Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HD-MPEG2 Problem



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
madhonk
Beiträge: 31

HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Hallo!

Ich hab einen kleinen TV-Sender und arbeite mit 2 Systemen:
1) HDV
2) DV PAL Widescreen

Wenn ich nun die einzelnen Beiträge in eine Timeline (PAL 4:3) hole, aneinanderreihe und sie dann auf MPEG2 exportiere, so entstehen bei den vormals HD-Beiträgen bei schnellen Bewegungen Verzerrungen!Bei den DV-Beiträgen nicht, obwohl sie in der gleichen Timeline liegen!

Weiters ist witzig, dass man die Verzerrungen am PC fast nicht erkennt und am TV ganz krass!Sind schon fast Bildverschiebungen!

Weiß da vielleicht irgendwer eine Lösung?
Bin verzweifelt!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Hallo,
naheliegendste Lösung:
dreh beim HDV-Material die Halbbildreihenfolge um.

Als Standard hat DV unteres, HDV oberes Halbbild zuerst.
Gruss Wiro



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von PowerMac »



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Danke für die Infos!

Werd das mal mit nem Schwenk probieren!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Mal noch ein anderer Ansatz:
Wenn Du das HDV-Material gleich von der FX1 als SD Wide ausgibst, hast Du am wenigsten Arbeit und die beste Kompatibilität.
Nur so eine Idee.
Gruss Wiro



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

An das hab ich auch schon gedacht....
Müsst dann eigentlich funken.... :)
Nur wollt ich halt in HD arbeiten,wenn ich schon ne HDV hab...aber das ist sicher auch ne Möglichkeit.

Hab jetzt mal was anderes versucht -> die Bewegungsschätzung raufgedreht...weiß nicht ob das was bringt,aber werd meine Ergebnisse reinstellen!

Dank,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

So,nach 12h Dauertesten mein Ergebniss:

Es war:
-kein Problem mit den Halbbildern
-kein Problem mit 50 Bildern

Das Problem war:
Wenn ich mit Compressor 1080i50 Exportiere, verändert er das Pixelverhältniss von 1920*1080 auf 1440*1080
Setzt man diesen Film nun in eine PAL 4:3 Timeline,entstehen unschöne Bildverzerrungen!!!
Bei genauerer Analyse habe ich festgestellt, dass die Verzerrungen NICHT durch die Umwandlung in PAL geschehen,sondern durch den Export mit Compressor!!!

Exportiert man den Film oder die Sequenz mit QuickTime Konvertierung, so bleibt das Pixelverhältniss 1920*1080 erhalten und bei Umwandlung in PAL entstehen KEINE Verzerrungen!!!

Danke allen noch mal,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51