joe23

wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von joe23 »

Hallo,
wofür braucht man den Export als DV Stream? Wo sind die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Formaten?

danke :)
joe



Wiro
Beiträge: 1362

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
DV-Export macht immer dann Sinn, wenn das Footage in irgendeiner Form weiterbearbeitet werden soll/muß. Sei es nun in anderen Programmen oder als Zwischendatei im NLE.

Alle anderen (neu komprimierenden) Exportlösungen sind lediglich für den (finalen) Export zu Distributionszwecken gedacht.
Gruss Wiro



joe23

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von joe23 »

Danke schonmal. Ich kann nur mit dem Format .dv nix anfangen. Ich dachte für die von dir genennten Zwecke nimmt man zur Not unkomprimiertes AVI bzw. MOV.
Ist .dv was Mac-spezifisches? (eine Runde googlen führt mich zu dieser Annahme).

tschö
joe



Gast1

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Gast1 »

Richtig, *.dv ist ein Apple/QuickTime-Format



Markus
Beiträge: 15534

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Markus »

joe23 hat geschrieben:Ich dachte für die von dir genennten Zwecke nimmt man zur Not unkomprimiertes AVI...
Handelt es sich um Aufnahmen eines digitalen Camcorders, dann bläst Du mit einem Export als unkomprimiertes AVI nur die Datenmenge auf. DV-Aufnahmen sind 5:1 komprimiert, d.h. es genügt auch die Anwendung eines DV-Codecs.
Herzliche Grüße
Markus



treppenmanni
Beiträge: 10

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von treppenmanni »

das heißt ich bekomme .dv nicht in premiere importiert? alternative ist also dv-pal unkomprimiert?



Markus
Beiträge: 15534

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Markus »

treppenmanni hat geschrieben:das heißt ich bekomme .dv nicht in premiere importiert?
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Zweimal wurde das weiter oben schon beantwortet.
treppenmanni hat geschrieben:alternative ist also dv-pal unkomprimiert?
DV steht für Digitalvideo, PAL für die hiesige Fernsehnorm. Was meinst Du damit in Bezug auf Computerdateien? Und warum fragst Du wieder nach "unkomprimiert", wo DV doch 5:1-komprimiert ist?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Gast »

na ja,

ich wollte wissen, ob es überhaupt eine möglichkeit gibt dv unkomprimiert zu speichern. aber scheinbar ja nicht. du sagst ja es ist immer 5:1. interessieren würde mich nur was jetzt üblich ist. wenn ich keinen qualitätsverlust haben will, wie soll ich dann vorgehen. da muss es doch einen konkreten weg geben, den jeder geht der mit dv arbeitet (das material kommt ja zumindest erstmal so von der kamera)



Markus
Beiträge: 15534

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:ich wollte wissen, ob es überhaupt eine möglichkeit gibt dv unkomprimiert zu speichern.
Ja, die gibt es zwar, doch das macht qualitativ keinen Sinn, da die Daten zuvor ja schon komprimiert waren. Du vergrößerst also nur die Datenmenge, ohne einen Unterschied beim Bild zu sehen.
Gast hat geschrieben:interessieren würde mich nur was jetzt üblich ist. wenn ich keinen qualitätsverlust haben will, wie soll ich dann vorgehen.
Capturen vom DV-Camcorder über Firewire, Speichern der Daten als DV-AVI, Bearbeiten der Aufnahmen im Videoschnittprogramm, Export als neues DV-AVI und/oder Ausspielen auf DV-Band.
Gast hat geschrieben:da muss es doch einen konkreten weg geben, den jeder geht der mit dv arbeitet
Ganz so einfach ist das nicht, da jeder andere Codecs auf seinem Rechner hat und ggf. auf spezifische DV-Codecs zugreift, die mit vorhandener Videoschnitt-Hardware zusammenarbeiten.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Entscheide Dich für einen DV-Codec, der Dir keinen sichtbaren Unterschied zwischen dem Original und einer DV-AVI-Kopie liefert. Dann ist das Dein optimaler Weg beim Videoschnitt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



monx
Beiträge: 25

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von monx »

wau interessanter thread,
Markus hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:ich wollte wissen, ob es überhaupt eine möglichkeit gibt dv unkomprimiert zu speichern.
Ja, die gibt es zwar, doch das macht qualitativ keinen Sinn, da die Daten zuvor ja schon komprimiert waren. Du vergrößerst also nur die Datenmenge, ohne einen Unterschied beim Bild zu sehen.
wie wird das video/audiosignal auf dem dv tape gespeichert unkomprimiert??? was wäre dann das ur format? dv?
Zusammengefasst lässt sich sagen: Entscheide Dich für einen DV-Codec, der Dir keinen sichtbaren Unterschied zwischen dem Original und einer DV-AVI-Kopie liefert. Dann ist das Dein optimaler Weg beim Videoschnitt. ;-)

du sagst dv-avi ist 1:5 komprimiert, ich verstehe dann aber nicht ganz für was es dann meherere codecs gibt wenn die 1:5 schon standartmäßig vorgegeben ist.

lg
monx



Markus
Beiträge: 15534

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Markus »

monx hat geschrieben:wie wird das video/audiosignal auf dem dv tape gespeichert unkomprimiert??? was wäre dann das ur format? dv?
Die Daten auf DV-Band sind auch schon 5:1-komprimiert, d.h. beim Capturen auf den Rechner ändert sich nichts an der Abfolge der Einsen und Nullen. (1:5 wäre eine Datenvermehrung ;-)
monx hat geschrieben:du sagst dv-avi ist 1:5 komprimiert, ich verstehe dann aber nicht ganz für was es dann meherere codecs gibt wenn die 1:5 schon standartmäßig vorgegeben ist.
Es gibt neben der Kompression noch eine ganze Reihe anderer Parameter (z.B. Helligkeitsumfang, Farbumfang, etc.), die ein Codec berücksichtigen kann - oder eben auch nicht.
Herzliche Grüße
Markus



monx
Beiträge: 25

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von monx »

genau 5:1, mein ich doch ;-)
Die Daten auf DV-Band sind auch schon 5:1-komprimiert, d.h. beim Capturen auf den Rechner ändert sich nichts an der Abfolge der Einsen und Nullen. (1:5 wäre eine Datenvermehrung ;-)
versteh ich nicht..., wenn sich beim capturen nichts ändert für was brauch dann nen dv-codec???



Markus
Beiträge: 15534

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Markus »

Der DV-Codec kommt dann zum Einsatz, wenn am Videomaterial etwas geändert wird, z.B. wenn Du einen Titel einfügst oder eine Farbkorrektur vornimmst. Der Codec gibt dann vor, wie das Bild gespeichert wird.
Herzliche Grüße
Markus



monx
Beiträge: 25

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von monx »

aha ok ok,

dann schließe ich aber daraus dass der dv codec nicht komprimiert.

wenn er es doch tut dann habe ich 1/5(komprimierung auf tape)*1/5(dv codec) = 1/25 der datenmenge.

sonst eben 1/5

oder?

edit:
oh blödsinn... durch farbkorrekturen und dergleichen kommen ja infos dazu, und dannkomrimiert der dv codec ja doch

oder?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Wiro »

monx hat geschrieben:wenn sich beim capturen nichts ändert für was brauch dann nen dv-codec???
Hallo,
digitales Video bringt eine gigantische Datenflut mit sich - eine Aufzeichnung mit 25B/s 720x576px erzeugt einen RGB-Datenstrom von über 30 MB/s. Um ihn kleiner zu bekommen wird er zunächst mittels RGB-YUV-Konverter gedrosselt - es bleiben ca 18 MB/s übrig. Um weitere Datenmengen einzusparen wird dann im Camcorder 5:1 komprimiert (per DV-Codec), so daß auf dem Band letztendlich ca 3,6 MB/s landen.

Um dieses komprimierte Signal darzustellen muß der NLE den 3,6 MB-Datenstrom dekomprimieren. Dazu benötigt er den DV-Codec. Wird im NLE eine Änderung am Bild vorgenommen, geschieht dies am dekomprimierten Material, deshalb muß es anschließend gerendert werden, d.h. wieder in den DV-Standard zurückgewandelt werden. Auch dazu benötigt der NLE den DV-Codec.

Ich denke, damit wird klar, wozu man den DV-Codec braucht.
Gruss Wiro



Steadycameraman
Beiträge: 82

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Steadycameraman »

Wiro hat geschrieben: [...]
digitales Video bringt eine gigantische Datenflut mit sich - eine Aufzeichnung mit 25B/s 720x576px erzeugt einen RGB-Datenstrom von über 30 MB/s.
[...]
Aber sind denn das nicht 25MBit/s?



Markus
Beiträge: 15534

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Markus »

[quote="Florian "Steadycameraman""]Aber sind denn das nicht 25MBit/s?[/quote]
Das stimmt schon. 25 MBit/s dividiert durch 8 (weil 8 Bit = 1 Byte) = ca...
Wiro hat geschrieben:...so daß auf dem Band letztendlich ca 3,6 MB/s landen.
Herzliche Grüße
Markus



Steadycameraman
Beiträge: 82

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Steadycameraman »

25MBit/s geteilt durch 8 = 3,125MB/s
Ist mir schon klar, aber du schriebst:
Wiro hat geschrieben:mit 25B/s



Markus
Beiträge: 15534

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Markus »

Die Bedeutung des Wortes "ca."... in Englisch, aber trotzdem treffend. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Wiro »

Ach ja, sind wir mal wieder so weit, daß das Chaos perfekt ist . . . ;-)))
Hier noch ein Versuch, es ohne akribische mathematische Formeln auszudrücken:

Das Bildsignal hat 3,125 MByte/s = 25 Mbit/sec.
Dazu kommen Audio und Timecode, so daß der letztendliche Datenstrom ca. (=cirka=etwa=ungefähr=annähernd=roundabout) 3,6 MByte/sec beträgt.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26