Gemischt Forum



Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Timo Nielsen

Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?

Beitrag von Timo Nielsen »

Hat schon einer mal versucht, mit einem Camcorder und einer Aufzeichnung auf allen vier Audiospuren ein Dolby Digital Signal zu generieren? Die Canon XL-1 zum Beispiel kann doch mit 32 kHz und 12 Bit vier Audiospuren gleichzeitig aufzeichnen. Mit Hilfe dieser Audiodaten und einem PC müsste man doch jetzt einen Centerkanal aus dem vorderen Stereo Signal generieren können. Die Bässe jetzt noch mal rausfiltern und als .1 ablegen und fertig ist das 5.1-Format. Ich habe leider noch nirgends im Netz Informationen zu diesem Thema gefunden. Müsste aber doch eigentlich gehen? Hat es denn noch keiner ausprobiert?

t.n.t -BEI- gmx.net



Peter S.

Re: Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?

Beitrag von Peter S. »

Meistens ist die Funktion der extra Tonspuren auf das Nachvertonen eines Filmes beschränkt, man kann also live nur die 2 normalen Tonspuren aufnehmen. Unter http://www.labdv.com/de">www.labdv.com/de sind ein paar grundsätzliche Informationen über Dolby Digital und auch Anleitungen dazu.
MFG Peter


psuckfuell -BEI- freenet.de



Daniel Nolde

Re: Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder?

Beitrag von Daniel Nolde »

Wie willst Du das denn Mikrophontechnisch stemmen?
Normalerweise hat man schon mit Mono alle Hände voll zu tun, einen wirklich brauchbaren, verständlichen und ausgewogenen Ton abzunehmen! Das ist ein verdammt schwieriger Job, der oft völlig in die Hose geht. Stereo is dann nochmal eine ganze Stufe schwieriger, weil man NOCH viel mehr auf die korrekte, bombenfeste Ausrichtung der/des Mikros achten muss!
Sowas schafft dann meistens nur ein Profi wirklicht gut.
Wie wird das dann erst bei VIER Kanälen aussehen?!

Athmo und erst recht Geräusche würdest Du ohnehin nachträglich (und dann beliebig in Stereo oder 5.1) aufzeichnen und abmischen.
Viel sinnvoller wäre es, mit 4 Mono-Mikros z.B. 4 Dialogpartner diskret aufzuzeichnen, so dass eine spätere Abmischung u.v.a NACHTRÄGLICHE Stereo oder sogar 5.1 Positionierung möglich ist. DAS wäre wesentlich sinnvoller.

Je mehr Gestaltungsfreiraum einem ein Verfahren bietet (z.B. Stereo im Vergleich zu Mono oder 5.1 im Vergleich zu Stereo), desto mehr muss man auch wirklich diesen Freiraum bewusst nutzen und tatsächlich GESTALTEN, um keine unbrauchbaren Ergebnisse zu bekommen.
Die meisten Produktionen schaffen das nicht mal in Stereo im fertigen Film, geschweige denn, dass man "einfach so" fertigen 5.1 Ton am Set aufzeichnen kann.

Zum Thema "Aus wenigen Spuren" (z.B. vier) 5.1 zu "gewinnen" lief hier vor ganz kurzer Zeit schon mal ein Thread, da findest Du auch Infos, die Dir erklären, dass man den Center-Kanal nicht einfach so aus den Stereokanälen gewinnen kann, das der Klangräumlich würde dadurch im schlechtesten Fall sogar verwaschen und noch schmaler.

Daniel


daniel.nolde -BEI- hackermovies.com



Timo Nielsen

Re: Dolby Digital (AC3) mit dem Camcorder? *PIC*

Beitrag von Timo Nielsen »

-BEI- Peter:

glaub mir, mit der Canon XL 1 kann man auch gleichzeitig auf vier Spuren aufnehmen. Aber ist ja auch egal! Danke für den Link, bin auch schon drauf gestoßen, sind sehr gute Seiten.

-BEI- Daniel:

auch Dir vielen Dank! Du hast ja recht, man sollte eigentlich mehr Wert auf Qualität als auf Quantität setzen, ein bisschen träumen muss doch aber erlaubt sein. Daher habe ich auch gleich weiter gemacht. Ich sehe ein, dass aus einer 4-Ton-Aufzeichnung nur schwer 5.1 zu machen sind, daher folgende Idee.

Kann man nicht fünf kleine Richtmikrophone auf dem Zubehörschuh der Kamera anbringen, sie ausrichten wie es unten auf dem Bild zu sehen ist und die Signale in einen kleinen AC3 Encoder jagen? Jetzt muss das Digitalsignal nur noch irgendwie aufgezeichnet werden und schon haben wir unsere Dolby Digital Kamera!

Okay, ist vielleicht doch etwas schwer zu realisieren und die Qualität würde Deinen Ansprüchen, Daniel, wohl auch nicht gerecht werden, ich würde mich über eine solche Möglichkeit jedoch sehr freuen. Technisch ist das doch machbar, wieso produziert denn niemand meine Traumkamera.

...und wenn wir gerade dabei sind, wieso gibt es bisher eigentlich erst eine ordentliche 16:9 Kamera? https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... _16_9.html Sehr guter Artikel Holger! Dir sei auch gedankt!

So, das war's auch erst mal, ich freue mich schon auf Eure Kommentare!

Gruß Timo


t.n.t -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32