Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HD-MPEG2 Problem



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
madhonk
Beiträge: 31

HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Hallo!

Ich hab einen kleinen TV-Sender und arbeite mit 2 Systemen:
1) HDV
2) DV PAL Widescreen

Wenn ich nun die einzelnen Beiträge in eine Timeline (PAL 4:3) hole, aneinanderreihe und sie dann auf MPEG2 exportiere, so entstehen bei den vormals HD-Beiträgen bei schnellen Bewegungen Verzerrungen!Bei den DV-Beiträgen nicht, obwohl sie in der gleichen Timeline liegen!

Weiters ist witzig, dass man die Verzerrungen am PC fast nicht erkennt und am TV ganz krass!Sind schon fast Bildverschiebungen!

Weiß da vielleicht irgendwer eine Lösung?
Bin verzweifelt!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Hallo,
naheliegendste Lösung:
dreh beim HDV-Material die Halbbildreihenfolge um.

Als Standard hat DV unteres, HDV oberes Halbbild zuerst.
Gruss Wiro



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von PowerMac »



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Danke für die Infos!

Werd das mal mit nem Schwenk probieren!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Mal noch ein anderer Ansatz:
Wenn Du das HDV-Material gleich von der FX1 als SD Wide ausgibst, hast Du am wenigsten Arbeit und die beste Kompatibilität.
Nur so eine Idee.
Gruss Wiro



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

An das hab ich auch schon gedacht....
Müsst dann eigentlich funken.... :)
Nur wollt ich halt in HD arbeiten,wenn ich schon ne HDV hab...aber das ist sicher auch ne Möglichkeit.

Hab jetzt mal was anderes versucht -> die Bewegungsschätzung raufgedreht...weiß nicht ob das was bringt,aber werd meine Ergebnisse reinstellen!

Dank,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

So,nach 12h Dauertesten mein Ergebniss:

Es war:
-kein Problem mit den Halbbildern
-kein Problem mit 50 Bildern

Das Problem war:
Wenn ich mit Compressor 1080i50 Exportiere, verändert er das Pixelverhältniss von 1920*1080 auf 1440*1080
Setzt man diesen Film nun in eine PAL 4:3 Timeline,entstehen unschöne Bildverzerrungen!!!
Bei genauerer Analyse habe ich festgestellt, dass die Verzerrungen NICHT durch die Umwandlung in PAL geschehen,sondern durch den Export mit Compressor!!!

Exportiert man den Film oder die Sequenz mit QuickTime Konvertierung, so bleibt das Pixelverhältniss 1920*1080 erhalten und bei Umwandlung in PAL entstehen KEINE Verzerrungen!!!

Danke allen noch mal,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von slashCAM - So 11:12
» Licht how to:
von iasi - So 9:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Kamera für Interviews
von Jott - So 6:27
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19