Gemischt Forum

Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Eva Humburg

Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Beitrag von Eva Humburg »

ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei ist.(etwas aufwendig)
wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva

humburgeva -BEI- gmx.de

Lukashi

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Beitrag von Lukashi »

Hi!

...du musst die belichtungszeit der kamera richtig einstellen. ...wenn es nicht funktioniert versuche die frequenz des bildschirms auch zu verändern bis es passt. da musst du dich spielen.

sonst: teure, professionelle kameras haben eine feineinstellung bei der belichtungszeit - mit der du das flimmern optimal wegbekommst

oder: kannst du das auch von einem tft-monitor abfilmen, oder kann man statt dem röhren-monitor einen tft monitor anschließen?

oder: vielleicht gibts ja doch irgendwo einen videoanschluß damit du direkt aufnehmen kannst.

lg, Lukashi

czjzek -BEI- hotmail.com

hannes

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da
: einen trick das es nicht so flimmert.

ich benutze hierfür ein T-Stück welches ich in die RGB-Leitung zum Monitor einschleife.
Der Ausgang ist FBAS und den kann ich direkt mit dem Rocorder/TRV900 aufzeichnen.
Damit entfällt das lästige Abfilmen, und die Qualität durchaus akzeptabel.
(gibt es bei Conrad um die 200DM)

Glückauf aus Essen
h a n n e s

hannes -BEI- EuroNetwork.com

Michael Strauß

Beitrag von Michael Strauß »

Kauf dir doch ne günstige TV-Karte und nimm das Video direkt auf.

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da
: einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders
: (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als
: video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei
: ist.(etwas aufwendig)
: wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva

Du schreibst nicht, was das für ein Monitor ist - wohl kein computermonitor! Medizinische Monitore sind sehr verschieden, es gibt welche mit Video-ausgang, in diesem Falle sollte mit einem angeschlossenen Videorecorder vrsucht werden, das Signal direkt als Video aufzunehmen. Es gibt von Dräger auch Patientenmonitore, die für die Kurvendarstellung eine andere Bildwiederholfrequenz benutzen als für die Darstellung der Schrift! Wenn du das abfilmst, flimmern die Kurven und die Schrift nicht. Kaum zu glauben, ich habs selbst probiert (bin Anästhesist). Versuch mal, die Belichtungszeit der Camera (slow shutter) in Stufen zu verlängern, bis das Flimmern weg ist.
Gruß
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Eva Humburg

Beitrag von Eva Humburg »

(User Above) hat geschrieben: : Du schreibst nicht, was das für ein Monitor ist - wohl kein computermonitor!
: Medizinische Monitore sind sehr verschieden, es gibt welche mit Video-ausgang, in
: diesem Falle sollte mit einem angeschlossenen Videorecorder vrsucht werden, das
: Signal direkt als Video aufzunehmen. Es gibt von Dräger auch Patientenmonitore, die
: für die Kurvendarstellung eine andere Bildwiederholfrequenz benutzen als für die
: Darstellung der Schrift! Wenn du das abfilmst, flimmern die Kurven und die Schrift
: nicht. Kaum zu glauben, ich habs selbst probiert (bin Anästhesist). Versuch mal, die
: Belichtungszeit der Camera (slow shutter) in Stufen zu verlängern, bis das Flimmern
: weg ist.
: Gruß
: Achim

danke vielmals das lässt ja hoffen mit belichtungszeit verlängern geht es bei meinem computermonitor nur geringfügig besser aber vieleicht im krankenhaus, da geh ich gleich morgen hin.
wenn ich von einem fernsehbildschirm filme flimmerts ja auch nicht. von einem videoausgang hatten die im krankenhaus nichts gehört aber war vieleicht auch die falsche person für ne richtige auskunft.drück mir den daumen gruss eva

humburgeva -BEI- gmx.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : danke vielmals das lässt ja hoffen mit belichtungszeit verlängern geht es bei meinem
: computermonitor nur geringfügig besser aber vieleicht im krankenhaus, da geh ich
: gleich morgen hin.
: wenn ich von einem fernsehbildschirm filme flimmerts ja auch nicht. von einem
: videoausgang hatten die im krankenhaus nichts gehört aber war vieleicht auch die
: falsche person für ne richtige auskunft.drück mir den daumen gruss eva

Der Fernsehbildschirm hat ja auch die gleiche Bildwechselfrequenz wie die Videokamera, der selbe Standard!!
Viel Erfolg
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

noname

Beitrag von noname »

: einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders
: (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als
: video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei
: ist.(etwas aufwendig)
: wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva

Hallo EVA,
stelle deine Taktfrequenz des Monitores wenn es geht auf 50 HZ.
wenn es nicht geht versuche 100 HZ(aber vorsicht bei 100HZ du musst dir sicher sein das der monitor dieses auch kann.)

Einstellungen weden wie folgend vorgenommen:

auf dem Desktop Rechte Maustaste drücken

dann Eigenschaften,(linke Maustaste)

dann im nächsten menue Einstellungen, dort auf Erweitert gehen,dann bei Erweiterte Grafikeigenschaften unten auf die Bildwiederholfrequenz gehen.

Dort siehst du einen Pfeil der nach unten zeigt, wenn du den anklickst siehst du die möglichkeiten die deine Grafikkarte kann.

Doch noch einmal vorsicht mit den 100HZ, wenn dein bildschirm dieses nicht kann lass es besser sein sonst geht er kaput.

Gruß

Noname

keine.email -BEI- nix.da

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25