Sony Forum



Blue/Greenscreen mit HDR HC3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
the_flasher
Beiträge: 82

Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von the_flasher »

Hallo, ich bin noch etwas neu im Bereich Videobeaarbeitung und hätte da gleich eine Frage.

Kann mit mit einer Sony HDR HC3 sinnvoll und mit gutem Ergebnis mit einer Blue- oder Greenscreen arbeiten ?

Ich habe nämlich in anderen Beiträgen gelesen, dass es zu Problemen kommen kann und das man dann viel nachträglich bearbeiten muss.
Soll scheinbar daran liegen dass die Farbinformationen auf den Bändern nicht gut genug abgespeichert werden.

Jetzt wüsste ich noch ob es doch irgendwie machbar ist, bevor ich wie verrückt Material einkaufe.

Gruß und danke im Vorraus

flasher



Gast

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Gast »

Sagen wir so:
Wenn die Vorraussetzungen stimmen, also guter Stoff, gute Beleuchtung etc., dann steht einem guten Kexing (das richtige Programm vorrausgesetzt) auch mit der HC3 nichts im Wege.
Im gegenteil, die HDV-Auflösung vereinfacht es eigentlich noch beziehungsweise schafft ein saubereres Ergebniss.
Dass die HC3 eine stärkere Farbkompression verwendet ist also nicht unbedingt ein KO-Kriterium



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

@ Markus:

25% Farbauflösung ? Naja, mathematisch richtig, wenn man
Flächen betrachtet.
Aber wenn man ein HDV Video unkomprimiert auf 50% runterskaliert,
verliert Luma die Hälfte ihrer Auflösung, während Chroma endlich
Pixel für Pixel existiert.

Daumen hoch für Bluescreen Keying, wenn man es richtig anstellt.

Für eine PAL-DVD gehen Keyingaufnahmen über HDV komplett in Ordnung.

mfg chmee



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Markus »

chmee hat geschrieben:...wenn man ein HDV Video unkomprimiert auf 50% runterskaliert, verliert Luma die Hälfte ihrer Auflösung, während Chroma endlich Pixel für Pixel existiert.
Wenn man ein HDV-Bild um 50 % (bezogen auf die Kantenlänge verkleinert), dann hat man doch nur noch eben jene 25 % der Fläche bzw. der Anzahl der ursprünglichen Bildpunkte...

Oder reden/schreiben wir nun völlig aneinander vorbei?!
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei :)

Das trifft eben den Punkt.

Im Umgangssprachlichen sagt man doch, dass VCD die halbe Auflösung
von PAL hat. Was theoretisch nicht stimmt, es ist 1/4.

Zurück zum Chroma-Problem:

Wenn ich 1440x1080 Luma und 720x540 Chroma habe, dann wird bei der
"umgangssprachlichen" Halbierung der Auflösung der Lumakanal wirklich
"halbiert" und der Chroma ist endlich Vollauflösend.

Ergo -> HDV für PAL-Chromakey geht ausgezeichnet.

mfg chmee



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von PowerMac »

Mit der kleinen Ausnahme, dass man erst recht grüne Farbsäume und Spill bekommt, ob der starken Komprimierung, in der sich hohe Auflösung befindet. Beim Herunterrechnen ist dieser Spill auch drin und störend.
Man lässt ja nicht einfach Auflösung wegfallen, sondern zieht ja beim Down-Scale immer die Gesamtanzahl aller Chromapixel/Pixel allgemein mit ein, in denen nunmal Artefakte, harte Farbkanten und Spill drin sind.

Bei Greenscreen zählt die Effektivität der Chromakomprimierung pro Auflösungsfläche.



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

Kleiner Widerspruch:

Du hast aber nicht mehr die DV-Chroma-Blockingartefakte. Weil man quasi aus
einer 4:2:0 eine 4:2:2 und besser macht.
Und an Spilling hat auch eine 4k-Auflösung zu Beissen, nur dass sie
spätestens runtergerechnet auf PAL niemand mehr sieht.

Man bemerke das NO-Spill bei der Tagesschau, wo mit 4:2:2 gearbeitet
wird.

mfg chmee



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von Markus »

Der Verteidiger hält ein flammendes Plädoyer für den Angeklagten und weist die absolute Unschuld seines Mandanten nach. Der Richter ist sichtlich ergriffen: "Ja, Herr Verteidiger, Sie haben völlig recht!" Der Staatsanwalt erhält das Wort, weist dem Angeklagten Punkt für Punkt die abscheuliche Tat nach und fordert die Höchststrafe. Der Richter nickt: "Sie haben völlig recht, Herr Staatsanwalt." Da meldet sich der Schöffe: "Aber Herr Richter, sie können doch nicht beiden gleichzeitig recht geben!" Der Richter: "Tja, da haben Sie auch wieder recht!" ;-)
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Blue/Greenscreen mit HDR HC3

Beitrag von chmee »

..und alle waren glücklich und lebten bis ans Lebensende in Weisheit und Glückseligkeit.

mfg chmee



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43