Kameras Allgemein Forum



DV-Kameras und Colorcorrection-Probleme...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Electric_Man
Beiträge: 3

DV-Kameras und Colorcorrection-Probleme...

Beitrag von Electric_Man »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage hier in die Runde, da ich mir selber nicht mehr zu helfen weiß...Es geht um Colorcorrection bei DV-Kameras. Ich habe mir in den letzten 2 Jahren mit Hilfe einiger Plugins einige gute Filmlook-Filter gebastelt und stehe immer wieder vor dem selben Problem: Sieht schweinegeil aus aber das Bild rauscht...(sehr schlimm sind Videos der XL1 !)Welches Bildmaterial kann man am besten nachbearbeiten? Material von DV-Kameras scheint mir dafür denkbar ungeeignet zu sein...Gerade durch die DCT-Komprimierung und die 25Mbit handelt man sich da sehr schnell ungewünschte Artefakte ein...Und das Farbsampling kann man ja eh vergessen...Wie siehts mit DVCPRO aus? Bieten die 50MBIT mehr Spielraum für Nachbearbeitung? Bringt ein 4:2:2 Sampling den großen Unterschied? Wie sieht es mit Digibeta oder IMX aus? Und welche aktuellen DV-Kameras produzieren derzeit das rauschärmste Bild? Da fällt mir ein: Ich habe gehört das HDV-Kameras bei Grenzsituationen oder Schwenks das Bild verpixeln...Stimmt das?Dann wären die Dinger ja für den professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen...

Beste Grüße, Andreas!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: DV-Kameras und Colorcorrection-Probleme...

Beitrag von PowerMac »

Das rauschärmste Bild der DV-Henkelmänner hat die PD170/XL2. Ansonsten eben DSR390/450. Die JVC GY-5100 ist auch ganz gut. Rauscharm ist auch die Z1 (!) und zwar ziemlich; die rauscht bei 18 db weniger als ne DVX100 bei 3 db…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44