Pinnacle / Corel Forum

Video Studio 10 hat einen Softwarefehler

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Mannimanaste

Video Studio 10 hat einen Softwarefehler

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo zusammen,

habe VS10 nun ausgiebig ausprobiert:

Einspielen von Videos von DVD sowie von MiniDV ging problemlos (im Gegensatz zu Magix Video Studio Deluxe, wo es von DVD nicht funktionierte...).

Bearbeiten ging ganz gut. Manches besser als bei Magix, manches etwas unkomfortabler. Im Wesentlichen aber mit gleichen Möglichkeiten.

Dann wollte ich die Projekte auf DVD ausgeben. Das funktionierte auch, Menüerstellung ist OK, aber das Ergebnis zeigte leider ein leichtes konstantes Rucken beim Abspielen (nicht flüssige Wiedergabe). Und zwar war das bei verschiedenen Projekten, mit verschiedenem Quellmaterial (einmal von DVD und das andere mal von MiniDV eingespielt).

Im Ulead Fan Board Forum haben wir alle Möglichkeiten durchgespielt (Halbbildfolge verändern und ähnliches), aber es blieb immer beim Ruckeln.
Es stellte sich heraus, dass einzig und alleine eine Möglichkeit bleibt, das Rucken weg zu bekommen, und das ist die, dass man das Projekt nicht auf Disc ausgibt, sondern als Videodatei auf der Festplatte erstellt
(zum Beispiel als Mpeg2 Datei oder mit der vorgegebenen Schablone
"PAL DVD 4:3").
Diese Datei kann man dann im Schritt Ausgabe als Videodatei ins Programm Ausgabefenster laden und auf Disc (DVD) brennen. Was dabei allerdings verloren geht, das sind die Kapitel des Projekts. Aber die Übergänge und alles andere ist da, und das Ergebnis spielt ruckfrei ab.

Ulead hat mir (auf meine Telefonkosten [0,69 € /min]...) mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist, und dass es diesen Monat noch ein Update geben könnte. Sicher war man sich über den Zeitpunkt noch nicht, und dass man in Taiwan bei den Ulead Entwicklern schon eine Lösung gefunden hat, konnte man mir auch nicht bestätigen...

Gruß,
Martin

Enigma1

Re: Video Studio 10 hat einen Softwarefehler

Beitrag von Enigma1 »

Na endlich, ich dachte schon ich bin der einzige der das geruckele bemerkt wenn man einen Film mit Ulead VideoStudio 10 erzeugt.
Da ich zuvor die Version 8 verwendete, viel mir sofort auf das irgendwie etwas mit der Halbbildreihenfolge oder ähnlichem in der Version 10 nicht stimmen kann. Manchmal bekam ich aber Filme ohne diesen Ruckeleffekt. Kann sein das ich dann direkt in Mpeg2 ausgab.
Ich finde es unfassbar das so unausgegorene Software mit so offensichtlichen Macken die selbst einem Laien auffallen müssen, auf den Markt kommt.

Gibts denn mittlerweile eine Lösung/Update ? Bzw. ist das verfügabre Update dazu geeignet den Fehler zu beseitigen ?

Ali G

Beitrag von Ali G »

Hallo,

hatte am Anfang genau das gleich Problem und hab viel Zeit damit verschwendet. Im Moment mach ich es jetzt genauso (Erst Festplatte, dann brennen).

Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht noch mal einen Qualitätsverlust habe, wenn ich den Film zum Brennen neu einlade. Der Computer rechnet ja noch mal eine Ewigkeit alles durch, bevor er dann mit dem eigentlichen Brennvorgang beginnt. Würde mich freuen, wenn irgendwer besser bescheid weiß.

MfG,
Simon

Enigma1

Beitrag von Enigma1 »

Hallo Simon, ich glaube es gab irgendwo eine Option " DVD kompatible Mpeg nicht neu kodieren" oder so ähnlich. Dann sollte das von Dir beschriebene eigentlich nicht passieren.

Ich habe gestern das "ServicePack 1" von Ulead für das VideoStudio 10 installiert. Zusätzlich auch noch das "Hotfix 1".
Man glaubt es kaum, der Fehler ist immer noch vorhanden. Das ist doch Kundenverarsche. An sich bin ich mit Ulead sehr zufrieden, aber was nützt einem ein Programm das nur Ruckelfilme erzeugt ?

Grüsse

Bernd

michael 53

Beitrag von michael 53 »

... da faellt mir aber ein rieser stein vom herzen, ich dachte, es liegt daran, dass ich zu blond bin ... nach einigen e-mails (auf meine letzte mail habe ich noch keine antwort erhalten - der ulead support schrieb mir, dass es bei einigen wenigen systemen zu leichten stoerungen kommen kann und das man in taiwan daran arbeitet - meine letzte frage an ihn war, auf welchen systemen laeuft das programm denn ???? - vielleicht kommt ja am montag die antwort)
warum sagt man nicht klipp und klar, dass da bockmist gebaut wurde, anstatt dem anwender minderwertigkeitskomplexe einzureden und an der hardware zweifel aufkommen laesst.

auf jeden fall bin ich froh, dass ich nicht zu bloed bin mit dieser software zu arbeiten .....

sonnige gruesse aus portugal
michael
... die freiheit eines menschen besteht nicht darin, dass er tun und lassen kann, was er will, sondern darin, dass er nicht das tun muss, was andere von ihm verlangen ...

Jürgen3012

Beitrag von Jürgen3012 »

Hallo,

hab das gleiche Problem. Das Geruckle schmälert den Gesamteindruck des Programms ganz gewaltig. Hab den SP 1 und den Hotfix ohne Erfolg installiert.

Hab folgende Lösung für alle. Zwar unbefriedigend aber es funktioniert. Die AVi-Datei in Pinnacle Studio 9.4 SE übertragen, rednern und dann mit Nero brennen.

Hat jemand schon was von Ulead gehört, wann das Problem behoben werden soll ???

Eigentlich eine Frechheit eine fehlerhafte Software auf den Markt zu bringen.

Ist schon jemand an Computerbild oder eine andere Fachzeitschrift herangetreten und hat dort das Problem geschildert ????

Enigma1

Beitrag von Enigma1 »

Der Fehler tritt wohl nur bei einigen wenigen Systemen auf.
Bleibt die Frage was unsere Rechner wohl gemeinsam haben ?

Evtl. sollte man Ulead Videostudio 10 mal auf enem "nackten" Windows testen ob es dann auch schon so ist oder ob es erst durch installierte Treiber und Codecs verursacht wird.

Grüsse

Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

habe mir Video Studio 10 letztes Jahr gekauft, aber erst jetzt getestet.
Ich habe verzweifelt versucht eine DVD ohne Ruckelbilder zu erstellen. Leider ohne Erfolg. Durch das Forum weiß ich es liegt nicht an mir.
Es ist von Ulead eine Frechheit so eine miserabele Software auf den Markt zu bringen. Ich werde versuchen meine Software zurückzugeben. Entweder Fehler beseitigen oder Geld zurück. Kann ich nur jedem raten.

Detlef

HCR

Beitrag von HCR »

Ich habe seit gestern auch Ulead Video Studio 10 PLUS.
Und auch bei mir tritt das geschilderte Problem auf.
Offenbar ist es immer noch nicht behoben worden.
Habe gleich eine Anfrage an Ulead geschickt und bin jetzt mal gespannt, was die mir erzählen!

Gehe ich recht in der Annahme, dass für das Problem immernoch keine bessere Lösung besteht, als die, die Martin oben geschildert hat?

Georg

Beitrag von Georg »

Testet doch mal bitte Eure Projekte mit der engl. Trial von VS11. Wäre für alle sicherlich interessant, ob sich dort etwas getan hat.

Nachtrag:
Jetzt auch deutsche Trial verfügbar.
Gruß Georg
Einsteigerbücher für den Videoschnitt: www.video-intern.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von ChrisDiCesare - Do 0:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von thsbln - Mi 23:40
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47