Kameras Allgemein Forum

NV-GS280 oder -300, welche für Visual-Jockey?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
derlustigeastronaut

NV-GS280 oder -300, welche für Visual-Jockey?

Beitrag von derlustigeastronaut »

also....

ich schlage mich nun schon seit tagen durch testberichte und werde einfach nicht schlauer...
es tun sich - im gegenteil - immer mehr fragen auf.

als kurze einleitung:
ich arbeite als vj (visual-jockey)... was bedeutet ich mixe videoanimationen und nachbearbeitete clips auf diversen events mit live-aufnahmen zur musik...

aufgrund dieses jobs, hab ich sehr spezielle anfoderungen an eine kamera (die sich teilweise wiedersprechen)

da ich jedoch noch keine eigene kamera besessen habe, tu ich mir etwas schwer bei der auswahl...

der einsatzzweck der kamera wird sein:

footagesammeln unter freiem himmel bei tag gefilmt (laufen durch die stadt, naturaufnahmen, menschen auf parties etc.)

footagesammeln bei nacht (unter zuckendem licht der scheinwerfer tanzende menschen, live-acts auf der bühne, etc)

studioaufnahmen (unter anderem greenbox - wobei beinahe alle szenen durch den compositing-fleischwolf gedreht werden.)

live-aufnahmen der jeweiligen djs und acts, die jeweils zeitgleich auf dem computer mit effekten, etc. belegt werden.

kurz umrissen, meine anforderungen an eine kamera:

- hohe bild- und farbqualität (u.a. auch für kleinere greenbox-aufnahmen)

- ausgeprägt hohe lichtempfindlichkeit für live-input auf events (tanzende leute, etc) - alle low-light und night-shot effekte sind daher für mich von besonderer bedeutung

- robustheit (reist mit mir durch wüstenwinde und bierregen)

- und jetzt kommts: da mein equipment sehr extremen belastungen und risiken (diebstahl, vandalismus, etc.) ausgesetzt ist, möchte ich eigentlich nicht mehr als 700€ ausgeben. mit abstrichen bei qualität usw. rechne ich - vielleicht kann mir ja jemand etwas raten, dass meinen anforderungen am nächsten kommt ...

hätte für den anfang mal die panasonic nv-gs280 oder nv-gs300 ins auge gefasst (nach meinen bisherigen recherchen) - was spricht dafür oder dagegen bzw. welche anderen modelle sollte ich mir denn noch genauer ansehen?

vielen dank im voraus,
der astronaut

Stefan

Re: hilfe! bin hilflos überfordert

Beitrag von Stefan »

Wenn ich soweit wäre wie du, würde ich mir eine der beiden vorselektierten Kameras holen, diese einen Tag/Woche gründlich ausprobieren und dann über behalten/umtauschen entscheiden. Den Wüstensand und den Bierregen würde ich dabei und später weglassen bzw. die Kamera dagegen schützen.

Alternativ würde ich mir eine grosse Tabelle machen. Eine Spalte die verschiedenen Leistungsdaten. Eine Spalte für den Nasenfaktor, d.h. wie wichtig mir dieses Feature ist. Und dann Spalten für jede Kamera, wo eintragen wird vorhanden/nicht vorhanden etc.. Dann ergibt sich automatisch ein Bild. Vergleichmodelle finden sich leicht, wenn man bei den Tests bekannter Modelle die Sparringspartner betrachtet.

Mit was hast du bisher gefilmt? Wäre diese Kamera keine Alternative bzw. was hast du dabei vermisst/schätzen gelernt?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

danke erstmal, um auf deine frage einzugehen

bisher hab ich mit verschiedensten geborgten kameras gefilmt - hauptsächlich jedoch sehr billigen.

was mir dabei sehr drastisch negativ aufgefallen ist, dass im beinah-dunklen eigentlich nie irgendetwas zu sehen war.
die gefilmte tanzfläche war also beinahe immer nur ein schwarzgraues irgendetwas.
das wäre fein, wenn das bei einer neuen kamera anders wäre.

da ich jedesmal eine andere kamera in der hand hatte und alles andere als ein erfahrener filmer bin - konnte ich mich dabei mit den verschiedenen features leider nicht intensiver auseinandersetzen...

was aber nicht bedeutet, dass ich das in zukunft nicht tun würde - ganz im gegenteil :) (bin ein technikfreak)

Gast

Beitrag von Gast »

um meine anforderungen nochmals etwas zu präzisieren, nachdem ich mich durch noch mehr foren und testberichte gewühlt habe:

... mir geht es im low-light-bereich nicht darum, gute bildqualität zu erzeugen - sondern hauptsächlich darum, dass man im beinahe-dunklen überhaupt etwas sieht...

zweitens hab ich mir mal die canon mvx-4i angeschaut.
wie siehts denn damit aus?

wie sind da die vor bzw. nachteile gegenüber einer panasonic nv-gs280?

Acer

Beitrag von Acer »

Hi,

mit einer Canon MVX4i bist du besser bedient als mit einer Panasonic, obwohl ich die Panasonic der Canon vorziehe.
Als einen wichtigen Grund sehe ich die Lichtunempfindlichkeit der beiden Panasonic-Modelle, Canon hat seine MVX4i da (leider) besser ausgestattet, da sie mehr im Schwachlicht "sieht", als deine ausgewählten Modelle.

Ich weiß nicht, ob dich die Hochkantform stört, probiere am besten (so wie Stefan es vorgeschlagen hat) beide Modelle aus und schicke das schlechtere zurück (bzw. im Fachhandel).

Ciao;.)

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Gast

Beitrag von Gast »

soo... nach weiteren "nachforschungen" muss ich herrn acer recht geben... die lichtempfindlichkeit der panasonic ist leider alles andere als bestechend.

werde aber vielleicht dennoch die 280er zulegen, da die canon offenbar nirgens verfügbar zu sein scheint (hier in österreich überall 3 wochen wartezeit - und das ist zu lange... denn bis dahin brauche ich das ding schon dringend)
ausserdem sind die 120€ mehr auch ein entscheidungskriterium für sich...

noch eine frage hätte ich:
was spricht gegen einen gebrauchtkauf eines digitalen camcorders?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Anonymous hat geschrieben: was spricht gegen einen gebrauchtkauf eines digitalen camcorders?
Wie ist der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen? Wüstenstaub und Bierregen?

Bekommst du vom Gebrauchtwaren-Verkäufer eine Gewährleistung wie vom richtigen Verkäufer?

Auf wen ist die Herstellergarantie bezogen?

Ist die Gebrauchtkamera Grauware oder Hehlerware ?

Viel Glück
Der dicke Stefan

derlustigeastronaut

jetzt hab ich endgültig eine entscheidung getroffen....

es wird eine gs250 gebraucht werden - mit einer billigen nachtsicht-überwachungskamera als add-on (70€ auf ebay).... damit ist mir, denke ich, am besten gedient ....

eine feine kamera mit guter bild- und farbqualität - und wenn sie in der dunkelheit versagt - ein passabler ersatz für den live-input auf parties.

danke für die sachdienlichen hinweise!

der astronaut

derlustigeastronaut

Re: NV-GS280 oder -300, welche für Visual-Jockey?

gerade 6 monate alte gs250 für 550€ ersteigert....

hoffe mal das ist ein akzeptabler preis :)

mal schauen, was für erfahrungen ich damit mache.... (sowohl mit der kamera als auch mit dem ebay-kauf)

danke nochmal an das forum!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 19:30
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von GaToR-BN - Di 18:43
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24