Kameras Allgemein Forum



DV-Kameras und Colorcorrection-Probleme...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Electric_Man
Beiträge: 3

DV-Kameras und Colorcorrection-Probleme...

Beitrag von Electric_Man »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage hier in die Runde, da ich mir selber nicht mehr zu helfen weiß...Es geht um Colorcorrection bei DV-Kameras. Ich habe mir in den letzten 2 Jahren mit Hilfe einiger Plugins einige gute Filmlook-Filter gebastelt und stehe immer wieder vor dem selben Problem: Sieht schweinegeil aus aber das Bild rauscht...(sehr schlimm sind Videos der XL1 !)Welches Bildmaterial kann man am besten nachbearbeiten? Material von DV-Kameras scheint mir dafür denkbar ungeeignet zu sein...Gerade durch die DCT-Komprimierung und die 25Mbit handelt man sich da sehr schnell ungewünschte Artefakte ein...Und das Farbsampling kann man ja eh vergessen...Wie siehts mit DVCPRO aus? Bieten die 50MBIT mehr Spielraum für Nachbearbeitung? Bringt ein 4:2:2 Sampling den großen Unterschied? Wie sieht es mit Digibeta oder IMX aus? Und welche aktuellen DV-Kameras produzieren derzeit das rauschärmste Bild? Da fällt mir ein: Ich habe gehört das HDV-Kameras bei Grenzsituationen oder Schwenks das Bild verpixeln...Stimmt das?Dann wären die Dinger ja für den professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen...

Beste Grüße, Andreas!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: DV-Kameras und Colorcorrection-Probleme...

Beitrag von PowerMac »

Das rauschärmste Bild der DV-Henkelmänner hat die PD170/XL2. Ansonsten eben DSR390/450. Die JVC GY-5100 ist auch ganz gut. Rauscharm ist auch die Z1 (!) und zwar ziemlich; die rauscht bei 18 db weniger als ne DVX100 bei 3 db…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47