Postproduktion allgemein Forum



DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Andreas Friedrich

DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von Andreas Friedrich »

Hallo,

ich nehme ab und zu Veranstaltungen, wie Schulmusicals aus mehreren Kameraperspektiven auf. Danach soll alles zu einem Video zusammengeschnitten werden.

Da bei nem Musical von 3 Stunden Länge und 4 Kameras das Material schnell recht viel wird, suche ich nach einer einfachen Lösung zum Schnitt. Bisher hab ich das Ulead Mediastudio Pro 7 genommen, und dann eben alles rausgeschnitten, dass immer nur eine Spur noch übrig geblieben ist.
Das ist aber brutal aufwendig.

Gibt es denn keine Software, wo man z.b. 4 kleine Vorschaufenster hat und dann sich das ganze z.B. live anschaut, um dann per Tastendruck die einzelnen Videos wählt und das anschließend ausgibt.
Ich stelle nicht viele Ansprüche, harte Übergänge und evtl. Überblenden wäre schon mehr, als ich wollte :)
Eigentlich dürfte sowas mit nem DV-Stream doch gar nicht so schwer sein!?

Gibts da Software, die bezahlbar ist - oder gar ein Plugin für das Ulead MSP7? Nen Hardware-Mischer kann ich mir leider nicht leisten...



megalutzi
Beiträge: 311

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

Premiere Pro 2.0 hat diese Funktion. APP 1.0 noch nicht.

Siehe hier:
viewtopic.php?t=35965?highlight=liveschnitt

Viel Material bleibts trotzdem. Ansonsten bleibt halt doch nur der Liveschnitt. Wenn dir ein Hardwware-Mischer zu teuer ist, kann man sowas ja auch leihen. Allerdings ist es mit nem Mischer alleine noch nicht getan (Kabel, Intercom, Monitore, Recorder, Tally.......)
Komplette Liste hier:
viewtopic.php?t=38006?highlight=liveschnitt

Wenn du trotz allem mal Interesse hast,einen wirklichen Liveschnitt zu realisieren, schreib mich mal an, dann unterhalten wir uns mal.
(Eigenwerbung: www.video-solutions.de.vu )
Hab mich vor einigen Jahren auf Liveschnitt spezialisiert, da mir eben jenes "schnippeln" am PC, welches dich auch so stört, nicht gefallen hat.

Gruß
Lutz



Gast

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von Gast »

Hallo Lutz,

vielen Dank dir schonmal!
Adobe Premiere Pro 2 ist ja auch noch ganz schön teuer :)

Ihr habt ja ne richtig gute Ausstattung, wie ich auf deiner Seite gesehen hab, holla! Und du kommst aus Stuttgart, da komm ich auch her :)

Lustig, lustig!
Gruß Andi



megalutzi
Beiträge: 311

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
Adobe Premiere Pro 2 ist ja auch noch ganz schön teuer :)
Aus dem Grund habe ich auch noch kein APP 2. Aber demnächst soll es auch bei mir kommen.

Richtig, komme aus Stuttgart, bin aber zurzeit in Hamburg zum Studium.
Projekte mache ich Deutschlandweit. Hamburg, Stuttgart und seit kurzem einen neuen Schwerpunkt bei Freiburg.

Gruß in den Süden,
Lutz



Andreas Friedrich

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von Andreas Friedrich »

Hab gerade im Internet folgendes gefunden:

http://livecut.sourceforge.net

Eine Software, die KOSTENLOS ist und genau das macht, was ich suche. Sogar mit 4 Kameras!

ABER: Leider nur für MAC und auch nur in Verbindung mit Final Cut Pro.
Mist!!! Kann man sowas nicht auch für Windows umschreiben?
Das wär echt genial...!?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33