Gemischt Forum



Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Timo Nielsen

Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?

Beitrag von Timo Nielsen »

Hat schon einer mal versucht, mit einem Camcorder und einer Aufzeichnung auf allen vier Audiospuren ein Dolby Digital Signal zu generieren? Die Canon XL-1 zum Beispiel kann doch mit 32 kHz und 12 Bit vier Audiospuren gleichzeitig aufzeichnen. Mit Hilfe dieser Audiodaten und einem PC müsste man doch jetzt einen Centerkanal aus dem vorderen Stereo Signal generieren können. Die Bässe jetzt noch mal rausfiltern und als .1 ablegen und fertig ist das 5.1-Format. Ich habe leider noch nirgends im Netz Informationen zu diesem Thema gefunden. Müsste aber doch eigentlich gehen? Hat es denn noch keiner ausprobiert?

t.n.t -BEI- gmx.net



Peter S.

Re: Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?

Beitrag von Peter S. »

Meistens ist die Funktion der extra Tonspuren auf das Nachvertonen eines Filmes beschränkt, man kann also live nur die 2 normalen Tonspuren aufnehmen. Unter http://www.labdv.com/de">www.labdv.com/de sind ein paar grundsätzliche Informationen über Dolby Digital und auch Anleitungen dazu.
MFG Peter


psuckfuell -BEI- freenet.de



Daniel Nolde

Re: Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?

Beitrag von Daniel Nolde »

Wie willst Du das denn Mikrophontechnisch stemmen?
Normalerweise hat man schon mit Mono alle Hände voll zu tun, einen wirklich brauchbaren, verständlichen und ausgewogenen Ton abzunehmen! Das ist ein verdammt schwieriger Job, der oft völlig in die Hose geht. Stereo is dann nochmal eine ganze Stufe schwieriger, weil man NOCH viel mehr auf die korrekte, bombenfeste Ausrichtung der/des Mikros achten muss!
Sowas schafft dann meistens nur ein Profi wirklicht gut.
Wie wird das dann erst bei VIER Kanälen aussehen?!

Athmo und erst recht Geräusche würdest Du ohnehin nachträglich (und dann beliebig in Stereo oder 5.1) aufzeichnen und abmischen.
Viel sinnvoller wäre es, mit 4 Mono-Mikros z.B. 4 Dialogpartner diskret aufzuzeichnen, so dass eine spätere Abmischung u.v.a NACHTRÄGLICHE Stereo oder sogar 5.1 Positionierung möglich ist. DAS wäre wesentlich sinnvoller.

Je mehr Gestaltungsfreiraum einem ein Verfahren bietet (z.B. Stereo im Vergleich zu Mono oder 5.1 im Vergleich zu Stereo), desto mehr muss man auch wirklich diesen Freiraum bewusst nutzen und tatsächlich GESTALTEN, um keine unbrauchbaren Ergebnisse zu bekommen.
Die meisten Produktionen schaffen das nicht mal in Stereo im fertigen Film, geschweige denn, dass man "einfach so" fertigen 5.1 Ton am Set aufzeichnen kann.

Zum Thema "Aus wenigen Spuren" (z.B. vier) 5.1 zu "gewinnen" lief hier vor ganz kurzer Zeit schon mal ein Thread, da findest Du auch Infos, die Dir erklären, dass man den Center-Kanal nicht einfach so aus den Stereokanälen gewinnen kann, das der Klangräumlich würde dadurch im schlechtesten Fall sogar verwaschen und noch schmaler.

Daniel


daniel.nolde -BEI- hackermovies.com



Timo Nielsen

Re: Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder? *PIC*

Beitrag von Timo Nielsen »

-BEI- Peter:

glaub mir, mit der Canon XL 1 kann man auch gleichzeitig auf vier Spuren aufnehmen. Aber ist ja auch egal! Danke für den Link, bin auch schon drauf gestoßen, sind sehr gute Seiten.

-BEI- Daniel:

auch Dir vielen Dank! Du hast ja recht, man sollte eigentlich mehr Wert auf Qualität als auf Quantität setzen, ein bisschen träumen muss doch aber erlaubt sein. Daher habe ich auch gleich weiter gemacht. Ich sehe ein, dass aus einer 4-Ton-Aufzeichnung nur schwer 5.1 zu machen sind, daher folgende Idee.

Kann man nicht fünf kleine Richtmikrophone auf dem Zubehörschuh der Kamera anbringen, sie ausrichten wie es unten auf dem Bild zu sehen ist und die Signale in einen kleinen AC3 Encoder jagen? Jetzt muss das Digitalsignal nur noch irgendwie aufgezeichnet werden und schon haben wir unsere Dolby Digital Kamera!

Okay, ist vielleicht doch etwas schwer zu realisieren und die Qualität würde Deinen Ansprüchen, Daniel, wohl auch nicht gerecht werden, ich würde mich über eine solche Möglichkeit jedoch sehr freuen. Technisch ist das doch machbar, wieso produziert denn niemand meine Traumkamera.

...und wenn wir gerade dabei sind, wieso gibt es bisher eigentlich erst eine ordentliche 16:9 Kamera? https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... _16_9.html Sehr guter Artikel Holger! Dir sei auch gedankt!

So, das war's auch erst mal, ich freue mich schon auf Eure Kommentare!

Gruß Timo


t.n.t -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10