joe23

wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von joe23 »

Hallo,
wofür braucht man den Export als DV Stream? Wo sind die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Formaten?

joe

Wiro

Re: wann macht der Export als "DV Stream" sinn?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
DV-Export macht immer dann Sinn, wenn das Footage in irgendeiner Form weiterbearbeitet werden soll/muß. Sei es nun in anderen Programmen oder als Zwischendatei im NLE.

Alle anderen (neu komprimierenden) Exportlösungen sind lediglich für den (finalen) Export zu Distributionszwecken gedacht.
Gruss Wiro

joe23

Beitrag von joe23 »

Danke schonmal. Ich kann nur mit dem Format .dv nix anfangen. Ich dachte für die von dir genennten Zwecke nimmt man zur Not unkomprimiertes AVI bzw. MOV.
Ist .dv was Mac-spezifisches? (eine Runde googlen führt mich zu dieser Annahme).

tschö
joe

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Richtig, *.dv ist ein Apple/QuickTime-Format

Markus

Beitrag von Markus »

joe23 hat geschrieben:Ich dachte für die von dir genennten Zwecke nimmt man zur Not unkomprimiertes AVI...
Handelt es sich um Aufnahmen eines digitalen Camcorders, dann bläst Du mit einem Export als unkomprimiertes AVI nur die Datenmenge auf. DV-Aufnahmen sind 5:1 komprimiert, d.h. es genügt auch die Anwendung eines DV-Codecs.
Herzliche Grüße
Markus

treppenmanni

Beitrag von treppenmanni »

das heißt ich bekomme .dv nicht in premiere importiert? alternative ist also dv-pal unkomprimiert?

Markus

Beitrag von Markus »

treppenmanni hat geschrieben:das heißt ich bekomme .dv nicht in premiere importiert?
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Zweimal wurde das weiter oben schon beantwortet.
treppenmanni hat geschrieben:alternative ist also dv-pal unkomprimiert?
DV steht für Digitalvideo, PAL für die hiesige Fernsehnorm. Was meinst Du damit in Bezug auf Computerdateien? Und warum fragst Du wieder nach "unkomprimiert", wo DV doch 5:1-komprimiert ist?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

na ja,

ich wollte wissen, ob es überhaupt eine möglichkeit gibt dv unkomprimiert zu speichern. aber scheinbar ja nicht. du sagst ja es ist immer 5:1. interessieren würde mich nur was jetzt üblich ist. wenn ich keinen qualitätsverlust haben will, wie soll ich dann vorgehen. da muss es doch einen konkreten weg geben, den jeder geht der mit dv arbeitet (das material kommt ja zumindest erstmal so von der kamera)

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:ich wollte wissen, ob es überhaupt eine möglichkeit gibt dv unkomprimiert zu speichern.
Ja, die gibt es zwar, doch das macht qualitativ keinen Sinn, da die Daten zuvor ja schon komprimiert waren. Du vergrößerst also nur die Datenmenge, ohne einen Unterschied beim Bild zu sehen.
Gast hat geschrieben:interessieren würde mich nur was jetzt üblich ist. wenn ich keinen qualitätsverlust haben will, wie soll ich dann vorgehen.
Capturen vom DV-Camcorder über Firewire, Speichern der Daten als DV-AVI, Bearbeiten der Aufnahmen im Videoschnittprogramm, Export als neues DV-AVI und/oder Ausspielen auf DV-Band.
Gast hat geschrieben:da muss es doch einen konkreten weg geben, den jeder geht der mit dv arbeitet
Ganz so einfach ist das nicht, da jeder andere Codecs auf seinem Rechner hat und ggf. auf spezifische DV-Codecs zugreift, die mit vorhandener Videoschnitt-Hardware zusammenarbeiten.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Entscheide Dich für einen DV-Codec, der Dir keinen sichtbaren Unterschied zwischen dem Original und einer DV-AVI-Kopie liefert. Dann ist das Dein optimaler Weg beim Videoschnitt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

monx

Beitrag von monx »

wau interessanter thread,
Markus hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:ich wollte wissen, ob es überhaupt eine möglichkeit gibt dv unkomprimiert zu speichern.
Ja, die gibt es zwar, doch das macht qualitativ keinen Sinn, da die Daten zuvor ja schon komprimiert waren. Du vergrößerst also nur die Datenmenge, ohne einen Unterschied beim Bild zu sehen.
wie wird das video/audiosignal auf dem dv tape gespeichert unkomprimiert??? was wäre dann das ur format? dv?
Zusammengefasst lässt sich sagen: Entscheide Dich für einen DV-Codec, der Dir keinen sichtbaren Unterschied zwischen dem Original und einer DV-AVI-Kopie liefert. Dann ist das Dein optimaler Weg beim Videoschnitt. ;-)

du sagst dv-avi ist 1:5 komprimiert, ich verstehe dann aber nicht ganz für was es dann meherere codecs gibt wenn die 1:5 schon standartmäßig vorgegeben ist.

lg
monx

Markus

Beitrag von Markus »

monx hat geschrieben:wie wird das video/audiosignal auf dem dv tape gespeichert unkomprimiert??? was wäre dann das ur format? dv?
Die Daten auf DV-Band sind auch schon 5:1-komprimiert, d.h. beim Capturen auf den Rechner ändert sich nichts an der Abfolge der Einsen und Nullen. (1:5 wäre eine Datenvermehrung ;-)
monx hat geschrieben:du sagst dv-avi ist 1:5 komprimiert, ich verstehe dann aber nicht ganz für was es dann meherere codecs gibt wenn die 1:5 schon standartmäßig vorgegeben ist.
Es gibt neben der Kompression noch eine ganze Reihe anderer Parameter (z.B. Helligkeitsumfang, Farbumfang, etc.), die ein Codec berücksichtigen kann - oder eben auch nicht.
Herzliche Grüße
Markus

monx

Beitrag von monx »

genau 5:1, mein ich doch ;-)
Die Daten auf DV-Band sind auch schon 5:1-komprimiert, d.h. beim Capturen auf den Rechner ändert sich nichts an der Abfolge der Einsen und Nullen. (1:5 wäre eine Datenvermehrung ;-)
versteh ich nicht..., wenn sich beim capturen nichts ändert für was brauch dann nen dv-codec???

Markus

Beitrag von Markus »

Der DV-Codec kommt dann zum Einsatz, wenn am Videomaterial etwas geändert wird, z.B. wenn Du einen Titel einfügst oder eine Farbkorrektur vornimmst. Der Codec gibt dann vor, wie das Bild gespeichert wird.
Herzliche Grüße
Markus

monx

Beitrag von monx »

aha ok ok,

dann schließe ich aber daraus dass der dv codec nicht komprimiert.

wenn er es doch tut dann habe ich 1/5(komprimierung auf tape)*1/5(dv codec) = 1/25 der datenmenge.

sonst eben 1/5

oder?

edit:
oh blödsinn... durch farbkorrekturen und dergleichen kommen ja infos dazu, und dannkomrimiert der dv codec ja doch

oder?

Wiro

Beitrag von Wiro »

monx hat geschrieben:wenn sich beim capturen nichts ändert für was brauch dann nen dv-codec???
Hallo,
digitales Video bringt eine gigantische Datenflut mit sich - eine Aufzeichnung mit 25B/s 720x576px erzeugt einen RGB-Datenstrom von über 30 MB/s. Um ihn kleiner zu bekommen wird er zunächst mittels RGB-YUV-Konverter gedrosselt - es bleiben ca 18 MB/s übrig. Um weitere Datenmengen einzusparen wird dann im Camcorder 5:1 komprimiert (per DV-Codec), so daß auf dem Band letztendlich ca 3,6 MB/s landen.

Um dieses komprimierte Signal darzustellen muß der NLE den 3,6 MB-Datenstrom dekomprimieren. Dazu benötigt er den DV-Codec. Wird im NLE eine Änderung am Bild vorgenommen, geschieht dies am dekomprimierten Material, deshalb muß es anschließend gerendert werden, d.h. wieder in den DV-Standard zurückgewandelt werden. Auch dazu benötigt der NLE den DV-Codec.

Ich denke, damit wird klar, wozu man den DV-Codec braucht.
Gruss Wiro

Steadycameraman

Beitrag von Steadycameraman »

Wiro hat geschrieben: [...]
digitales Video bringt eine gigantische Datenflut mit sich - eine Aufzeichnung mit 25B/s 720x576px erzeugt einen RGB-Datenstrom von über 30 MB/s.
[...]
Aber sind denn das nicht 25MBit/s?

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Florian "Steadycameraman""]Aber sind denn das nicht 25MBit/s?[/quote]
Das stimmt schon. 25 MBit/s dividiert durch 8 (weil 8 Bit = 1 Byte) = ca...
Wiro hat geschrieben:...so daß auf dem Band letztendlich ca 3,6 MB/s landen.
Herzliche Grüße
Markus

Steadycameraman

Beitrag von Steadycameraman »

25MBit/s geteilt durch 8 = 3,125MB/s
Ist mir schon klar, aber du schriebst:
Wiro hat geschrieben:mit 25B/s

Markus

Beitrag von Markus »

Die Bedeutung des Wortes "ca."... in Englisch, aber trotzdem treffend. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Wiro

Beitrag von Wiro »

Ach ja, sind wir mal wieder so weit, daß das Chaos perfekt ist . . . ;-)))
Hier noch ein Versuch, es ohne akribische mathematische Formeln auszudrücken:

Das Bildsignal hat 3,125 MByte/s = 25 Mbit/sec.
Dazu kommen Audio und Timecode, so daß der letztendliche Datenstrom ca. (=cirka=etwa=ungefähr=annähernd=roundabout) 3,6 MByte/sec beträgt.
Gruss Wiro

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder