greenman

animationsfilme: schnitt auf dem mac/mov

Beitrag von greenman »

Hallo,
ich erstelle movs mit 25 Bildern/sec, die im QT Player sehr gut aussehen
(1024x768, 25Bilder/sec)
Wenn ich die anschliessend in iMovie importiere, werden die unscharf - zumindest beim abspielen.
Wenn ich sie in QT Pro als DV exportiere, passiert das gleiche.
Was mache ich falsch? Oder liegt das nur am abspielen?
Problem: ich muss als DV abliefern und in der lage sein, mehrere kleine Clips zu einem großen zusammenzuschneiden. Das Prog, mit dem ich die Filme erstelle, kann nur .movs erstellen, diese allerdings mit verschiedensten Einstellungen - z.b. komprimierungsart, basisbild alle x Bilder (steht bei mir bei 50 Bilder, 500 war voreingestellt).
Als Komprimierungsart habe ich Animation eingestellt und es wird sehr scharf. Stelle ich Apple DV/Pal ein , wird es ebenfalls unscharf.
Mein Hauptproblem ist, dass ich schneiden muss und imovie irgendwie automatisch in dv konvertiert. abliefern kann ich zur not auch in einem anderen format.

Markus

Re: animationsfilme: schnitt auf dem mac/mov

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

...super...
ich wusste einfach nicht, in welche rubrik ich es einstellen sollte
und eine antwort habe ich noch nirgendwo gesehen.
die frage scheint zu schwierig zu sein.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Afaik solltest du a) nicht mit iMovie arbeiten und b) ist es systembedingt immer schlecht eine knackscharfe, hoch aufgelöste Animation in einem Animationscodec in DV-PAL (= wird zu 720*576 und DV ist nicht so super) umzurechnen. Versuch dich lieber mit Avid Free DV oder Final Cut denn iMovie.

Die mit 1024*768 aufgelöste Animation kriegt man schlecht in 720*576 von PAL in DV. Verwende MPEG Streamclip (--> google) zum hochwertigen Herunterrechnen. Dann wird es schärfer. Hast du ausserdem im Quicktime Player hohe Qualität aktiviert? Exportiere mal die heruntergerechnete Animation in DV und betrachte sie dann im Quicktime-Player. iMovie zeigt vielleicht nur eine verminderte Qualität zwischendurch an. Ist am Ende eine Auswertung für Computer oder Video geplant? Am Rechner sieht es immer relativ scheisse aus.

Axel

Beitrag von Axel »

greenman hat geschrieben:Als Komprimierungsart habe ich Animation eingestellt und es wird sehr scharf. Stelle ich Apple DV/Pal ein , wird es ebenfalls unscharf.
Welches Programm benutzt du für den Animations-Codec? Diesen würde man etwa verwenden, wenn man den Animationsclip nochmals in einem Schnittprogramm bearbeiten (Skalierung als "Zoom", Composite) müßte. Dafür ist iMovie ohnehin nicht präzise genug (gutes Programm, will keinem auf die Füße treten) und bietet nicht die Formatoptionen.
Bleibt also, in dem .mov-Container besser DV-Pal zu wählen und das Material in dem unbekannten Trickprogramm als fix und fertigen Clip zu erstellen. Dann klappt´s auch mit iMovie.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

ich

Beitrag von ich »

hmm, ja, danke, das hat schon mal geholfen, ich wusste nicht dass dv 720x576 ist, ich bin blutiger anfänger, jetzt hab ich einen ansatz, weiterzuforschen

wie präzise imovie schneiden kann, das sind feinheiten, hier gehts mir erst mal darum , dass ich noch nicht begriffen habe, warum der fim nach dem import in imovie so total verschwommen - völlig unbrauchbar - aussieht - übrigens auch nach einem weiteren export, es liegt nicht an der wiedergabe von imovie.

ich benutze das programm snapz pro und habe es auch mal beim filmerstellen ohne jede komprimierung versucht, das macht alles keinen unterschied.

Gast

Beitrag von Gast »

ok, habs versucjt mit mpeg streamclip, das ganze wird nur unwesentlich besser in imovie, export hab ich allerdings noch nicht versucht

mir wird klar , dass meine eigentliche frage die ist, ob es geht - oder sinn macht, movs mit 1024x768er auflösung in ein dvd format zu bringen.
die dvd soll auch geeignet sein, auf einem fernseher zu laufen.
die finale konvertierung muss ich nicht machen, ich muss nur was abgeben und jemand anders macht die dvd, aber ich möchte dem natürlich nicht was abliefern, was der nur sehr schwer wenn überhaupt konvertierene kann

Gast

Beitrag von Gast »

und nochmal, wenn ich in dem snapz programm das video als dv erstellen lasse - wirds auch unscharf

von daher frage ich mich einfach woran es liegt - etwa doch nur an meinen 1024x768? für final cut pro hab ich kein geld, allerhöchstens für express - aber würde das was ändern? reicht express eventuell?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:ok, habs versucjt mit mpeg streamclip, das ganze wird nur unwesentlich besser in imovie, export hab ich allerdings noch nicht versucht

mir wird klar , dass meine eigentliche frage die ist, ob es geht - oder sinn macht, movs mit 1024x768er auflösung in ein dvd format zu bringen.
die dvd soll auch geeignet sein, auf einem fernseher zu laufen.
die finale konvertierung muss ich nicht machen, ich muss nur was abgeben und jemand anders macht die dvd, aber ich möchte dem natürlich nicht was abliefern, was der nur sehr schwer wenn überhaupt konvertierene kann

Nein. DVDs haben per Standard nur 720*576. Und mit diesen 720*576 kann man eben nicht scharf einen Desktop abfilmen. Auflösung schlicht zu schlecht! Und dass du iMovie verwendest, macht es nicht besser. Nimm in Snapz Pro mit 720*576 in DV-PAL mit höchster Qualität auf und schneide mit Avid Free DV.

Gast

Beitrag von Gast »

hmm, danke für den tip...

aber der kunde will 1024x768 als auflösung sehen.
dummerweise weiß der nicht, dass dvd 720x576 ist

ich habe in imovie immerhin einen button gefunden der mir lange entgangen ist: beim öffnen eines neuen projektes lässt sich hdv 1080 auswählen, damit wird es besser, aber nicht überragend

habe avid free dv heruntergeladen und da sieht es auch nicht besser aus. allerdings weiss ich nicht, ob sich da noch was besser einstellen läßt.
habe immerhin die importoptionen und die exportoptionen durchprobiert.

ich habe mal probeweise eine dvd gebrannt, und die sieht auf dem fernseher noch halbwegs erträglich aus, auf dem bildschirm ziemlich schrottig. das kann doch kaum sein dass das nicht besser geht. der mov, der nirgendwo ausser in sanpz drin war und vorher gestochen scharf war, sieht noch schlechter aus als in idvd bearbeitete filme.

Gast

Beitrag von Gast »

hmm, snapz kann nur in mov speichern, aber mit dv-pal kompressor.

das habe ich mit 720x576 versucht, und schon das zwischenergebnis sieht nicht gut aus.

habe inzwischen bei quicktime übrigens die option aktiviert, evtl. bessere qualität abspielen zu können, schien zumindest etwas besser danch

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:aber der kunde will 1024x768 als auflösung sehen.
dummerweise weiß der nicht, dass dvd 720x576 ist
Soll es eine DVD-Video sein? Dann trifft die Vorgabe hinsichtlich der Auflösung zu. - Andernfalls erstelle doch einfach eine Daten-DVD mit einer 1024×768-Pixel-Videodatei.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59