Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Preiswerte Lösung für Kontroll-TV



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Yllon
Beiträge: 13

Preiswerte Lösung für Kontroll-TV

Beitrag von Yllon »

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

ich bräuchte einmal mehr eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit, einen existierenden Fernseher als Kontroll-TV anzuschließen.

Nun habe ich die Suchfunktion bereits bemüht, aber bin noch nicht endgültig schlau geworden. Einen Camcorder besitze ich nicht, steht mir nur leihweise zur Verfügung. Daher scheint für mich die preisgünstigste Lösung über den TV-Out der Grafikkarte zu gehen. Allerdings habe ich die Nachteile nicht richtig verstanden.
- Lässt sich diese Kombination in Premiere Pro nicht als Kontroll-Monitor ansteuern?
- Liefert die Grafikkarte dann nur Monitor-Bild oder TV-Bild? Dann könnte ich ja eine zweite PCI-Karte nur für das TV-Bild einsetzen.

Bitte helft mir weiter, fühle mich so ratlos...

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß - Chris



Gast

Re: Preiswerte Lösung für Kontroll-TV

Beitrag von Gast »

Hallo Chris,
üblicherweise gibt eine gewöhnliche Grafikkarte am TV-out das PC-Monitorbild und NICHT das Vorschaubild des Schnittprogramms aus - für letzteres benötigt man m.W. eine spezielle Schnittkarte.
Gruss
ph



Markus
Beiträge: 15534

Re: Preiswerte Lösung für Kontroll-TV

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

Premiere kann das Videobild als vollwertigen DV-Stream an der Firewire-Schnittstelle ausgeben. Dort müsstest Du dann einen A/D-Wandler anschließen, der (auch) von digital nach analog wandeln kann. Daran wiederum könntest Du den Fernseher via Y/C oder FBAS anschließen. Hier käme der Canopus ADVC-100 in Frage, doch ich nehme an, mit "preiswerte Möglichkeit" meinst Du etwas anderes?!

Hast Du vielleicht einen DV-Camcorder, der diese Funktion besitzt?

Ähnliches Thema:
2 Monitore + 1 Fernseher = geht das?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Preiswerte Lösung für Kontroll-TV

Beitrag von Gast »

Chris,
in der Tat würde ich mal den Kauf eines -ggf. gebrauchten- CAmcorders erwägen. Wenn dieser DV-in hat kann er von Digital nach Analog wandeln; hat er auch noch AV-in kannst Du ihn zum Digitalisieren analoger Quellen (bspw. VHS-Videos) nutzen - von der Möglichkeit, eigene Videos zu drehen, ganz zu schweigen.
Gruss
ph



Yllon
Beiträge: 13

Re: Preiswerte Lösung für Kontroll-TV

Beitrag von Yllon »

Hallo, schonmal vielen Dank für die informativen Antworten. Damit ist das Thema "Preiswerte Lösung" dann wohl leider auch durch.

Ein Camcorder ist sicherlich eine schöne Sache, aber in vernünftiger Qualität für mich derzeit leider unerschwinglich. Die einzige Option könnte ein günstig zu erwerbendes Gerät mit z.B. defektem Laufwerk oder dergleichen sein. Werde das mal in Erwägung ziehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Jott - Mi 18:24
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 17:49
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 12:05
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28