Originalzubehör macht in der Regel am wenigsten Probleme, der für deinen Camcorder mit 37mm-Gewinde passende Weitwinkelvorsatz
"Canon WD-H 37" (Wert : 0,7) ist mit ~ ab 120 Euro für Consumerverhältnisse noch erträglich. Ich hate mal für meinen MVX40-Camcorder den etwas grösseren Canon WD-46 und muss sagen das die Qualität sehr sehr gut war : Keinerlei Farbsäume bei Sonnenlichtaufnahmen, perfekte Schärfe bis hin zu den Rändern auch bei maximalen (12x) Zoom, praktisch keine optische Vignettierung.Inzwischen bin ich aber auf ein weitwinkeligeres
Hama Digital-Objektiv HR 0,5 mit HTMC-Vergütung umgestiegen. Dieses arbeitet disbezüglich ebenfalls sehr gut (was mich überraschte bei dem Preis und "Gurkengläser-Ruf") , hat trotz 0,5er-Weitwinkel relativ wenig Verzeichnung, ebenfalls perfekte "Zoom-Schärfe" und keinerlei Farbsäume...nur bei maximalen Zoom (in meinem Fall 12x) etwas grössere Probleme mit der Randschärfe - entweder ist der Strahlengang des Hama nicht so optimal korrigiert (wobei das für jeden Hersteller bei höherem Weitwinkelwert generel zunehmend schwieriger ist) oder kann aber auch sein das sich das HAMA-Teil einfach nicht so gut mit der Canon-Optik im Camcorder veträgt (deswegen ist Originalzubehör ratsam wenn man da auf Nummer sicher gehen will). (Zu) starker Zoom kombiniert mit (zu) starken Weitwinkelvorsatz kann auserdem einfach irgendwann nicht mehr ausreichend funktionieren, wenn du das vorsätzlich vermeiden willst bleibe lieber bei einem schwächeren 0,7er-Vorsatz (oder aber vermeide zu starken Zoom).
Ein und daselbe Objektiv kann auf verschiedenen Camcordern leider verschieden gut abschneiden (aber das wirst du ja schon wissen wenn du Kameraerfahrung hast)
Wenn du also wirklich das beste willst :
Gehe mit dem Camcorder in ein Video/Foto-Geschäft wo du verschiedene Weitwinkelvorsätze ausprobieren kannst, das Ergebniss am Camcorder-Display ist dabei aber nicht wirklich ausreichend für eine Beurteilung der Bildqualität, am besten dabei das Bild auf einem Fernseher testen, achte bei starken Zoom vorallem auf die Randschärfe und richte den Camcorder nach Möglichkeit auch mal auf eine stärkere Lichtquelle (aber nicht driekt in die Sonne) um eventuelle Farbsäume zu testen, achte dabei auch auf die disbezügliche Sauberkeit von Kontrastübergängen. Besteht in einem Laden nicht auch gleichzeitig die Möglichkeit das zu tun dann mach dort einfach mit jedem Weitwinkelvorsatz kurze Testaufnahmen und vergleiche sie dann daheim - dann zurück in das Geschäft und das beste Ergebniss kaufen (oder online bestellen, naja, armer Händler) Ich würde dabei auch mal das günstige HAMA-Teil mal ausprobieren, vielleicht arbeitet es bei dir noch besser als bei mir (dieses würde übrigens mit 37mm-Gewinde auf deinen Camcorder passen). Falls ein Weitwinkelvorsatz ein etwas grösseres Gewinde haben sollte ist das nicht so ein Problem : Es gibt Adpaterringe die man dazwischen schraubt.Umgekehrt aber NIEMALS (kleineres Objektivgewinde auf grösseres Camcordergewinde) - sonst gibt es ganz schnell einen Tunnelblick (abgedunkelte Ecken im Bild).
Da musst du den armen Händler (und dich) eben etwas quälen
(P.S: Ich hab da mal einen Fotohändler solange mit dem Ausprobieren von Weitwinkelvorsätzen gequält bis er nach ca. ner halben Stunde anscheinend genug hate und mich in Ruhe lies -> Vorteil : Er lies mich dann seelenruhig alleine und ungestört die ALLE verschiedenen Vorsätze ausprobieren)
...oder Canon-Originalzubehör, damit liegst du garantiert richtig.