Gemischt Forum

Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Eva Humburg

Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Beitrag von Eva Humburg »

ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei ist.(etwas aufwendig)
wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva

humburgeva -BEI- gmx.de

Lukashi

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Beitrag von Lukashi »

Hi!

...du musst die belichtungszeit der kamera richtig einstellen. ...wenn es nicht funktioniert versuche die frequenz des bildschirms auch zu verändern bis es passt. da musst du dich spielen.

sonst: teure, professionelle kameras haben eine feineinstellung bei der belichtungszeit - mit der du das flimmern optimal wegbekommst

oder: kannst du das auch von einem tft-monitor abfilmen, oder kann man statt dem röhren-monitor einen tft monitor anschließen?

oder: vielleicht gibts ja doch irgendwo einen videoanschluß damit du direkt aufnehmen kannst.

lg, Lukashi

czjzek -BEI- hotmail.com

hannes

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da
: einen trick das es nicht so flimmert.

ich benutze hierfür ein T-Stück welches ich in die RGB-Leitung zum Monitor einschleife.
Der Ausgang ist FBAS und den kann ich direkt mit dem Rocorder/TRV900 aufzeichnen.
Damit entfällt das lästige Abfilmen, und die Qualität durchaus akzeptabel.
(gibt es bei Conrad um die 200DM)

Glückauf aus Essen
h a n n e s

hannes -BEI- EuroNetwork.com

Michael Strauß

Beitrag von Michael Strauß »

Kauf dir doch ne günstige TV-Karte und nimm das Video direkt auf.

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da
: einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders
: (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als
: video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei
: ist.(etwas aufwendig)
: wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva

Du schreibst nicht, was das für ein Monitor ist - wohl kein computermonitor! Medizinische Monitore sind sehr verschieden, es gibt welche mit Video-ausgang, in diesem Falle sollte mit einem angeschlossenen Videorecorder vrsucht werden, das Signal direkt als Video aufzunehmen. Es gibt von Dräger auch Patientenmonitore, die für die Kurvendarstellung eine andere Bildwiederholfrequenz benutzen als für die Darstellung der Schrift! Wenn du das abfilmst, flimmern die Kurven und die Schrift nicht. Kaum zu glauben, ich habs selbst probiert (bin Anästhesist). Versuch mal, die Belichtungszeit der Camera (slow shutter) in Stufen zu verlängern, bis das Flimmern weg ist.
Gruß
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Eva Humburg

Beitrag von Eva Humburg »

(User Above) hat geschrieben: : Du schreibst nicht, was das für ein Monitor ist - wohl kein computermonitor!
: Medizinische Monitore sind sehr verschieden, es gibt welche mit Video-ausgang, in
: diesem Falle sollte mit einem angeschlossenen Videorecorder vrsucht werden, das
: Signal direkt als Video aufzunehmen. Es gibt von Dräger auch Patientenmonitore, die
: für die Kurvendarstellung eine andere Bildwiederholfrequenz benutzen als für die
: Darstellung der Schrift! Wenn du das abfilmst, flimmern die Kurven und die Schrift
: nicht. Kaum zu glauben, ich habs selbst probiert (bin Anästhesist). Versuch mal, die
: Belichtungszeit der Camera (slow shutter) in Stufen zu verlängern, bis das Flimmern
: weg ist.
: Gruß
: Achim

danke vielmals das lässt ja hoffen mit belichtungszeit verlängern geht es bei meinem computermonitor nur geringfügig besser aber vieleicht im krankenhaus, da geh ich gleich morgen hin.
wenn ich von einem fernsehbildschirm filme flimmerts ja auch nicht. von einem videoausgang hatten die im krankenhaus nichts gehört aber war vieleicht auch die falsche person für ne richtige auskunft.drück mir den daumen gruss eva

humburgeva -BEI- gmx.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : danke vielmals das lässt ja hoffen mit belichtungszeit verlängern geht es bei meinem
: computermonitor nur geringfügig besser aber vieleicht im krankenhaus, da geh ich
: gleich morgen hin.
: wenn ich von einem fernsehbildschirm filme flimmerts ja auch nicht. von einem
: videoausgang hatten die im krankenhaus nichts gehört aber war vieleicht auch die
: falsche person für ne richtige auskunft.drück mir den daumen gruss eva

Der Fernsehbildschirm hat ja auch die gleiche Bildwechselfrequenz wie die Videokamera, der selbe Standard!!
Viel Erfolg
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

noname

Beitrag von noname »

: einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders
: (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als
: video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei
: ist.(etwas aufwendig)
: wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva

Hallo EVA,
stelle deine Taktfrequenz des Monitores wenn es geht auf 50 HZ.
wenn es nicht geht versuche 100 HZ(aber vorsicht bei 100HZ du musst dir sicher sein das der monitor dieses auch kann.)

Einstellungen weden wie folgend vorgenommen:

auf dem Desktop Rechte Maustaste drücken

dann Eigenschaften,(linke Maustaste)

dann im nächsten menue Einstellungen, dort auf Erweitert gehen,dann bei Erweiterte Grafikeigenschaften unten auf die Bildwiederholfrequenz gehen.

Dort siehst du einen Pfeil der nach unten zeigt, wenn du den anklickst siehst du die möglichkeiten die deine Grafikkarte kann.

Doch noch einmal vorsicht mit den 100HZ, wenn dein bildschirm dieses nicht kann lass es besser sein sonst geht er kaput.

Gruß

Noname

keine.email -BEI- nix.da

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31