chiseller hat geschrieben:was ich davon habe?
eigentlich nichts, bis auf die meinungen der user, falls sich überhaupt welche dafür interessieren. nur leider wird daraus nichts, weil ich meine gekauften lieder nicht für mein video verwenden darf.
ich denke, hier muß man mal was klarstellen:
du hast das lied nicht gekauft, du hast lediglich bestimmte nutzungsrechte erworben. das ist ein sehr großer unterschied.
in folgendem link findest du das deutsche urheberrechtsgesetz:
http://www.weinknecht.de/ojr/index.html ... e/urhg.htm
in paragraph 15 findest du ein paar wichtige sätze:
§ 15 UrhG - Die grundlegenden Rechte des Urhebers = seine Verwertungsrechte = die Rechte, die er als Nutzungsrechte an andere übertragen kann.
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere
1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
3. das Ausstellungsrecht (§ 18).[/b]
(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe); das Recht umfaßt insbesondere
1. das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),
2. das Senderecht (§ 20),
3. das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21),
4. das Recht der Wiedergabe von Funksendungen (§ 22).
(3) Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist, es sei denn, daß der Kreis dieser Personen bestimmt abgegrenzt ist und sie durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehung zum Veranstalter persönlich untereinander verbunden sind.
der urheber kann also rechtlich genau festlegen, wem er das recht zur vervielfältigung (auf deiner festplatte, einer festplatte eines servers, auf cd oder sonstwie) sowie zur verbreitung (radio, fernsehen, youtube und ähnliche) gibt/verkauft/sonstwie überläßt.
diese ganzen nutzungsrechte hast du mit dem kauf einer musik-cd noch nicht erworben. du hast lediglich das recht erworben, dir die musik privat im kreis deiner familie und engen freunde anzuhören. bei mehr hält die gema schon die hand auf und das ist erst der anfang.
ciao, Arndt.