Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HD-MPEG2 Problem



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
madhonk
Beiträge: 31

HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Hallo!

Ich hab einen kleinen TV-Sender und arbeite mit 2 Systemen:
1) HDV
2) DV PAL Widescreen

Wenn ich nun die einzelnen Beiträge in eine Timeline (PAL 4:3) hole, aneinanderreihe und sie dann auf MPEG2 exportiere, so entstehen bei den vormals HD-Beiträgen bei schnellen Bewegungen Verzerrungen!Bei den DV-Beiträgen nicht, obwohl sie in der gleichen Timeline liegen!

Weiters ist witzig, dass man die Verzerrungen am PC fast nicht erkennt und am TV ganz krass!Sind schon fast Bildverschiebungen!

Weiß da vielleicht irgendwer eine Lösung?
Bin verzweifelt!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Hallo,
naheliegendste Lösung:
dreh beim HDV-Material die Halbbildreihenfolge um.

Als Standard hat DV unteres, HDV oberes Halbbild zuerst.
Gruss Wiro



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von PowerMac »



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

Danke für die Infos!

Werd das mal mit nem Schwenk probieren!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von Wiro »

Mal noch ein anderer Ansatz:
Wenn Du das HDV-Material gleich von der FX1 als SD Wide ausgibst, hast Du am wenigsten Arbeit und die beste Kompatibilität.
Nur so eine Idee.
Gruss Wiro



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

An das hab ich auch schon gedacht....
Müsst dann eigentlich funken.... :)
Nur wollt ich halt in HD arbeiten,wenn ich schon ne HDV hab...aber das ist sicher auch ne Möglichkeit.

Hab jetzt mal was anderes versucht -> die Bewegungsschätzung raufgedreht...weiß nicht ob das was bringt,aber werd meine Ergebnisse reinstellen!

Dank,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



madhonk
Beiträge: 31

Re: HD-MPEG2 Problem

Beitrag von madhonk »

So,nach 12h Dauertesten mein Ergebniss:

Es war:
-kein Problem mit den Halbbildern
-kein Problem mit 50 Bildern

Das Problem war:
Wenn ich mit Compressor 1080i50 Exportiere, verändert er das Pixelverhältniss von 1920*1080 auf 1440*1080
Setzt man diesen Film nun in eine PAL 4:3 Timeline,entstehen unschöne Bildverzerrungen!!!
Bei genauerer Analyse habe ich festgestellt, dass die Verzerrungen NICHT durch die Umwandlung in PAL geschehen,sondern durch den Export mit Compressor!!!

Exportiert man den Film oder die Sequenz mit QuickTime Konvertierung, so bleibt das Pixelverhältniss 1920*1080 erhalten und bei Umwandlung in PAL entstehen KEINE Verzerrungen!!!

Danke allen noch mal,
lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26