Kameras Allgemein Forum



Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
GuitarRy
Beiträge: 63

Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von GuitarRy »

Hallo Leute,
vorweg: Ich hab bereits nach einem Themen gesucht und nichts gefunden.
Meine Frage ist recht simpel aber wahrscheinlich nicht so ganz einfach zu beantworten.
Ich suche eine Kamera die für mein laufendes Projekt genutzt werden soll.
Diese soll sehr gut bluescreenaufnahmen machen können!
Ich hab einfach mal versucht logisch zu denken und dachte mir hochauflösende bilder müssten gut sein für bluescreen da doch ränder entstehen bei schlechter bildqualität.



Gast

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Gast »

Hallo,
das kommt ganz darauf an wieviel du investieren willst...

Mit einer DV-Kamera (selbst mit einer professionellen 3CCD-Cam) wirst du nie saubere Bluecscreen-Effekte machen können!
Das liegt an der schlechten 4:2:0 Kompression.

Die einzigste Möglichkeit wirklich gute Keys zu erzeugen ist eine 4:4:4 (HAD)Kamera mit einem RGB-Framegrabber über Komponente zu verwenden.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, nach langer Suche habe ich dann eine super Lösung gefunden.

Ich bin hier grade bei der Arbeit, ich suche dir später mal einen Link raus,
dort habe ich das Thema ausführlich in einem anderen Forum "behandelt"

Liebe Grüße
Christian :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Markus »

GuitarRy hat geschrieben:...und dachte mir hochauflösende bilder müssten gut sein für bluescreen da doch ränder entstehen bei schlechter bildqualität.
Hallo,

da hast Du Recht, doch die Auflösung beziehe nicht (nur) auf das Videobild allgemein, sondern insbesondere auf die Auflösung der Farbe in Relation zur Helligkeit.

DV ist 4:2:0-komprimiert, wodurch die Auflösung der Farbinformation nur 25 % der Videoauflösung beträgt. Höherwertige Videoformate mit 4:2:2-Farbsampling (z.B. DVCPro50, DigiBeta) liefern beim Blueboxing bereits deutlich bessere Ergebnisse, da sie die Farbe nur auf 50 % der Videoauflösung reduzieren.

Das ultimative Optimum sind sehr teure Videosysteme, die die Farbe überhaupt nicht reduzieren, d.h. jeden Bildpunkt mit der dazugehörenden Farbe speichern (4:4:4-Farbsampling).

Wenn das Budget nicht groß genug ist, würde ich vom Chromakey gänzlich Abstand nehmen und mir den Lumakey näher ansehen. Letzterer hat den Vorteil, dass Aufnahmen aller genannten Videosysteme gleich gut gekeyt werden können.

Mehr dazu (und jeweils nachfolgende Postings):
Keying
Nach Capturen ungenaue Kanten
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,
ich hab den Link gefunden:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=2554

Gruß
Christian :-)



GuitarRy
Beiträge: 63

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von GuitarRy »

vielen vielen dank schonmal! also vom budget her ka wie ich das definieren soll aber meine firma arbeitet mit einem kameraverleiher zusammen der in köln die studios beliefert und er meinte er könne mir mal eine gute kamera für 100 euro 2 wochen ausleihen ich soll nur die genaue raussuchen! und deswegen frag ich! könnt ich evtl so wie so ein kleines kärtchen an infos haben was ich ihm dann asg damit er mir was raussucht? ich bin in sachen kameras nich der schlauste mein bereich liegt im 3dstudio deswegen ^^
danke schonmal



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Markus »

Welche Videokamera Du Dir am besten ausleihst hängt nicht nur vom geplanten Einsatzzweck ab, sondern auch von den Möglichkeiten Deiner Postpro. Irgendwie müssen die Daten ja von der Kamera auf den Rechner kommen und verarbeitet werden. Ohne die nötigen Schnittstellen und Codecs geht das nicht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09