Weiß jemand in wie fern man bei 16:9 auf sichere Ränder achten muss? Hab leider keinen normalen TV hier, so dass ich das mal ausprobieren könnte. Aber eigentlich dürfte doch in der vertikalen Achse nichts beschnitten werden, da ja da die Schwarzbalken dann sind. Oder liege ich falsch?
Es ist in der Tat so, daß vertikal das volle Bild zu sehen ist. Beschnitten wird nur links und rechts.
Auf dem Bild sind die weißen Linien die auf dem NLE angezeigten sicheren Bereiche, die roten Linien zeigen das, was auf einem 4:3-TV zu sehen ist.
Gruss Wiro
hmm,aber wenn einer einen 16:9 TV hat, sieht er doch keine Ränder oben und unten, ergo muss man m.E. die save area schon beachten. Oder gehts prinzipiell nur um 16:9 auf einem normalo-TV?
Ja herzlichen Dank erstmal! Vor allem für das gute Bild! Sehr hilfreich.
Clint hat wohl schon recht damit, dass man bei einem 16:9 TV auf die vertikalen 5% achten sollte. Also werd ich das mal tun :o)
Johnny:2 hat geschrieben:Also werd ich das mal tun :o)
Das möcht ich Dir auch geraten haben !
Sichere Ränder sind keine Schikane der Programmierer, sondern dazu da, daß man sie einhält ;-)))
Insofern konnte Deine 4:3-Frage eigentlich nur rein theoretisch gemeint sein.
Gruss Wiro
Ich habe jetzt doch noch ein Problem, bei dem ich noch nicht so ganz durchsteige.
Der Link von oben sagt, dass die sicheren Ränder bei 15% sind, um von 16:9 auf 4:3 zu wandeln.
Mein Kontrollmonitor hat auch eine Save-Area die man aktivieren kann und der zeigt mir für 4:3 einen sehr viel kleineren Rand an - ca. 25% an. Dies stimmt dann wiederum mit folgendem Link überein: http://www.bbc.co.uk/commissioning/tvbr ... size.shtml
Ich bin jetzt ein wenig Unschlüssig auf was ich mich nun festlegen soll.
Ich habe HDV-Footage mit einer 1280x720 Auflösung und betrachte das ganze auf einem HD-Kontrollmonitor. Könnte die höhere Auflösung der Schlüssel des Problems sein?
Ich habe ein Bild, das um den Faktor 1,6 vergrößert ist (im Vergleich zu PAL). Also um 66% - das wären dann 33% pro Seite. Aber es sind nur 25%. Weiß jemand Rat?
Ah, ok, ich bin gerade auf die 25% gekommen: Von 720 auf 576.
Aber wie macht man das mit der Breite? Wie sind die 66% zu interpretieren? Und warum skaliert der TV nicht einfach das komplette Bild runter und zeigt es dann mit schwarzen Balken? So hätte ich halt in kleinerer Version meine komplette Breite. *Ich bin verwirrt...*
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.