Markus hat geschrieben:
Den Verlauf von Farbe nach Transparenz mache ich in Photoshop übrigens im Maskierungsmodus: Zuerst wird eine Fläche ohne Transparenz erstellt, dann in den Maskierungsmodus umgeschaltet und mittels Farbverlauf-Werkzeug ein fließender Übergang angelegt. Nach dem Zurückschalten in den Standardmodus wird eine Auswahl angezeigt, deren Inhalt im nächsten Schritt gelöscht wird. Fertig ist der Verlauf von Farbe (oder Muster) nach Transparenz.
Hallo Markus,
Dein Lösungsansatz scheint mir etwas unflexibel. Was machst Du, wenn Du mit dem Verlauf nicht zufrieden bist (evtl. auch erst später). Das Ändern ist dann doch recht aufwändig.
Ich gehe immer so vor:
1. Auf die entspr. Ebene (egal ob Farbfläche, Bilder oder sonst was) eine Ebenenmaske hinzufügen (das geht über den Menüpunkt "Ebene" oder per Klick auf den entspr. Button im ebenen-Fenster).
2. Auf diese Ebenenmaske kann man nun nach herzenslust den Verlauf anwenden, rückgängig machen, abändern, selbst rummalen, etc und hat so die volle Kontrolle über die Transparenz dieser Ebene.
Im konkreten Fall ist aber AFX mit Sicherheit die bessere Wahl. Wollte das nur ergänzend hinzufügen :)
Viele Grüße
clint