Gemischt Forum



digital camcorder dlc 20 mit final cut pro



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gast

digital camcorder dlc 20 mit final cut pro

Beitrag von Gast »

ich möchte mein mit der grundig dlc 20, aufgenommenes bild material mit final cut pro 5.0.4 bearbeiten. allerdings erkennt das programm die kamera nicht. ich schuld daran, dass es sich um einen mac handelt und die kamera ja angeblich nur über 1 pc - schnittstelle verfügt? das wäre ja schrecklich. wie käme ich aus dieser misere???



Markus
Beiträge: 15534

Re: digital camcorder dlc 20 mit final cut pro

Beitrag von Markus »

Ist die DLC 20 nicht ein MiniDV-Camcorder? - Und Du meinst, Firewire sei eine PC-Schnittstelle?

Hier eine kleine Lektion in "Geschichte":
Wikipedia: FireWire
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 17071

Re: digital camcorder dlc 20 mit final cut pro

Beitrag von Axel »

Salut,

In der Produktbeschreibung von Grundig ist die Rede von "PC-Schnittstelle", woanders heißt es dann "DV out", was ja i.d.R. mit Firewire zu übersetzen ist.

Die Sorge, daß die Kamera trotz Firewire, was ja eine Apple/Sony-Entwicklung ist, mit FCP nicht funzt, ist nicht ganz ohne Hintergrund. Wird das Gerät bei Anschluß in dem Fenster Aufnahme nicht spontan erkannt, ist das schonmal der erste Mist, denn damit fällt die Möglichkeit weg, bereits bei der Vorschau des Materials In/Out-Punkte einzutippen und anschließend automatisch aufnehmen zu lassen. Trotzdem kein Beinbruch, denn man kann im Fenster Aufnahmekontrolle auf Direktaufnahme stellen und das gesamte Material später in Einzelclips sortieren.

Es sind jedoch Fälle bekannt (ich glaube, es war hier im Forum mal ein älterer Samsung), in denen das Firewire-Protokoll kameraseits nicht erfüllt wurde. Dann gibt es weder Vorschau noch Aufnahme mit FCP.

Die letzte Rettung ist dann iMovie. iMovie frißt so ziemlich alles. Das Format *.dv, mit dem iMovie aufzeichnet, kann in FCP importiert werden, aber der Ton muß neu gerendert werden.

Aber auch das kann scheitern, wie dieser Thread zeigt. Spätestens dann solltest du die Cam wechseln.

Oder einfach mal das Kabel? Zu deiner Cam habe ich mit der Suchfunktion dieses gefunden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: digital camcorder dlc 20 mit final cut pro

Beitrag von Gast »

danke für die antworten. es stellte sich heraus, dass das frischgekaufte firewire 6/4-pol einfach nicht funktionierte. danach gab es mit nix mehr probleme, die kam ist zwar alt, aber zuverlässig. und auf den mac kann man sich in der regel ja auch verlassen, was für ein glück!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 22:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10