welche Art Raid-System hast Du denn im Sinn? Eins für Datenredundanz, eins für mehr Kapazität (und höhere Datenübertragungs-Geschwindigkeit) oder beides?
In jedem Fall (besonders für mehr Geschwindigkeit) würde ich ein Firewire-Gehäuse (ggf. sogar FW-800) nehmen. FW-800 hat eine Datenübertragungsrate von 800 MBit/s, "Standard-Firewire" immerhin von konstanten 400 MBit/s.
Ich verwende das Thecus N2050
als Raid-0 mit 2 160GB-Platten
(bis 2x 500GB möglich)
Im Gegensatz zum Vorredner ist das schneller als Firewire 400/800 oder USB-2, nur ist eSATA noch zu wenig bekannt
als praktisches Beispiel:
ich habe noch einen internen Raid-0, mit 2 SATA-Platten (je 120GB)
über den Intel ICH5R auf ASUS P4C800-E-DLX
ein zur Schnitt-SW gehörendes Test-Tool zeigt hier an:
reicht für 7 DV-Streams
beim Thecus wird "für 5 DV-Streams" geeignet angezeigt
Eine einzelne intere SATA-Platte, weist den gleichen Wert aus
Bremse wird die PCI-Karte für eSATA-Port und der Thecus-Raid-Controller sein.
Aber für Render-Dateien und andere Video-Dateien sehr gut geeignet, wenn auch INTERN Platten schneller sind.
Aber gehen eine USB-2 Platte direkt ein Renner
Hallo,
ich habe das Netgear SC101. Ich hab eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Zumindest für meine herkömmlichen Daten (Fotos, Musik) ist es o.k. Aber für Videoschnitt würde ich es nicht empfehlen. Es ist zu langsam. Gerade bei Video kommt man ja bekanntlich auf große Datenmengen und hier ist es deutlich langsamer als z.B. eine USB- oder Fiwi-Platte.
Ich glaub ich hab, als ich es eingerichtet habe rund 150GB Daten auf die Platte kopiert (Raid 1=gespiegelt, volle Redundanz). Das kopieren hat glaub ich ein ganzen Tag gebraucht. Mit ner externen Platte geht es schneller.
Nimm um gottes Willen kein NAS - Wer hier nicht gleich in der 5000 Euro-Liga mitspielt willst sondern so ein Consumerteil wie das eine Raid1 fähige Gehäuse von Alternate für 100 Euro im Sinn hast - vergiß es ! Datentransferraten von 5 MB pro Sekunde übers Netz reichen nicht mal für EINEN DV Stream aus, auch sind die Dinger meines Wissens mit Fat32 formatiert und das ist grundlegendst böse.
Mein Rat wäre: Eine einzelne Platte, aber mit 5 Jahren Garantie, bei WD heißt das beispielsweise Raid Edition. Die sind dann selektiert und fallen garantiert nicht nach 3 Monaten aus wie so manche Billigplatte.
Die Daten sind doch auf den Bändern archiviert - laß sie dort. Ich würd sie nicht auf nem teuren Raid-System archivieren wenn es noch die Bänder als Backup gibt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.