Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HD-MPEG2 Problem



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
madhonk
Beiträge: 31

HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Hallo!

Ich hab einen kleinen TV-Sender und arbeite mit 2 Systemen:
1) HDV
2) DV PAL Widescreen

Wenn ich nun die einzelnen Beiträge in eine Timeline (PAL 4:3) hole, aneinanderreihe und sie dann auf MPEG2 exportiere, so entstehen bei den vormals HD-Beiträgen bei schnellen Bewegungen Verzerrungen!Bei den DV-Beiträgen nicht, obwohl sie in der gleichen Timeline liegen!

Weiters ist witzig, dass man die Verzerrungen am PC fast nicht erkennt und am TV ganz krass!Sind schon fast Bildverschiebungen!

Weiß da vielleicht irgendwer eine Lösung?
Bin verzweifelt!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Hallo,
naheliegendste Lösung:
dreh beim HDV-Material die Halbbildreihenfolge um.

Als Standard hat DV unteres, HDV oberes Halbbild zuerst.
Gruss Wiro



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von PowerMac »



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Danke für die Infos!

Werd das mal mit nem Schwenk probieren!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Mal noch ein anderer Ansatz:
Wenn Du das HDV-Material gleich von der FX1 als SD Wide ausgibst, hast Du am wenigsten Arbeit und die beste Kompatibilität.
Nur so eine Idee.
Gruss Wiro



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

An das hab ich auch schon gedacht....
Müsst dann eigentlich funken.... :)
Nur wollt ich halt in HD arbeiten,wenn ich schon ne HDV hab...aber das ist sicher auch ne Möglichkeit.

Hab jetzt mal was anderes versucht -> die Bewegungsschätzung raufgedreht...weiß nicht ob das was bringt,aber werd meine Ergebnisse reinstellen!

Dank,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

So,nach 12h Dauertesten mein Ergebniss:

Es war:
-kein Problem mit den Halbbildern
-kein Problem mit 50 Bildern

Das Problem war:
Wenn ich mit Compressor 1080i50 Exportiere, verändert er das Pixelverhältniss von 1920*1080 auf 1440*1080
Setzt man diesen Film nun in eine PAL 4:3 Timeline,entstehen unschöne Bildverzerrungen!!!
Bei genauerer Analyse habe ich festgestellt, dass die Verzerrungen NICHT durch die Umwandlung in PAL geschehen,sondern durch den Export mit Compressor!!!

Exportiert man den Film oder die Sequenz mit QuickTime Konvertierung, so bleibt das Pixelverhältniss 1920*1080 erhalten und bei Umwandlung in PAL entstehen KEINE Verzerrungen!!!

Danke allen noch mal,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40