Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



WW-Vorsatz für die XL-H1???



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Purlywhirl
Beiträge: 11

WW-Vorsatz für die XL-H1???

Beitrag von Purlywhirl »

Hallo zusammen!

Ich habe die Xl-H1 und werde damit demnächst ein größeres Projekt drehen, bei dem ich auch viel Steadycam einsetzen werde.
Nun bin ich aif der Suche nach einem geeigneten WW-Vorsatz, um die Steadybilder möglichst ruhig zu bekommen.

Hat irgend jemand da einen Tipp parat, wie ich um die allseits beliebte Vignettierung herumkomme?

Vielen Dank im Voraus!!

Purly



Markus
Beiträge: 15534

Re: WW-Vorsatz für die XL-H1???

Beitrag von Markus »

Hallo,

erste Anhaltspunkte findest Du in diesem Beitrag:
Welcher ist der beste Weitwinkel-Konverter für die Canon XL-H1?
Herzliche Grüße
Markus



r.p.television

Re: WW-Vorsatz für die XL-H1???

Beitrag von r.p.television »

Hallo.

Du hast das selbe Problem wie ich.

Ich hatte mir einen Century 0,7x Konverter besorgt. Er war voll durchzoombar und hatte keine Vignettierung, aber erhebliche Randunschärfen im unteren Brennweitenbereich. Das wollte ich bei einem Kaufpreis von 1100 Euro brutto nicht hinnehmen.
Ich habe mir deshalb testweise bei Ebay (mit Rückgabe-Garantie) einen 0,7x Konverter (Hersteller 16x9inc) bei Rovotech gekauft. Und zwar für "nur" 399 Euro. Auch voll durchzoombar und ohne Vignettierung.
Und siehe da. Subjektiv wirkt das Bild weniger verzerrt und auch die Randunschärfe ist geringer, allerdings immer noch nicht perfekt. Allerdings grund genug meinem Fachhändler den Century 0,7 Konverter zurückzugeben.
Bin aber weiter auf der Suche, da ich aufgrund meines Anwendungsgebietes fast immer den Konverter brauche.
Jetzt gibt es neuerdings von Century einen 0,8 Konverter, der angeblich die beste Qualität bietet. Ich hoffe diese Woche noch ein Test-Konverter zu bekommen, weil sonst die Rückgabe-Garantie für meinen 16x9inc verfällt.
Außerdem bestünde noch die Möglichkeit, den Konverter der FX1 zu benutzen, allerdings braucht man trotz des gleichen Filtergewindes einen Abstandsadapter, weil der Sony-Konverter zuviel "Fleisch" vor dem Gewindeansatz hat. Bei meinem 16x9inc Konverter lag solch ein Adapter bei und ich werde alleine wegen des Preisvorteils (SONY ca 550 Euro) diesen auch testen.
Mit der FX1 produziert er nämlich einwandfreie Bilder.


Falls Du in der Zwischenzeit auch schon Erfahrungen gemacht hast, kannst du es ja hier posten.
Werde auch mal schreiben wie der Century 0,8 ist, was er kostet und so weiter.

Liebe Grüße, Mike



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04