Kameras Allgemein Forum



Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
GuitarRy
Beiträge: 63

Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von GuitarRy »

Hallo Leute,
vorweg: Ich hab bereits nach einem Themen gesucht und nichts gefunden.
Meine Frage ist recht simpel aber wahrscheinlich nicht so ganz einfach zu beantworten.
Ich suche eine Kamera die für mein laufendes Projekt genutzt werden soll.
Diese soll sehr gut bluescreenaufnahmen machen können!
Ich hab einfach mal versucht logisch zu denken und dachte mir hochauflösende bilder müssten gut sein für bluescreen da doch ränder entstehen bei schlechter bildqualität.



Gast

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Gast »

Hallo,
das kommt ganz darauf an wieviel du investieren willst...

Mit einer DV-Kamera (selbst mit einer professionellen 3CCD-Cam) wirst du nie saubere Bluecscreen-Effekte machen können!
Das liegt an der schlechten 4:2:0 Kompression.

Die einzigste Möglichkeit wirklich gute Keys zu erzeugen ist eine 4:4:4 (HAD)Kamera mit einem RGB-Framegrabber über Komponente zu verwenden.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, nach langer Suche habe ich dann eine super Lösung gefunden.

Ich bin hier grade bei der Arbeit, ich suche dir später mal einen Link raus,
dort habe ich das Thema ausführlich in einem anderen Forum "behandelt"

Liebe Grüße
Christian :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Markus »

GuitarRy hat geschrieben:...und dachte mir hochauflösende bilder müssten gut sein für bluescreen da doch ränder entstehen bei schlechter bildqualität.
Hallo,

da hast Du Recht, doch die Auflösung beziehe nicht (nur) auf das Videobild allgemein, sondern insbesondere auf die Auflösung der Farbe in Relation zur Helligkeit.

DV ist 4:2:0-komprimiert, wodurch die Auflösung der Farbinformation nur 25 % der Videoauflösung beträgt. Höherwertige Videoformate mit 4:2:2-Farbsampling (z.B. DVCPro50, DigiBeta) liefern beim Blueboxing bereits deutlich bessere Ergebnisse, da sie die Farbe nur auf 50 % der Videoauflösung reduzieren.

Das ultimative Optimum sind sehr teure Videosysteme, die die Farbe überhaupt nicht reduzieren, d.h. jeden Bildpunkt mit der dazugehörenden Farbe speichern (4:4:4-Farbsampling).

Wenn das Budget nicht groß genug ist, würde ich vom Chromakey gänzlich Abstand nehmen und mir den Lumakey näher ansehen. Letzterer hat den Vorteil, dass Aufnahmen aller genannten Videosysteme gleich gut gekeyt werden können.

Mehr dazu (und jeweils nachfolgende Postings):
Keying
Nach Capturen ungenaue Kanten
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,
ich hab den Link gefunden:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=2554

Gruß
Christian :-)



GuitarRy
Beiträge: 63

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von GuitarRy »

vielen vielen dank schonmal! also vom budget her ka wie ich das definieren soll aber meine firma arbeitet mit einem kameraverleiher zusammen der in köln die studios beliefert und er meinte er könne mir mal eine gute kamera für 100 euro 2 wochen ausleihen ich soll nur die genaue raussuchen! und deswegen frag ich! könnt ich evtl so wie so ein kleines kärtchen an infos haben was ich ihm dann asg damit er mir was raussucht? ich bin in sachen kameras nich der schlauste mein bereich liegt im 3dstudio deswegen ^^
danke schonmal



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Markus »

Welche Videokamera Du Dir am besten ausleihst hängt nicht nur vom geplanten Einsatzzweck ab, sondern auch von den Möglichkeiten Deiner Postpro. Irgendwie müssen die Daten ja von der Kamera auf den Rechner kommen und verarbeitet werden. Ohne die nötigen Schnittstellen und Codecs geht das nicht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31