wennsrockt
Beiträge: 10

3D-Film (Rot/Blau) mit Premiere Pro Effekt "Drei-D"

Beitrag von wennsrockt »

In Premiere Pro (1.5) gibt es unter "Videoüberblendung"/"Spezieleffekt" den Effekt "Drei-D". Es scheint als könne man damit 3D Filme für Rot-Blau Brillen erstellen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie die Bildzuweisung funktioniert. Wenn ich den Effekt über eine Videospur lege wird diese rot. Aber Wie kann ich hier die zweite (blaue) Spur hinzufügen?

Außerdem, in welchem Abstand müssen bei der Aufnahme denn die beiden Kameras montiert sein damit der 3d-Effekt am besten funktioniert.

Hat jemand eine Idee..

Grüße,
Bernd



molch

Re: 3D-Film (Rot/Blau) mit Premiere Pro Effekt "Drei-D"

Beitrag von molch »

die kameras am besten im augenabstand montieren.
wichtig ist, dass es einen punkt im bild gibt, auf den beide cams ausgerichtet sind.
das ist dann der punkt, der später genau auf der ebene des fernsehers liegt.

zum zuweisen in premiere: den film der linken cam fürs linke bild und den der rechten fürs rechte.



wennsrockt
Beiträge: 10

Re: 3D-Film (Rot/Blau) mit Premiere Pro Effekt "Drei-D"

Beitrag von wennsrockt »

molch hat geschrieben:wichtig ist, dass es einen punkt im bild gibt, auf den beide cams ausgerichtet sind.
was genau meinst du mit "ausgerichtet" - ein Punkt der bei beiden Kameras in etwa in der Mitte ist?
molch hat geschrieben: zum zuweisen in premiere: den film der linken cam fürs linke bild und den der rechten fürs rechte.
ich versteh den Einsatz des "Drei-D" Effekts nur nicht ganz. Ich hab den Effekt auf ein Bild gelegt, dass sich in Folge rot eingefärbt hab (=automatisch Bild A). Nur wo kann ich sagen welches Video Bild B ist? ..oder muss der Effekt auf beide Videos gelegt werden (wobei ich dann immer noch nicht wüsste wo ich den Effekt auf Bild B umstellen kann). Da muss doch irgendwo ein einfacher Schalter sein? - ich kann ihn nur einfach nicht finden..



Gast

Re: 3D-Film (Rot/Blau) mit Premiere Pro Effekt "Drei-D"

Beitrag von Gast »

genau, ein punkt im bild muss bei beiden cams an der selben stelle sein.

bei den 3d-effekt einstellung kannst du einmal für linke-und rechte ansicht eine videospur auswählen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1011202



wennsrockt
Beiträge: 10

Re: 3D-Film (Rot/Blau) mit Premiere Pro Effekt "Drei-D"

Beitrag von wennsrockt »

Anonymous hat geschrieben: bei den 3d-effekt einstellung kannst du einmal für linke-und rechte ansicht eine videospur auswählen.
Das ist mein Problem. Wo kann ich das genau auswählen?

(sorry, wenn ich mich da grade etwas dumm anstelle)



Gast

Re: 3D-Film (Rot/Blau) mit Premiere Pro Effekt "Drei-D"

Beitrag von Gast »

da, wo du auch die einstellungen für die anderen effekte vornimmst.
musst du mal im handbuch gucken, wenn du dich noch nicht so auskennst.



molch

Re: 3D-Film (Rot/Blau) mit Premiere Pro Effekt "Drei-D"

Beitrag von molch »

das da oben war ich, habe vergessen, mich einzuloggen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 5:21
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Darth Schneider - Sa 4:45
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - Sa 4:37
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Sa 0:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» Kameradiebstahl
von Jalue - Fr 23:27
» sdddssd
von dawdwad - Fr 22:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01