen Format aus AE heraus, so dass Du eine neue AVI-Datei erhältst (oder welches Format auch immer Du verwendest).

Dann starte eine neue Komposition mit den selben Vorgaben und importiere die gerenderte Videodatei. Dieser füge nun die fehlende Masierung hinzu, so dass in einem zweiten Renderschritt auch das letzte Zelt noch hervorgehoben wird.

So, ich hoffe, bis hierher war etwas dabei, das Du noch nicht ausprobiert hast und das Dir helfen wird, das Video noch rechtzeitig fertigzustellen. :-)

Tipp für den Aufbau einer Komposition allgemein

Dir wird sicher die mangelnde Übersicht aufgefallen sein, wenn man sehr viel in einer einzigen Komposition unterbringen möchte. Alternativ kannst Du auch Unterkompositionen anlegen, die letztendlich in einer Gesamt-Komposition miteinander kombiniert und als einzelne Einheiten noch verändert werden können. Das hält die einzelnen Timelines übersichtlich und man kann dennoch jeden vorhergehenden Teilschritt verändern und sofort in der Gesamtkomposition betrachten.

Im vorliegenden Fall hättest Du zunächst eine Komposition (in der Größe des Hintergrundbildes, falls dies ein Digitalfoto ist) anlegen und die Zelte wunschgemäß zeitlich versetzt hervorheben können. In einer zweiten Komposition (in der Ausgabegröße) hättest Du das Bild (und damit automatisch auch alle Masken) bewegt.

Ist das Hintergrundbild ein real aufgenommenes Video, dann trifft obige Vorgehensweise übrigens auch zu, nur dass nicht das Hintergrundbild bewegt wird, sondern passend dazu nur die Masken - als eine einzige zusammenhängende Ebene, also nur einmal Keyframes setzen und nicht für jede Maske immer und immer wieder neu. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

tobsen

Beitrag von tobsen »

och, es war so einfach...

zunächst Danke für deine Überlegungen. Spätestens Variante 3 hätte zum Ziel geführt, wenn auch Gerendertes bearbeitet wird, was mir ja irgendwie widerstrebt... aber besser als nichts!

Das Problem war, wie ich eher zufällig sah, war folgendes:

Die weiße Fläche ("Weiße Farbfläche 2") war groß genug, wahrscheinlich hatte ich sie bei der Erstellung vorausschauend auf 2000x2000 gesetzt.
Das Problem war aber die Maske! Die geht nämlich am Rand der schwarzen Fläche irgendwie zuende (nicht die gelben Umrisse, nur der sichtbare Bereich der Füllung usw.) Und die schwarze Fläche ist die Kompositionsgröße, und mit "Transformieren" verschiebt man irgendwie diese Fläche unvorteilhaft, und nicht die Masken selbst, ka.

Folgeproblem: Durch das Verändern der Kompositionsgröße ändert man die Größe der Maske nicht! Ich habe nun also 1. die Kompositionsgröße geändert und 2. die "Weiße Farbfläche 4" neu erstellt. Dann mit ein bisschen Bastellei und Copy&Pastle die Masken und die Transformationen kopiert. Danach die Kg wieder auf PAL reduziert, aber da gab es eine leichte Verschiebung, also etwas mehr als PAL genommen, dass kann ich dann ja in Premiere basteln.
Sah dann so aus:

danke für deine Tipps bzgl. effizienterer Gestaltung in AE!
Nein, das ist kein Standbild :D dann wärs ja einfach gewesen und ich hätt kein AE gebraucht... foto in PS, masken drauf, masken einzeln exporten, neue Sequenz in Premiere, Sequenz mit den Keyframes in die Haupttimeline. Nein, ich hab nicht nachgedacht und das ganze mit einem Stativ+VIDEOkamera gemacht... was man übrigens an den wehenden Wipfeln sieht :p

thx for everything, ich render jetzt noch eine runde und dann uppe ich die Final.
tobi

tobsen

Beitrag von tobsen »

Wie versprochen gibt es die fertige Version eine Zeitlang zum Download, hier ist der entsprechende Thread, wen es interessiert... ;)

thx, tobi

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 17:39
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Tscheckoff - Di 17:35
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Di 17:33
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt