joe23

denksportaufgabe mit masken und expressions

Beitrag von joe23 »

hallo

ich habe hier eine landkarte mit 300 städten, die als kleine punkte dargestellt werden. nun sollen diese punkte alle nacheinander erscheinen (aus der mitte nach außen). Eine Möglichkeit wäre jeden einzelnen punkt zu animieren, aber das wäre ein haufen arbeit (und man bräuchte für fast jeden punkt eine extra ebene).

leichter wäre es natürlch mit eine maske, die man von innen nach außen aufzieht und die punkte damit freilegt. das problem dabei ist, dass die punkte dann nicht sofort komplett erscheinen, sondern (je nach geschwindigkeit der masken-animation) langsam aufgedeckt werden. d.h. man sieht z.B. erst ein kleines stück von dem punkt, dann die hälfte, dann 2/3, dann komplett. jeder punkt soll aber nur 2 zustände haben. entweder man sieht ihn komplett oder gar nicht.

meine idee war nun folgende:
man animiert die maske ganz normal. irgendwie (und genau darum geht es mir hier, weil ich nicht weiß WIE) sagt man jedem punkt:

if (man sieht mehr als 50% vom punkt)
show punkt
else
hide punkt

verstanden? also erst wenn die hälfte vom punkt von der maske frei liegt, sieht man ihn, dann aber bereits komplett und nicht nur die hälfte. man könnte auch sagen erst wenn die makse komplett drünber ist sieht man ihn, das wäre egal. wichtig ist nur, dass man NIE nur einen teil des punktes sieht.

wie könne man das realisieren?
oder hat jemand eine ganz andere idee?

danke schnmal
der joe

Gast

Re: denksportaufgabe mit masken und expressions

Beitrag von Gast »

Hi
eine idee wäre mit dem Vektorpinsel!Vorteil,du kannst die Pkt frame genau animieren,brauchst nur eine Ebene.Nachteil:Gibt's nur in der pro version und die Pkt.e müssen manuell aufgetragen werden.
Ich schätzte der Aufwand liegt bei 5Min.

joe23

Beitrag von joe23 »

danke für die anregung. die pro version haben wir hier (6.5), daran sollte es also nicht scheitern.
hab deine idee aber noch nicht so ganz verstanden. die punkte kann ich nicht nachzeichnen, da es nicht gewöhnliche, einfarbeige punke sind sondern kleine icons (die ich als JPGs importieren würde).

oder meintest du ich soll eine maske mit dem vektorpinsel malen? bitte klär mich auf :)

danke
der joe

Gast

Beitrag von Gast »

joe23 hat geschrieben:die punkte kann ich nicht nachzeichnen, da es nicht gewöhnliche, einfarbeige punke sind sondern kleine icons (die ich als JPGs importieren würde).
wenn es jpg's sind kannst du den vektorpinsel vergessen,sorry

matte

Beitrag von matte »

also ich würds manuell über keyframes lösen einmal 2 keyframes für die Deckkraft gemacht die dann kopiert und halt schnell an der jeweiligen Stelle eingefügt, ist auch wesentlich weniger arbeit als mit dem vektorpinsel!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

lege alle punkte in der Reihenfolge in die Timeline ,wie sie eingeblendet werden sollen!

nun fühge für einen punkt diese expression hinzu

//start der expression
dauer = 2; // Zeit in der alle punkte erscheinen (in sekunden)
num =300; // Anzahl aller ebenen

idx = Math.exp((time/dauer)*Math.log(num)) - 1;
if (idx >= index) 100 else 0
//Ende der Expression

kopiere nun nur die expression und fühge sie in die restlichen punkte ein
gruss didgi

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08